Suchen Menü

kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nicht!

Guten abend
ich muß mich bei euch mal ausweinen- da kostet spezialnahrung 22 euro für 400 gramm und die krankenkasse zahlt nicht einen cent dazu- und das obwohl der arzt uns das auf rezept verschrieben hat!
da dies für mich als alleinerziehende eine hohe finazielle ernährungsbelastung ist hoffe das sozialamt hilft uns weiter. hilfe zum lebensunterhalt bekomme ihc ja schon von ihnen!
lg bego- die mal das los werden mußte
Bisherige Antworten

Re: kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nicht!

Hallochen,
man das ist aber ein starkes Stück. Drücke Euch die Daumen, daß wenigstens das Sozialamt hilft. 400g das ist ja gar nichts, Da wird ja selbst jeder andere arm bei.
Drücke Euch die Daumen. LG Kerstin

Re: kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nicht!

Hi Bego...
ist ja echt unverschämt. Da könnt ich mich echt schon wieder aufregen... Mit welcher Begründung denn? Das Kind "belastet" die Krankenkasse doch mehr, wenn Du Dich ständig mit ihm in ärztlicher Behandlung begeben mußt, weil ihm diese Nahrung von der Kasse verwehrt wird... anstelle Dir die Kosten für diese Spezialnahrung zu erstatten, die er dringend benötigt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..:) Hoffentlich kann Dir wenigstens das Sozialamt weiterhelfen.....
LG
Steffi

Re: kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nic

Hi Bego,
versuch doch mal extremen Druck bei der KK zu machen, vielleicht hilft das. Es wäre ja auch in deren Interesse durch die Zahlung der Spezialnahrung Geld zu sparen - denn dadurch werden andere Behandlungen vermieden. Bei welcher Kasse bist du denn versichert?
LG Petra

Re: kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nicht!

Hallo Bego,
ja, ich weiß, die Krankenkassen übernehmen keine sogenannten "Nahrungsergänzungsmittel" und darunter fällt die Spezialnahrung ja leider. Ganz schön tricky - und unverschämt ausgerechnet an kranken Kinder zu sparen! Ich hatte mir das mal ausgerechnte und kam auf etwa 350 Euro im Monat (allerdings hat mein Kleiner damals noch keine Beikost bekommen). Auch ein Grund, warum ich mich entschlossen habe, lieber weiterzustillen. Aber du stillst ja, glaube ich, schon länger nicht mehr.
Mit der Alternative Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Wie schon geschrieben, es kann zu gefährlichen Kreuzreaktionen kommen - zumal wenn es sich gar nicht um Allergieprophylaxe sondern um eine echte Unverträglichkeit handelt. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Mandemilch. Da habe ich mich allerdings wegen Levins Allergieanlage nicht so recht heran getraut.
Unter babyernaehrung mit dem üblichen davor und dahinter habe ich sehr gute Informationen gefunden.
Viel Glück,
Kelar

Re: kuhmilchunverträglichkeit und die kk zahlt nicht!

Liebe Bego,
Du hast vollstaendig Recht. Ich verstehe die Krankenkassen auch nicht. Auf der einen Seite zahlen sie Mittelchen gegen jeden Pups, den jemand quer sitzen hat, aber bei wirklich notwendigen Dingen zahlen sie nicht....daran krankt ja auch das System. Hoffentlich hast Du beim Sozialamt mehr Glueck.
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen