Suchen Menü

leute ich hab solche angst vor morgen...

... da muß ich zum doc.
mein arzt hat schlechte schilddrüsenwerte festgestellt und vermutet ein adenom. ich habe solche angst, daß es kein kalter knoten, sondern krebs ist. ich sterbe vor angst, mir ist richtig schlecht.
selbst wenn es ein kaltern knoten ist, dann muß ich operiert werden und das bedeutet trennung von tamina. das macht mich so fertig. ich möchte nicht von ihr getrennt sein, sie braucht mich doch. hilfe!!!
wisst ihr darüber was? kann ich auch eine schilddrüsenüberfunktion haben, ohne das ein adenom vorliegt? was kann ich tun? klar, jetzt heisst es abwarten aber ich halte das nicht aus. bin so verzweifelt.
danke fürs zulesen!
Anke
Bisherige Antworten

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Oh je Anke,ich hab leider keine Ahnung! Drücke aber ganz fest die Daumen das alles gut wird!!!
LG DAni

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo ANke,
ja, das geht auch ohne Knoten etc.!!! Ich hatte während des Stillens Verdacht auf morbus basedow!Also ebenfalls überfunktion, habe deswegen auch aufgehört mit stillen, weil meine werte so mies waren! Das kann man erstmal versuchen mit tabletten in den griff zu bekommen! Also keine Panik schieben *tröst*!!!! Bei mir waren bei Untersuchen 3 Wochen später bei Spezialisten die Werrte auf einmal in eine Unterfunktion umgeschlagen und dafür nehme ich jetzt tabletten! Mach Dich also nicht verrückt! Da hängt auch schonmal ganz viel mit unseren noch "verkorksten" Hormonen zusammen!
LG
tazz

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

hatte auch mal eine schildrüsenüberfunktion. morbus basedow.ist of nach ss. also mach dir erstmal keine sorgen. ich wurde medikamentöe eingestellt und gut wars. bin allerdings immernoch in behandlung allerding ohne medikamente.
lg.uta
ps gib mal bescheid dann

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Anke,
selbstverständlich kann man eine SD Überfunktion haben, ohne Adenom. Dann müßtest Du "nur" Tabletten nehmen.
Ich sage immer sehr oft "es wird nichts so heiß gegessen wie´s gekocht wird". Hat sich immer bewahrheitet. Deine Angst verstehe ich sehr gut. Und bis morgen läßt sich die auch wohl nicht mehr unterdrücken. Es gibt Krankenhäuser, da kannst Du Dein Baby mitnehmen. Vielleicht kannst Du Dich da mal informieren.
Ich drück Dir feste die Damen, daß alles gut ist. Berichte uns morgen bitte mal.
Schlaf gut
Claudia

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Anke,
fühl Dich erst mal ganz lieb gedrückt von mir.Ich kann Dir leider Deine Angst nicht nehmen,aber ich kann Dir sagen wie es bei meiner Schwester war.Sie hatte auch schlechte Werte,bei ihr war es eine Überfunktion.Zuerst wurde sie mit Tabletten behandelt aber die Werte wurden immer schlechter.Daraufhin wurde dann eine Untersuchung gemacht wo dann eben auch ein kalter knoten festgestellt wurde.Es wurde dann operiert und sie haben festgestellt das sowohl die Schilddrüse als auch die Nebendrüsen mit Krebs befallen war.Sie haben dann beides entfernt.Sie war ca 5 Tage im Krankenhaus.Kurze Zeit später wurde ihr dann gesagt das es bösartig war aber da ja komplett alles entfernt wurde ist da nix mehr wo befallen ist.Das war Weihnachten 2001.Sie nimmt seitdem Tabletten.Muß es auch ein Leben lang nehmen.Mittlerweile wurde erneut untersucht und es ist immer noch nichts.Du siehst also das es auch gut ausgehen kann.Das hoffe ich für Dich.Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das alles gut ist bei Dir.Wenn Du näheres weist kann Du mir ja Bescheid geben,dann kann ich mal meine Schwester genauer fragen wie das war
LG und alles Gute für morgen
Tascha
P.S.:Ich hoffe das ich Dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht habe,wenn ja dann tuts mir leid das wollte ich dann wirklich nicht

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

hallo ihr,
vielen dank für eure antworten. teilweise fällt mir jetzt doch echt wieder ein stein vom herzen. klar, darf ich mich jetzt nicht verrückt machen aber hr könnt euch ja vorstellen, wie das ist, gelle. ich geb euch morgen bescheid und bete und hoffe, daß nichts ist, vor allem nichts schlimmes. danke euch nochmals!!!
lg
anke

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Anke,
versuch erst mal ruhig zu bleiben, ich weiss, es ist schwer :-( Ich hab mal nachgelesen, Krebs ist nur sehr selten der Ausloeser fuer eine Schildruesenueberfunktion. Meistens sind die Ursachen entweder Morbus Basedow (gerade bei Frauen in unserem Alter sehr haeufig!) oder Jodmangel/ueberschuss, manchmal auch Entzuendung der Schilddruese. m-ww und netdoktor sind ganz gute Seiten, wo man sich informieren kann. Also Kopf hoch!
Alles Gute
Berit

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo,
was ist denn Morbus Basedow, wenn ich jetzt mal so dumm fragen darf?
Dir Kleinerübe alles Gute für morgen! Drücke Dir die Daumen!!
LG Tiffi

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Tiffi,
das ist eine sogenannte Autoimmunkrankheit, d.h. der Koerper bildet Antikoerper gegen sich selbst, in diesem Fall gegen das Schildruesengewebe. Daraufhin kommt es zur uebermaessigen Bildung des Schilddruesenhormons, oft vergroessert sich auch die Schilddruese und man hat eventuell Augenbeschwerden. Die Krankheit tritt meist zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auf und ist bei Frauen wesentlich haeufiger. Die Ursache ist nicht so ganz geklaert, da scheinen sowohl genetische, als auch psychische und Umweltfaktoren eine Rolle zu spielen. Die Krankheit kann mit Medikamenten, radioaktiver Bestrahlung oder (oft nur teilweiser) Entfernung der Schilddruese behandelt werden.
LG
Berit

kopf hoch

hallo anke,
muss mich den anderen anschließen: mach dich nicht verrückt! lebe seit jahren mit einem mandarinengroßen knoten und nehme lediglich einmal pro woche eine joddepottablette. nach max´geburt war er urplötzlich da und ich war bei mehreren ärzten;die ursache war angeblich jodmangel während der ss. jeder sagte was anderes. op, keine op,... zu 50% krebs,usw. nach dem ersten schock dachte ich mir, die können viel erzählen. es ist mein knoten und er ist ok. tja, jetzt habe ich die 2.ss hinter mir und der knoten ist unverändert. und max wird 10jahre alt. ich nehme also seit über 9 jahren jodtabs, und das wars!
lg newa

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Anke,
ich bin geschockt und
drücke dir die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
Ich bete für dich,
Alles Liebe
Yvonne

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hi Anke,
lass dich ganz fest in den Arm nehmen! Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, möchte dir aber trotzdem ganz doll die Daumen drücken für morgen!
LG Petra

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo,
ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles gut wird. Vielleicht musst du ja doch nicht operiert werden. Kopf hoch!
Gruß Sonja

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallo Anke, dann wünsche ich Dir mal ganz viel Glück für den Arztbesuch und eine große Portion Mut mit dazu. Ich weiß nich viel darüber, nur soviel: Meine Kollegin hatte letztes Jahr einen kalten Knoten, der musste nicht operiert werden. Auch war da noch ein heißer Knoten, der musste raus und da war sie nur eine Woche nicht in der Arbeit, seitdem geht es ihr wieder sehr gut. Also Kopf hoch, ich wünsche Dir, dass es nichts Schlimmes ist. Alles Gute Sandra

Re: leute ich hab solche angst vor morgen...

Hallochen,
ich hoffe Du hast Deine Untersuchung mit einem hoffentlich guten Befund hinter Dir. Ich habe schon seit einigen Jahren einen relativ großen kalten Knoten direkt an der Luftröhre. Den gebe ich nicht so schnell her. Muß nur operiert werden, wenn er mich stört. Beim Ultraschall wurde mir mal gesagt, daß sehr viele Leute mit Knoten in der Schilddrüse rumlaufen, ohne daß sie es wissen. Wenn das Schilddrüsengewebe sehr dicht ist, kann der Ultraschall die nicht immer entdecken (naja, heute sind die Geräte aber auch schon ein Stückchen besser). Ich nehme standhaft meine Tabletten und das wahrscheinlich für immer. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
Mußt Du zur Szintigrafie? Ist natürlich schon ein bißchen dumm, wenn Du stillst. Laß Dich da auf alle Fälle vorher auch gut beraten. Die Feinnadelbiopsie (wird das jetzt so geschrieben) ist zwar ein bißchen unangenehm, aber tut nicht weh.
LG Kerstin und laß uns von Deinem Befund wissen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen