Suchen Menü

laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

hat eine andere mama bzw. baby auch dieses problem??
andauernd hat unser kleiner einen wunden po. angeblich ist es kein pilz... nehme keine feuchttücher, haben die windelsorten schon gewechselt( pampers z.b. geht gar nicht), mehrmals täglich ohne windel,
ohne dicke salbenschicht geht gar nichts... bin schon total am verzweifeln und überlege mit stoffwindel zu wickeln. hat jemand tipps und ähnliche erfahrungen??
schöne grüsse corinna
Bisherige Antworten

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

jasmins popo wurde wieder ganz gut durch eine gerbstofflotion, die war echt super. wurde über nacht aufgetragen. welche salbe nimmst du denn?
LG gonschi

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hhhhmmm, seitdem ich Mika keine Pampers mehr ummache sondern Fixies, ist sein Po trotz Dauerkacken wieder 1A!!!!
Bei Mika hat die Salbe geholfen: LEYH's - die ist mit essigsaurer Tonerde! Riecht zwar nicht besonders, hilft aber super! Ist auch nicht so teuer - 150ml Spender kostet um die 3,50 glaub ich!
Was nimmst du denn jetzt für Windeln?
LG Mona

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hallo,
wie lange hat er denn schon die Probleme und wie wird er ernaehrt? Eventuell reagiert er auf die Nahrung bzw. der Stuhlgang ist dadurch so "aetzend". Wenn er gestillt wird, solltest du mal ueberlegen, ob es vielleicht durch deine Ernaehrung verursacht sein koennte (z.B. Zitrusfruechte).
Beim Zahnen kommt es auch haeufig zu wundem Po.
Wenn du Zweifel wegen der Nicht-Pilz-Diagnose hast, hol dir besser eine 2te Meinung ein.
Alles Gute
Berit

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

das geht ja schnell!
ich stille gar nicht mehr. das es an der nahrung liegt denk ich nicht, da das problem vor der beikost schon da ist. wenn es ganz schlimm ist, nehm ich mykundex ( ist halt schon ne pilzsalbe,aber ein pilz ist es ja nicht haha) sonst weleda. zur zeit nehmen wir von moltex windeln.
lg corinna

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hallo Corinna, mit was machst Du denn den Popo sauber? Du schreibst, Du nimmst keine Feuchttücher; aber vielleicht Öltücher? Wir hatten am Anfang auch das Problem, dass Helena einen wunden Po bekam, bis ich heraus fand, das es von Öltüchern und Fixies Windeln kommt. Ich kaufe jetzt in der Apotheke Mandelöl von "Lavera Baby" und mache sie damit sauber; seitdem war sie nie mehr wund. LG Jessi

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

erstmal vielen dank an alle!!
öltücher nehmen wir auch nicht...nur wasser mit etwas olivenöl. wir haben jetzt eine stuhlprobe eingeschickt, mal sehen was dabei rum kommt?
also es geht wirklich an die nerven.
naja vielen dank an euch :-) und lg corinna

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

salutz,
weleda ist gut, wenn es nur leicht gereizt ist, dann macht es schnell schlapp undi hr braucht eine zinkhaltige salbe. gibt es bei schlecker von penaten oder abteil (das finde ich besser, die ist für kleine und große leute). zink heilt und desinfiziert und die fettschicht verhindert, dass das nächste kacki die haut so angreift. sollte man aber auch nur drauf machen, wenn wirklich was ist, das gilt auch für die andreen cremes, denn sonst gewöhnt sich die haut drann und du hast kaum mehr einen effekt, wenn mal wirklich was ist.
für nachts empfehle ich dir diese gerbstofflotion, die heißt: tannosynt lotio, einfach mit wattepad auftragen, dann aber keine salbe noch drauf.
LG gonschi

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

vielleicht liegt da genau das problem, ohne creme/salbe gehts ja kaum noch! ich glaube der säureschutzmantel ist total gestört... gibts denn irgend eine creme die "aufbaut"? weisst du das? ich werd die tannosynt lotio für die nacht mir besorgen.
lg corinna

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

mach mal die lotion drauf, hat bei uns wunder gewirkt. nure mit der nachtwindel, voher schütteln. so mit wattepad auftragen. dann kannste evtl die creme bald weglassen un´d es wird sich regenerieren.
lg g.

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hallo Corinna,
Sarah war mit ihren fast 7 Monaten erst 2 mal wund. Ich schwöre auf Schlecker Windeln. Die Premium. Ich nehme auch die Feuttücher von Schlecker. Nicht die normalen sondern sensitiv. Die riechen nach gar nichts. Sind zur Zeit im Angebot. 3 x 72 Stück für 4,19. Versuch auch mal Penaten Creme. Bei uns hilft sie sehr gut. Über Nacht auch mal etwas dicker auftragen.
Einfach ist es nicht. Jeder hat einen anderen Tipp. Und jeder hat mit seinen Sachen sicherlich auch gute Erfahrungen gemacht. Zur Not könntest Du Dich auch mal in der Apotheke beraten lassen. Die können Dir auch eine Salbe aus verschiedenen Stoffen mischen. Ich drück Euch die Daumen, daß es bald besser wird. Das tut ihm ja auch weh.
LG
Claudia

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Habe gerade gesehen, daß Dein Süßer auch am 5.8. geboren wurde. Sarah auch :-))

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Marina hatte erst zweimal 'nen wunden Po. Da habe ich ihr etwas Bepanthensalbe draufgeschmiert und sie dann 'ne halbe Stunde nackt strampeln lassen, bis die Salbe schön eingezogen war. Das hat bei ihr supergut geholfen. Windeln nehmen wir die ganz einfachen von Schlecker.
LG, Petra

Wirklich geholfen hat bei uns nur,

dass Ronja ihr großes Geschäft in den Topf macht.
Stoffwindeln haben aber immerhin dazu beigtetragen, dass der Po nicht mehr ständig offen war.
Wenn du deinen Wickeltisch im Bad hast, halte dein Kind direkt unter den Wasserhahn zum abspülen. Und hinterher trocken föhnen.
Gruß Jutta

Re: Wirklich geholfen hat bei uns nur,

hallo jutta!
hatte ronja denn auch dieses problem? und hast du vorher mit wegwerfwindeln gewickelt und einen deutlichen unterschied gemerkt?
lg corinna

Re: Wirklich geholfen hat bei uns nur,

Hallo Corinna,
Lorenz wird mit Stoff gewickelt. Da er nachts so viel
pullert und unsere Windeln immer mal wieder ausgelaufen
waren, habe ich nachts Pampers und Fixies verwendet. Da
war er dann öfters wund.
Wir sind deshalb wieder zu Stoff zurückgekehrt, allerdings
mit einer anderen Stoffwindel, die nun auch 12 bis 14
Stunden dicht hält.
Ich hab mir ein Windeltestpaket schicken lassen und bin
zur Zeit dabei einige Windelarten durchzuprobieren. Schau
Dir doch mal ein paar Höschenwindeln an. Die sind wie
Pampers vom Schnitt, mit Klettverschlüssen oder Knöpfen zu
schließen. Völlig unproblematisch. Ohne extremen Aufwand,
wie einem immer von den Omas weisgemacht wird. Also keine
Angst.
Bevor Du windeln kaufst, laß Dir ein Testpaket mit einigen
Windelarten schicken. Da siehst Du wie Du zurechtkomst, ob
das Wundsein besser wird. Wenn es Dir gefällt, dann kaufst
Du die Windeln entgültig, ansonsten bleibt es bei einer
sehr günstigen Testgebühr und Du schickst Die Windeln
zurück. Schau mal bei windelerlebnis mit dem
entsprechenden davor und dahinter rein. Manuela Greimel
berät sehr gut bei der Auswahl der Windeln und bei
Problemen beim Testen.
Ach so, wir verwenden für nachts Wollwalküberhosen, die
sind sehr atmungsaktiv. Besser als Microfaserhosen, die
wir tags benutzen. Tragen aber auch mehr auf. Die
Überhosenarten kann man auch testen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz, der ohne Salben einen gesunden
Po hat

Re: Wirklich geholfen hat bei uns nur,

prima! da schau ich gleich mal rein, wusste gar nicht das es windeltestpakete gibt! danke für den tipp und hoffe auch bald salbenfrei zu sein *ggggg*
lg corinna + nolan finn

Re: Wirklich geholfen hat bei uns nur,

Bei Wickelkinder gibt's auch Testpakete.
Ich kam mit Ronja wund aus dem Krankenhaus heim (Pampers gewickelt). Mit Babylove und Weleda im Dauereinsatz ging's einigermassen. Da ich aber sowieso vorhatte mit Stoff zu wickeln habe ich mir nach 4 Wochen ein Testpaket schhicken lassen. Vorher ging nicht, weil ich bei der Geburt viel Blut verloren hatte und die normale Wäsche schon kaum geschafft habe.
Mit den Stoffwindeln war es endlich erträglich.
Als ich das erste mal länger mit Ronja aus dem Haus bin, dachte ich für unterwegs würden es Wegwerfwindeln schon tun (wollte keine vollen Windeln mit mir rumschleppen), aber trotz 2 stündigem Wechseln, sofort wenn sie reingeschissen hatte, war sie wieder wund. Deswegen nur noch Stoff!!
LG Jutta
P.s.: Teste auf jeden Fall die Two Size (Sandys) von Popolino in Größe L. Die saugen mehr als die One Size, passen genauso lange und sind günstiger da du die kleine Größe nicht mehr brauchst und gehen ab 8 Kilo, wenn sie passen würde ich die vorziehen.

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hallochen,
bin zwar schon etwas spät dran, aber ich wollte Dir sagen, daß Du mit diesem Problem nicht allein bist. Wir hatten es schon einmal im Oktober und jetzt wieder. War damals auch beim Arzt, habe Salbe bekommen, aber nichts hat geholfen. Ich muß dazu noch sagen, wir wickeln mit Stoffwindeln. Robert hatte im Oktober überall so ´ne Art kleine Pickelchen und war gleichmäßig rot. Ich habe dann herausbekommen, durch viel probieren, daß es bei ihm mit dem Zahnen zusammenhängt. Damals sind die Zähnchen ins Zahnfleisch "geschossen". Jetzt bei den 2. Zahnproblemen (hoffentlich kommen sie bald durch), haben wir das Problem wieder. Er ist zwar diesmal nicht komplett rot, sondern nur ums das Poloch. Nichts hilft wirklich. Habe gestern abend schon mal hier heimlich mitgelesen und heute mal den Po mit Weledaöl sauber gemacht. Es ist zwar noch nicht weg, aber irgendwie besser geworden. Ich lasse ihn auch viel nackig strampeln, dafür protestiert er jetzt heftig, wenn ich ihn anziehe ;-))). Vielleicht kommt ja bei der Stuhlprobe bei Euch was raus. Halte uns bitte auf dem laufenden.
LG Kerstin

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

hallo kerstin! da bin ich aber froh, dass ich/wir nicht die einzigen sind (ist nicht egoistisch gemeint), aber es ist wirklich zum verrückt werden. und du wickelst also mit stoffwindeln? hab mir gerad bei meiner freundin einen satz ausgeliehen um es zu testen.
wenns wirklich am zahnen liegen sollte, dann kriegt er ja schon über 5 monate welche hihi.
lg corinna

Re: laufe von a nach b wegen wunden popo.. :-((

Hallochen,
das wäre aber wirklich schon etwas arg bös. Es gibt aber wirklich auch Babys, die nicht mit Wegwerfwindeln klarkommen. Der Urin, der bei einer Stoffwindel ja am Popo bleibt, hat ja eigentlich auch eine heilende Wirkung. Probier es einfach mal. Außerdem sollen ja Babys, die mit Stoffwindeln gewickelt werden, eher sauber (trocken) werden.
Bei uns ist es eigentlich zur Zeit so, daß es mal etwas besser wird, dann wieder Rückfall. Ich bin jetzt aber etwas guter Hoffnung, da Robert seit gestern auch zusehends ausgeglichener wirkt. Ist er sonst eigentlich immer, nur wenn ihn gerade die Zähnchen quälen ist er schon etwas schwieriger. Nicht unbedingt, daß er dann immer weint oder so, nein nur einfach unruhiger und die Höhepunkte sind dann ab und zu mal in den Nächten zu spüren.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es mit den Stoffwindeln bessern klappt. Ich nehme die von Popolini (oder Popolino?). Bin sehr zufrieden mit denen.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen