Suchen Menü

kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

Hallo Ihr Lieben!
Ich suche Eltern, Zwecks Erfahrungsaustausch, dessen Kinder eine Kuhmilch- und Sojamilchunverträglichkeit haben.
Wenn jemand Tipps für mich hat, welche Nahrung wir unseren Kindern geben dürfen wäre ich happy.
Der Arzt hat mir zu Nutramigen geraten. Doch da kosten 400 g gleich 22 EUro- das kann ich mir als alleinerziehende nicht wirklich leisten. Glaube aber das auch eine Familie bei solchen Preisen erheblichen Kummer haben dürfte!
Lg Bego
Bisherige Antworten

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

Hallo Bego,
mir wurde auch zu Nutramigen geraten. Aber: In Levin bekomme ich das Zeug nicht hinein. (Jemand hat mal gesagt, es schmeckt wie kalt gewordener Bluhmenkohl, kann ich bestätigen). Und einen Kampf wollte ich mit meinem Kleinen nicht austragen - und das wäre es auf jeden Fall geworden. Ergo stille ich weiter und ernähre mich weitgehnd allergenarm. Als Aternative zu den Milchbreien nehme ich sinlac von Nestle. Da ist zwar Saccherose (sprich: Zucker) drin. ABER: Er ist als auch ohne Milch kaloriengerecht, soja-, milcheiweiß- und glutenfrei und schmeckt sehr gut. (Die Hauptzutat von Nutramigen ist übrigens Glukosesirup...).
Ich weiß ja nicht, wieviel du schon zufüttertst. Aber wenn du Gläschen mit nur ein oder zwei Zutaten nimmst, bzw. selbst kochst, kannst du Soja und Kuhmilch(-produkte) ganz vermeiden.
Ein Heilpraktiker hat mir übrigens zu Ziegenmilchnahrung geraten. Davon raten aber alle Experten ab, da es bei Kuhmilchunverträglichkeit zu gefährlichen Kreuzreaktionen kommen kann.
LG,
Kelar

soll natürlich Blumenkohl heißen;-)

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hi bego,
sag mal bist du wieder im lande?
ich weiß nur, dass du unter blauer-planet (mit com hinten) babymilchprodukte auf ziegenmilchbasis finden kannst. verträgt adrian die normale milch nicht mehr? die hatte er doch bis jetzt.
LG gonscvhi mit ein paar fragezeichen

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hallo gonschi
stecke mitten im streß mit adrian und den ärzten- deswegen lasse ich wenig hier von mir hören.
im lande?? weiß nicht ob dodo euch davon berichtet hat. der kindesvater hat sich mal wieder nciht als daddy verhalten und da entschied ich mich für ihn nicht mehr zu kochen, waschen, bügeln, etc. wenn ich schon immer alleine mit adrian kämpfen muß, dann brauche ich nicht auch noch für einen mann alles mit zu machen. also bin ich wieder nach schleswig-holstein.
habe mir hier eine schöne neubauwohnung gesucht und geniesse das mutter-da-sein alleine ohne den vater. fühle mich sehr wohl und werde auch hier bleiben.
lg bego
p.s. bitte streicht mich nicht aus dem mailverteiler- lese die mails immer gerne!!!

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hallo gonsich
habe etwas vergessen- am anfang klappte das mit landliebe sehr gut. doch anch einer woche hatte adrian blut und schleim im stuhlgang. es wurde eine endoskopie gemacht um endgültig die ursache zu finden. da er von anfang an kummer hatte mit dem stuhl wurden ärzte nun wach und meinten auch das er wohl nie die 3 monatskollik hatte sondern die unverträglichkeit auf kuhmilch und soja!
lg bego

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hi bego,
schade um den vater! dir dann alles gute im norden :-)
ziegenmilch ist oft eine gute alternative bei dem prob, da die der mumi seehr ähnlich ist wohl
lg gonschi

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hi,
so richtig helfen kann ich dir leider nicht; mein sohn leidet auch unter einer kuhmilchunverträglichkeit, da ich aber ausser dem mittagsbrei noch stille, ist es bei uns nicht so schlimm; ich ernähre mich halt strikt kuhmilchfrei, hab jetzt mal mit der ärztin darüber gesprochen wie es weitergehen soll, wegen abendbrei und so, da ich eigentlich dachte, ich koche den mit muttermilch, aber davon war sie nicht begeitstert und hat mir proben von sinlac von nestle gegeben; sie hat mir auch geraten immer mal wieder die milchhältigen abendbreie zu probieren, davon bin ich im moment aber nicht begeistert, weil ich mich jetzt 2 wochen nicht kuhmilchfrei ernährt habe (auf anraten eines arztes) und mein kleiner prompt wieder darauf reagiert hat, also möchte ich ihm die erfahrung jetzt ersparen; ich werde als zweiten brei jetzt nicht den abendmilchbrei einführen, sondern nachmittags den obst-getreide brei um das problem so lange wie möglich zu umgehen; wie alt ist denn dein baby und was fütterst du ihm?
lg michaela

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

Hallo Michaela,
wieso bitte ist sie nicht begeistert ueber Mumi-Abendbrei? Aber die Nestle-Probepackung schon in der Schublade, da koennte ich mich mal wieder aufregen..
Das mit dem Antesten wuerde ich fruehestens in ein paar Monaten machen, so schnell verliert sich eine Kuhmilchallergie selten.
Ich werde auch als naechstes nach dem Mittagsbrei erstmal den GOB einfuehren. Das heisst, ich hatte es schon einmal probiert, aber Jessy war eher leicht angeekelt von meinem Hirse-Apfelmark-Brei *schnief* :-)
LG
Berit

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hallo michaela und berit!
da ich an beiden etwas schreiben wollte setze ich um zeit zu sparen die mail mal zusammen.
ich stille überhaupt nicht mehr, und muß bei adrian extrem aufpassen das weder kuhmilch noch soja im essen vertretten ist. denn er hat keine allergie sondenr eine unverträglichkeit! da ist ein großer unterschied bei!
allergie wirkt sich auf haut, etc aus- unverträglichkeit auf den darm. sein darm ist völlig entzündet, stuhlgang geht nicht von alleine nur mit einläufen und sobald eines der stoffe gegeben wird ist blut und schleim im stuhl! auch obst und gemüse wo soja vorhanden ist ist für ihn tabu!
ich muß also die ganze ernährung umstellen!!! werde mal packungen von sinlca durchlesen- hoffe das es das richtige für uns ist!
lg bego

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hi,
meiner leidet auch unter der unverträglichkeit, wurde extra auf allergie ausgetestet und das war negativ; er reagiert so wie deiner mit blut im stuhl; bei dem sinlac-brei steht drauf: bei kuhmilch- und sojaeiweiss-unverträglichkeit; sinlac ist ein milch-,sojaeiweiss- und glutenfreier spezial-brei aus hochwertigem johannisbrotkeimmehl und reis als eiweisslieferanten, sinlac schmeckt gut, ist gut verträglich und enthält zudem vitamine und mineralstoffe ...
steht zumindest drauf;
lg michaela

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

hi,
ich fand das auch sehr komisch, da ich das hier schon so oft gelesen habe und das auch für die sicherste alternative halt und auch die günstigste; aber sie hat das gleich so abgetan und ich hab auch nicht weiter diskutiert, weil mir das doch zu dumm ist, ich werde sowieso das machen was ich für richtig halte und was meinem sohn gut tut;
hirse-apfelmark brei horcht sich aber nett an, meinen schüttelt es allerdings auch immer bei apfel-brei
lg, michaela

Wegen Abendbrei @Falbala

Hallo Falbala!
Bei unserem Kleinen bestand auch der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Ich habe mich eine Weile kuhmilchfrei ernährt, sein Durchfall hörte auf. Jetzt esse ich zwar wieder alles, ernähre ihn aber selbst komplett kuhmilchfrei auf anraten des KiA's. Der hat mir natürlich auch den Sinlacbrei empfohlen (kein Wunder,das Ding ist ja auch ziemlich teuer!). Ich machs jetzt aber so: alle paar Tage gibt es diesen Sinclac-Brei, denn der ist mit Zucker und daß muß nicht jeden Tag sein. Dazwischen gibt es Reisflocken oder anderes Getreide mit Wasser angerührt und dann noch Obst dazu für den Geschmack. Wenn meine Brust und meine Pumpe sich vertrügen, dann würde ich den Abendbrei sofort mit MuMi machen. Wird auch von Ernährungsberatern empfohlen!!! Man darf die MuMi nur nicht kochen! Also nur schön warmmachen, Flocken reinrühren (gibts z.B. von Alnatura- kosten nur Bruchteile von Sinlac)- und Essen.
LG;
Angel

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

Hallo Bego,
habe neulich mal irgenwo gelesen, dass evtl. die Krankenkassen dieses Nutramigen bezahlen müssen, wenn die Kosten dafür einen bestimmten Prozentsatz des Jahreseinkommens ausmachen. Ich kann mich an Einzelheiten leider nicht erinnern aber such doch mal im Netz und ruf Deine KK an. Ich wünsche Dir viel Glück.
LG
Manuela

Re: kuh-und sojamilch unverträglichkeit- suche

Hallo Bego!
Habe auch gehört, dass Nutramigen auf Rezept hin des Arztes von den Krankenkassen übernommen werden muss oder zumindestens ein Teil..... Erkundige Dich doch noch mal bei Deinem Arzt... Euch alles Gute!
LG
STeffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen