Suchen Menü

kindergeld oder kinderfreibetrag???

hallo,
ab welcher einkommenshöhe lohnt es sih auf kindergeld zu verzichten und dafür lieber kinderfreibetrag in anspruch zu nehmen????
danke für die hilfe, lg bego
Bisherige Antworten

Re: kindergeld oder kinderfreibetrag???

Hallochen,
ist egal. Wird beim Lohnsteuerjahresausgleich berechnet und das Günstigere wird vom Finanzamt automatisch genommen.
D.h. hast Du das Kindergeld gewählt und der Kinderfreibetrag wäre günstiger gewesen, dann erhälst Du später das Geld zurück. So oder ähnlich hat es mir mein Steuerberater erklärt.
LG Kerstin

Re: kindergeld oder kinderfreibetrag???

Hi Bego, ich komme aus dem Bereich Kindergelbearbeitung. Du nimmst am besten das Kindergeld, denn das kriegst Du sofort und den Steuerausgleich ja immer erst im nächsten Jahr. Es stimmt, dass das Finanzamt dann bei der Steuererklärung eine Vergleichsberechnung durchführt und das günstigere für Dich dann genommen wird. Du kannst also keinen Fehler machen wenn Du das Kindergeld beantragst. Als es noch die DM gab nahm man an, dass die Grenze bei der es sich lohnen würde auf das KG zu verzichten bei ca. 150000 DM im Jahr liegt. Aber das ist echt egal wie gesagt. LG Sally

Re: danke euch beiden o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen