Suchen Menü

kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo an alle,
hatte ja letzte Woche geschrieben, daß es sich heute bei mir entscheidet ob KS ja oder nein. Also war heute bem Kardiologen und das Herzi packt die ganze Sache, das heisst, einer normalen Geburt steht nichts im Wege. Was das Herz anbelangt bin ich echt froh, daß es sich nicht verschlechtert hat. Aber bin hin- und hergerissen, ob ich mich über eine normale Geburt freuen soll oder ob ich jetzt doch so langsam in Panik ausbreche. Ich hab irgendwie auf einmal so schiss. Ich denke, oh Gott, wenn ich Hyperventiliere, wen mein Kreislauf zusammenbricht, wenn die geburt aufgrund von absolutem Bewegungsmangel 20 Stunden dauert, wenn ich die Schmerzen nicht aushalte, wenn ich das ganze psychisch nicht packe, kurz und gut, wenn ich oder wenn mein Körper versagt.
Gehts noch mehr Leute so? Wenn ich die Berichte im April-Forum lese, dann denke ich immer, mein Gott als ob ne Geburt so locker weg zu stecken wäre.
Hab irre angst und Ihr?
LG
Anke (ab morgen 35 SSW.)
Bisherige Antworten

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke,
also ich hätte mehr Angst vorm KS, häßlicher Raum, viele Leute, Baby wird erst weggetragen, Schmerzen nach der Geburt und gleich nach Hause kann man sicherlich auch nicht, wie es bei einer normalen ambulanten Geburt möglich ist.
Ich bin letztes Mal auch gleich nach Haus, denn danach hat nichts weh getan. Der Dammschnitt hat erst nach 2 Tagen beim Sitzen gestört.
Es kann sein, daß Du beim Pressen es mal kurz vor den Augen flimmert (war bei mir so), aber dann sagt Dir die Hebamme wie du atmen sollst, und dann geht es auch gleich wieder weg. Also warscheinlich hab ich hyperventiliert.
Ich weiß zwar nicht, was Du mit Bewegungsmangel meinst, aber ich hab fast nur gelegen und das Baby schlief auch fast bis zum Ende. Die Hebamme hat vor meinem Bauch mit den Händen geklatscht, damit am CTG mal Bewegungen zu sehen sind. Also wie gesagt, vorm Kreissaal bin ich noch ne halbe Stunde rumgelaufen, aber drinnen lag ich 4 Stunden und dann war es fertig. Dieses mal versuche ich es mit weniger rumliegen, aber so richtig Planen kann man das ja nie vorher.
Ich hab mommentan nicht mehr viel Angst, denn vor ca. 3 Wochen war ich wegen Nierenentzündung im KH und hatte durchgehend 9 Stunden Schmerz. Es sind auch Krämpfe, ähnlich wie starke Wehen, aber ohne Pause. Also ich leb immer noch, obwohl ich da dachte, ich packs nimmer lang, und Du mußt bedenken, zwischen den Wehen sind Pausen. Man kann in den Pausen fast schlafen. Daher ist das doch was anderes.
Sternenfeder :-)

Hm, also ich glaub das ist normal.

Aber den KS so zu "zerreißen" find ich auch nicht okay, denn es ist ebenso gut möglich nach einer normalen Entbindung danach große Schmerzen zu haben. Und unbedingt "gemütlicher" ist sie auch nicht. Aber es gibt zu allem solche und solche Meinungen.
Ich glaub aber daß es ganz normal ist daß man sich bei beidem Gedanken macht, sowohl positive als auch negative.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt drüber oder dem Krankenhaus wo Du entbindest. Die machen den ganzen Tag Entbindungen udn haben gute Erfahrungen, ich glaub die können die Situation ganz gut einschätzen. Ob es bei Dir um normale Ängste oder um Panik geht, meine ich.
Aber am wichtigsten ist: BEIDES sind Arten sein Kind zur Welt zu bringen (Eva-7 hat das mal sehr schön gesagt) und eine Wahnsinnsbeziehung zu Deiner Kleinen hast Du doch schon ewig. Also ich glaub nicht daß Du jetzt jemand bist der sich Gedanken darüber machen sollte ob die "Bindung" dann dieselbe wär.
Du hast doch auch noch etwas Zeit Dir das ganze in Ruhe zu überlegen - keine Panik :-)
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli + *Babyline* 37. SSW

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke, ich kann dich gut verstehen, aber versuche es doch mal als ein Geschenk anzusehen, dass du dein Baby auf normalen Wege entbinden darfst! Meinen ersten Sohn hatte ich fast spontan entbunden (MUMU vollständig offen)und bekam dann doch einen Kaiserschnitt weil die Herztöne absackten, keinen Notkaiserschnitt, alles in Ruhe und das war dann auch in Ordnung. Ich wünsche mir für meinen zweiten Sohn jetzt trotzdem eine normale Entbindung, es hört sich irre an, aber ich freue mich auf die Wehen und auch bei der ersten Geburt habe ich in den ersten Stunden zwischen den Wehen mit meinem Mann noch Scherzchen gemacht :O).
Meine Hebamme hat gesagt die Wehen sind ein Werdeschmerz und Du weisst, jede bringt dich deinem Baby näher und genau so ist es.
Ach, und ich habe nur zu den Untersuchungen gelegen und war ansonsten von morgens 6.00h bis abends ca.21.ooh nur auf den Beinen oder habe in den Wehenpausen gesessen.
Liebe Anke ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ich umarme Dich einmal ganz kräftig. LG von Nicole (ebenfalls ab morgen 35SSW.)

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke,
ich kann mich nicole nur anschliessen.
Freue Dich wenn Du normal entbinden kannst.
Das man an seine Grenzen stößt während der Geburt und das es wehtut ist klar...aber es ist ein so verdammt schönes Gefühl zu wissen wofür man sich da so abrackert. Und glaub mir...man entwickelt Kräfte, die man sich vorher nicht vorstellen konnte.
Ich habe damals echt über mich selber gestaunt und je ruhiger Du daran gehst umso "einfacher" wird die Geburt auch werden.
Also...alle Kräfte zusammenpacken und frohen Mutes in den Kampf ;-)
Wir schaffen das schon alle!!
Ganz liebe Grüsse
Mel(ET-15)

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Ihr,
könnt Ihr Euch nur annähernd vorstellen, daß ich schon wieder mit den Tränen kämpfe, nur weil Ihr mir hier so liebe Postings sendet? Bin ich eine Heulsuße geworden, oh man!
Danke Euch allen ganz lieb! Ich kann halt auch nichts dafür, daß ich so ne Memme bin. Wäre so gerne stark und würde gerne anders da rangehen.
Soll ich Euch mal was verraten? Peinlich, aber ich hab sogar angst, daß ich bei der Geburt so nen Koller bekomm, daß ich sterbe.
Dann denk ich wieder, es gibt bestimmt noch größere Weicheier auf der Welt, die so ne Geburt auch schon geschafft haben.
Wie ist das eigentlich, wenn die merken, daß ich zu sehr schwächel (was ich nicht hoffe), machen die dann doch noch einen KS?
Gott was mir im Hirn alles rumspukt, voll die Irre!!!
Am Anfang der SS. hab ich immer gesagt, ne vor der Geburt hab ich keine Angst nur davor, mein Kind zu verlieren. Aber jetzt wo es doch näher rückt, ohoh.....
Danke Euch allen und drück Euch zurück!!!
LG
Anke (ab morgen 35 SSW.) :o)

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Du wirst Dich über Dich selbst wundern und über Dich hinauswachsen! ;O)

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Das hat doch nichts mit Heulsuse zu tun.
Es ist echt voll normal davor Angst zu haben. Man weiß schließlich nicht was da wirklich auf einen zu kommt.
Der eine erlebt eine schlimme Geburt, der andere eine "tolle". Ich habe eine sehr schöne erste Geburt gehabt und denke das ich das einzig und alleine mir zu verdanken hab. Hört sich bescheuert an, aber die Arbeit die eine Frau da leistet ist was worauf man auch stolz sein kann, egal ob man nun 2 oder 20 Stunden im Kreissaal verbracht hat.
Es kommt auch viel darauf an wie Dich Dein Partner unterstützt und auch die Hebamme. Wenn die das alles mit im Griff haben, dann schaffen sie es auch Dich aus einem Tief wieder rauszuholen.
Also Kopf hoch!!
Du packst das!
LG Mel

Großes Danke-Bussy an Euch!!! :o) o.T.

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke, jede von uns kennt sicher die gewisse Angst vor der Geburt.Will jetzt nichts wiederholen, was schon gesagt wurde, aber vielleicht hilft Dir auch der Gedanke, daß Babys nach dem KS oft mehr Probleme mit der Anpassung haben, eher Atemprobleme, da das Fruchtwasser nicht aus den Lungen gepresst wurde usw. Spontan geborene haben einen besseren Start, wenn nicht gerade medizinische Gründe für einen KS sprechen.Und dann: Gott sei dank, daß es ihn gibt.LG.Barbarina 36.SSW

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Barbarina,
stimmt, an solche Dinge hab ich bei all der Angst (oder ist es Egoismus?) gar nicht gedacht. Mir hilft jetzt der Gedanke, daß die Ärzte sicher eingreifen werden, wenn sie merken, daß ich es nicht schaffe.
Ich hoffe nur, sollte dies so sein, daß ich mich nicht als Versager fühle oder die Ärzte mich entsprechend behandeln.
Naja, ich denke, jetzt lass ich es mal auf mich zukommen. Hab ja noch 6 Wochen bis zum Termin, vielleicht, dreht sich mein Hirn bis dahin wieder in die richtige Richtung.
LG
Anke (35 SSW.)

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke!
Ich hatte die letzten Wochen genau dieselben Gedanken wie Du. Mein Kreislauf bricht bei jeder Kleinigkeit zusammen, ich werde bei Kleinigkeiten gleich bewußtlos (Zeh an der Tür gestoßen oder sowas) und habe zudem noch zu hohen Blutdruck. Meinem Baby geht es gut und es würde einer normalen Geburt eigentlich nichts im Wege stehen, trotzdem werde ich mich wahrscheinlich zu einem Kaiserschnitt entschließen. Mein Arzt meinte, allein die Tatsache, dass man weiß "Ich könnte ja jetzt gleich umkippen" kann Panik verursachen, die dann tatsächlich zur Bewußtlosigkeit führt. Also ein rein psychisches Problem, und wenn es dann zu Schwierigkeiten kommt, weil es dem Kind während der Geburt nicht gutgeht müßte ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Da es bei mir in der Familie auch schon mehrmals einen Gestosevorfall gab hab ich kein schlechtes Gewissen, einen Kaiserschnitt machen zu lassen, auch wenn ich bis vor ein paar Tagen nie daran gedacht hab.
Alles Gute und die richtige Entscheidung!!
LG Susanne

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hi Susanne,
weiß echt nicht, was ich machen soll. Weist Du, es spricht halt doch auch einiges gegen den KS. Schmerzen, OP, längerer KH-Aufenthalt, etc. etc.
Ich hab trotzdem angst, aber alle meinten, ich schaffe daß, man mobilisiert Kräfte, die man vorher nciht kannte.
Nächste Woche Freitag hab ich ne Untersuchung und Besprechung im KH. Werde das auch dort nochmals ansprechen.
Dir auch alles gute!
LG
Anke

Re: kann mich nicht entscheiden so :o) od. so :o(

Hallo Anke!
Ja, das sagen zu mir auch die meisten (Kräfte mobilisieren etc.). Und klar gibt es beim Kaiserschnitt große Nachteile, die Du ja schon alle aufgezählt hast. Ganz viele sagen mir auch, dass man bei einer Geburt gar keine Zeit hat umzukippen. Aber da denke ich mir, dass ich eben meinen Körper doch ganz gut kenne, und auch mein Arzt meinte eben, dass das durchaus passieren kann. Er ist eigentlich auch nicht für Wunschkaiserschnitt, aber hat gesagt, dass ein Kaiserschnitt schonender für das Baby ist (da ist ja auch jeder anderer Meinung) und allemal besser, man macht einen geplanten als dann einen Notkaiserschnitt. Tja, ich bin mit keiner Lösung so richtig glücklich und hab auch einfach Angst vor der OP und dem Krankenhaus, aber ich hoffe mal, dass ich die für mich beste Lösung finde. Ich hab am Montag nochmal nen Arzttermin (bei einem anderen Arzt zur Doppleruntersuchung) und werde mit dem auch nochmal alles durchsprechen, und bin irgendwie schon ziemlich nervös. Wenn Du magst, kann ich Dir ja schreiben, was dabei rausgekommen ist.
LG und schönes WE
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen