Suchen Menü

langes sitzen im büro

hi,
habt ihr auch probleme mit dem langen sitzen im büro? abgesehen von den kreuzschmerzen, bekomme ich immer irgendwie ein ziehen im bauch vom zusammengekrümmten sitzen, ich schaffs einfach nicht immer aufrecht zu sitzen;
und nach 9/10 stunden hab ich dann meistens richtige krämpfe und muss mich daheim dann aufs sofa legen;
wie gehts euch so damit?
lg, michaela (22.ssw)
Bisherige Antworten

Re: langes sitzen im büro

Hallo,
ich hab das auch. Bin zwar erst in der 18.SSW und brauche noch nicht mal 9/10 Stunden dafür. Ich geh nämlich schon meist nach ca. 8 Stunden nach Hause und finde, daß ich mich dann genug gequält habe. Ich hab dann Probleme auch mit den Beinen, die fühlen sich dann so lahm an. Dann noch der Rücken, der Bauch ärgert mich sowieso dann wegen der Hosen die nerven!
Na ja, könnt noch so weiterjammern *gg*, muß jetzt noch knapp 5 Wochen überstehen, dann hab ich erstmal 2 Wochen Urlaub und dann sind es nur noch knapp 7 Wochen!!!
Gruß
Andrea

Re: langes sitzen im büro

Hallo Michaela,
das kenne ich nur zu gut. Mir fällt es auch immer schwerer den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Ich steh` zwar oft mal zwischendurch auf, aber es ist trotzdem anstrengend. Daheim könnte ich mich öfter hinlegen und die Beine hochlegen... aber was soll`s - muss noch 20 Tage arbeiten. Das werde ich auch noch irgendwie überstehen.
Wieso arbeitest Du bis zu 10 Stunden? Als Schwangere darf man -glaube ich jedenfalls- "nur" so 8 Stunden arbeiten. Also mir reichen die, dann bin ich froh, wenn ich heim komme. Alles Gute Dir. LG Netti (26.SSW)

Re: langes sitzen im büro

hi, ich versuch auch immer aufzustehen, komme mir aber blöd dabei vor, wenn ich einfach so durchs büro renne;
ich arbeite auch schon mal mehr als 10 stunden, aber seit ich schwanger bin versuche ich schon öfters nur 8 stunden zu arbeiten, bin softwareentwicklerin und die kunden halten sich leider nicht immer an den 8h tag, ausserdem werden leider projekte oft zeitlich recht eng kalkuliert, sodass dann der arbeitstag verlängert werden muss;
noch 9 wochen, dann hab ich es hinter mir, lg, michaela

Re: langes sitzen im büro

Hallo Michaela,
soweit ich weiss muss jede Firma auch einen Frauenruheraum haben. Also einen Raum in dem sich eine Schwangere mal hinlegen kann! Ich glaube man hat sogar das Anrecht auf eine längere Pause.
Ich weiss, ich komme mir auch blöd dabei vor durchs Büro zu laufen oder extra in einen Raum zu gehen. Aber Dein Arbeitgeber kann sich ja freuen, dass Du noch was machst und erst recht solange arbeitest. Wenn Du Dir nicht die Ruhe und Zeit nimmst Dich zu entspannen, dann hat er vielleicht bald gar nichts mehr von Dir.
Ich drücke Dir die Daumen, ich zähle auch schon die Tage und liebe den Mai für seine ganzen Feiertage!!
LG
Saskia

mit dem doc besprechen

salut,
ich würde das doch mal mit dem doc besprechen, so wie du die symptome beschreibst. und wenn du einen zu betreuenden kundenkreis hast, der am tag 10 std. jobben bedeutet, dann muss eben der kundenkreis kleiner werden. dein AG muss die umsetzung desmuschutz garantieren, sonst kann ein beschäftigungsverbot verhängt werden.
vielleicht nimmst du das ganze zu locker - könnte schon etwas zu viel körperl. reaktion sein, als dass es noch gut ist?! sprich mal mit deinem FA darüber :-))
LG gonschi

Re: langes sitzen im büro

Hallo Michaela,
ich kann dich super gut verstehen!!! Mir geht es auch so, dass ich nicht plötzlich meinen Arbeitstag immer nach 8 Stunden beenden kann (bin auch Softwareentwicklerin). Manchmal muss ich zum Kunden fahren, dann bin ich mit Fahrtzeit über 13 Stunden unterwegs, aber da ich mit dem Zug unterwegs bin, kann ich da ganz gut entspannen.
Richtige Krämpfe habe ich nicht, aber angenehm finde ich es auch nicht. Ich wechsele jetzt häufiger zwischen Bürostuhl und Sitzball, das hilft mir ganz gut.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie stark deine Krämpfe sind, ich denke, du selbst wirst am ehesten entscheiden können, wann du zum Arzt gehen solltest.
Hey, ich habe gerade nachgezählt und komme auch auf 9 Wochen - hört sich doch super an!!!
LG Jule

Re: langes sitzen im büro

Hallo Falbala,
geht mir gerade in diesem Moment genauso! Im Büro fällt es mir besonders schwer, da ich nicht laufend die Positionen wechseln kann. Ideal wäre für mich ein wenig stehen, ein wenig laufen, ein wenig sitzen, ein wenig "hängen" lassen und ein wenig "die Füße hochlegen". Leider geht das im Büro nicht und ich habe langsam echt die Nase voll.
Gruß
Michaela

Re: langes sitzen im büro

Hallo Michaela,
oh ja..... mich plagen auch Rückenschmerzen seit ca. 4 Wochen. Aber immer nur wenn ich den ganzen Vormittag auf dem Bürostuhl sitze. Jetzt am Wochenende war gar nichts, mit Rückenschmerzen. Ab Donnerstag habe ich nochmal 1 1/2 Wochen Urlaub und dann sind nur noch reine 16 Arbeitstage. Das hält mich aufrecht.
Zum Glück gehts mir nicht ganz so schlecht mit Krämpfen wie Dir. Ich hoffe, es geht bald wieder besser. Warst Du schon beim Arzt?
Liebe Grüße von Heike

Re: langes sitzen im büro

hi, ihc hab mir dafür bzw. dagegen aus dem orthopädiegeschäft einen gummiring geholt. so eine, den man auch bei brüchen des steinbeines benutzt. seitdem gehts besser. auf dem reifen kann ich bißchen hin und her wippen. wenns ganz schlimm ist, dann probier es mal mit einem großen gesundheitsball. die sind auch sehr gut
LG Sol

Re: langes sitzen im büro

Hallo liebe Michaela!
Ich kann auch kaum noch 8 Stunden im Büro sitzen. Bin jetzt schon die 2. Woche krank geschrieben auf den Rücken!! Vielleicht nimmst Du Dir ja auch mal ne Auszeit und gehst regelmäßig schwimmen, das tut wirklich gut!!!
LG Nicki
(25 + 3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen