Suchen Menü

kriege mein Baby nicht satt, was tun???

Hallo Leute, langsam kann ich echt nicht mehr. Hannes ist jetzt knapp 7 Wochen alt und ich kriege ihn echt nicht mehr satt. Ich stille mit Hütchen, weil meine Warzen nicht rauskommen und Hannes sie nicht greifen kann ohne Hütchen. Wir haben da schon alles probiert, ohne geht es einfach nicht - leider. Der Kleine hängt dann jedesmal mindestens 1,5 Stunden an der Brust und in letzter Zeit wird er auch nach so langem Stillen einfach nicht mehr satt. Nach ner halben Stunde hat er wieder Megahunger. Er trinkt sehr langsam an der Brust und schläft immer ein. Ich denke es ist ihm zu anstrengend und er trinkt dann einfach zu wenig. Genug wäre da, denn wenn ich mal abpumpe dann kommen so ca. 170ml raus und die trinkt er dann ein einer halben Stunde aus der Flasche leer und ist dann auch satt. Nachts bzw. morgens geht abpumpen aber nicht,weil wenn er aufwacht er sofort brüllt wenn er nicht gleich was bekommt. Muß ich jetzt zufüttern? Mag er denn dann meine Milch noch? Hat jemand damit Erfahrung??? Ich bin echt traurig, dass ich ihn nicht satt kriege. Er ist doch eh immer krank und da will ich ihm doch am liebsten Muttermilch geben. Bitte schreibt mir doch Eure Meinungen! LG Sally
Bisherige Antworten

Re: kriege mein Baby nicht satt, was tun???

Hi Sally,
wenn Du tatsächlich genug Milch hast, würde ich um keinen Preis der Welt das Stillen aufgeben. Allerding würde ich bei Deinen Problemen abpumpen und in der Flasche füttern. Wenn es morgens und abends nicht klappt, weil er so Hunger hat, würde ich versuchen ihn mit Tee zu vertrösten, bis Du abgepumpt hast. Oder aber am Vortag versuchen 2 Zusatzflaschen abzupumpen. Die Mumi ist im Kühlschrank 48 Std. haltbar, oder im Tiefkühler 3 Monate. Wenn das klappt brauchst Du sie morgens und abends nur im Wasserbad aufzuwärmen und Dein Sohn braucht nich zu lange zu warten.
Setzt sich doch mit Deiner Hebi in Verbindung. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen. Denn bei Stillproblemen hat man in der ganzen Stillzeit ein Recht auf Betreuung durch die Hebamme (zahlt die Krankenkasse, zumindest in Deutschland).
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Daniela (die sich riessig freut, dass sie diesmal stillen kann)
P.S. bei unserem 1. Kind habe ich das Stillen nach 6 Wochen aufgegeben, weil ich der Meinung war, unser Kind würde nicht mehr satt. Ich bin heute noch traurig darüber. Dafür kämpfe ich jetzt um so mehr, das es diesmal klappt. Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne Mailen. Freue mich immer wenn ich mich austauschen kann.

Re: kriege mein Baby nicht satt, was tun???

Hallo Sally,
ich kenn das nur zu gut. Sarah heute 8 Wochen wird auch nicht mehr satt. Ich stille zwar nicht, aber ich gebe ihr Comformil gegen Blähungen. Ich habe das Gefühl, das ist ihr zu dünn. Sie trinkt 130 ml und nach 2 Stunden schon wieder die gleiche Menge. Ich gebe ihr jetzt morgends und abends etwas Zwieback. Den weiche ich im Comformil auf. Das klappt echt prima. Sie nimmt den Löffel auch schon sehr gut. Alle werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, mit 8 Wochen schon Zwieback. Aber was soll ich machen. Sarah ist übrigens auch nicht übermäßig kräftig. Sie hat zwar gut zugenommen ist aber alles im normalen Rahmen.
LG
Claudia

@Claudia B

Hallo Claudia,
hast Du schon mal versucht die Flasche mit Reisschleim anzudicken? Habe ich bei meinem 1. Kind so gemacht. Wäre mir pers. sympatischer wie Zwieback, zumal Zwieback ja auch Zucker enthält.
LG Daniela

Re: kriege mein Baby nicht satt, was tun???

Danke für Deine Antwort Claudia. Ich habe jetzt mal abgepumpt und er hat wieder 170ml getrunken und danach war er echt satt. Meinem Baby würde etwas mehr Gewichtszunahme nicht schaden. Er hängt am unteren Ende des "Normalen" herum. Na ja vielleicht wird es ja jetzt was. LG Sally

Re: kriege mein Baby nicht satt, was tun???

Hi Sally, ich pumpe seit 3 Wochen ab, weil es bei Frauke und mir nciht mal mit Hütchen mit dem Stillen geklappt hat, sondern sie mir die Brustwarzen blutig gelutscht hat. Allerdings könnte ich auch nciht "just-in-time" abpumpen, das wäre Geschrei ohne Ende. Ich habe immer ca. 3 Mahlzeiten im voraus im Kühlschrank, mach die dann im Flaschenwärmer warm und bin so auch etwas flexibler, wann ich wieder abpumpe. Flaschen benutze ich von Avent, die sind ähnlich wie die Brust, d.h. du erhälst dir die Rückkehroption zum Stillen. Ich habe übrigens ein Rezept von der FÄ bekommen für die elektrische Pumpe, d.h. die Kra`kasse übernimmt die Leihgebühr. Melde Dich, wenn du noch fragen zum Abpumpen hast - bin da langsam Experte ;-) LG netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen