Suchen Menü

längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo,
wir fahren an Ostern zu den Eltern meines Freundes, diesmal mit dem Zug (7 Stunden Fahrt mit RE und ICE).
Das letzte Mal waren wir mit dem Auto da, aber das war schon stressig.
Auf was muss ich achte und was sollte ich noch mitnehmen?
Der Kiwa kommt auf alle Fälle mit.
Wie ist er Service der DB in Bezug auf Kinder, gerade im ICE? (z.B. Gläschen warmmachen).
Generell halte ich von der Bahn ja nicht wirklich viel, vom Preissystem ganz zu schweigen *grummel*
LG
Simone
Bisherige Antworten

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo Simone,
also ich bin vor ungefähr einen Monat mit dem Zug gefahren, es war ein ICE und es hat nur 2h40 gedauert. Es war toll ( habe es gar nicht erwartet ), wir hatten einen super Mutter-Kind Abteil, gleich neben dem Wickelraum und dem BoardRestaurant, hat alles gut geklappt, Personal war sehr nett und hilfsbereit. Soll aber die Ausnahme sein ( Zug nicht nicht Personal ;-) ). Es war übrigens ein ICE 3.
LG und schöne Reise !!!
Nadia

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

hallo, hatte auch mal im November..? eine Tour mit dem Zug (war ein IC mit einem ICE-Abteil) nach Thüringen zu meinen Ellis gemacht und wir waren von Essen 5 h unterwegs. Da ich einen ziemlich breiten Kiwa hatte, hatte mir das Personal vorgeschl. und geholfen in Bochum in das ICE-Abteil (1.kl.) umzusteigen und dort auf einem freien Rolli-Sitz Platz zu nehmen. Waren echt nett und es hat alles gut geklappt!
Ich denke schon, dass die meisten Rücksicht nehmen auf eine Mutter mit Baby. Ich würde auf jeden Fall heißes abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne mitnehmen. In einem ICE-Abteil gibt es auch STeckdosen, zwar für Laptop oder so gedacht, aber einen BAbykostwärmer kann man da sicher auch anschl. :-)
Viel Spaß beim Reisen.
SAndra

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo Sandra,
danke für den Tipp mit dem Flaschenwärmer
Super, ich hätte da gar nicht drangedacht, dass es ja auch Steckdosen gibt...
danke
Simone

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo!
Ich habe die gleiche erfahrung wie Nadia gemacht. Im ICE kann man meist echt super mit kleinen Kindern verreisen. Ich bin eigentlich ein großer Bahnfan, die Bahn versucht aber Leute wie mich nach und nach zu vergraulen. Preissystem und Abschaffung der Eltern.Kind-Abteile lassen mich auch langsam zu den sonst von mir gehassten Bahnnörglern werden.
Was du beachten solltest:
* Umbedingt das Eltern-Kind-Abteil reservieren, falls das voll ist: Sitze in einem anderen Abteil reservieren.
* Wenn irgendwie möglich, _nicht_ an den typischen Reisetagen fahren (Freitag und Sonntag, vor Ostern vermutlich auch der donnerstag), denn dann kann es echt voll werden. Wenn es nicht anders geht: Früh fahren.
* beim Reisen: Ruhe antun...auch wenn das Kind weint möglichst ruhig bleiben
* Wenn du glück hast, dann wärmen sie dir dein gläschen im bordrestaurant schnell. ansonsten gibt es steckdosen im eltern-kindabteil. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr einen fläschchenwärmer mitschleppt, vermutlich nicht...
* unnötiges Gepäck vermeiden. Keine Windeln mitschleppen. Die können deine Schwiegereltern vorher einkaufen. Ein paar Gläschen vielleicht auch
* Spielzeug mitnehmen, Fläschchen mit Wasser oder Obstschorle (wird während der aufregenden Fahrt vielleicht lieber getrunken)
So, das war`s erstmal.
hoffe auf einen erfahrungsbericht.
lg,
cundrie

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo Cundrie,
reserviert haben wir schon, allerdings kein Eltern-Kind-Abteil. Nach Auskunft der Bahntante gibts das nicht...
Wir fahren Samstags hin und 2 Wochen später wieder zurück, ich hoffe, dass es da ein bißchen ruhiger ist.
An die Steckdosen habe ich gar nicht gedacht, aber den Wärmer nehmen wir sowieso mit, die Windeln und ähnlichen Kram besorgen die Schwiegereltern :-)
Super, vielen Dank für die vielen Tipps!
Bericht folgt... Wir fahren am 12.4. nach HH.
LG
Simone

Re: längere Zugreise mit Baby - was beachten?

Hallo!
Jaja, die Kleinkindabteile werden gerade abgeschafft. *grrrrr* Dabei waren die gerade in den ICEs so schön. Es gibt sie aber zumindest in den ICE3s trotzdem noch. Da stehen sie noch in diesen Faltblätter. Auf dem Wagenstandanzeiger werden sie aber als Behindertenabteile bezeichnet. Bei meiner letzten Fahrt im ICE3 hab ich mich mal in so ein "Behindertenabteil" gesetzt (auch deshalb, weil man in die Wagen mit seinem Kinderwagen besser reinkommt). Es war genau neben dem wickelraum/toilette und in dem Abteil war sogar ein Aufkleber mit einem Wickelzeichen und einem Pfeil Richtung wickelraum/toilette. Die Dinger sind also nur umbenannt worden.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen