Suchen Menü

kann ich überhaupt stillen?

Hallo.Und zwar habe ich das Problem das meine Brustwarzen nicht so raus kommen wie sie eigentlich sollten.Wenn sie "hart" werden dann kommen sie nur ganz wenig raus,so das ich mir denke das ich später nicht stillen kann,und ich will doch so gerne stillen.Vielleicht habe ich ja "hohlwarzen",meine Mutti sagte das ich das haben könnte.Was soll ich bloß tun?Diese Brusthütchen haben dann doch bestimmt auch keinen sinn,wenn ich sehe wie weit das die Brustwarze rein muß!Ach mensch!Was ich auch bemerke es kam in der ganzen SS nicht so viel Flüßigkeit aus der Brust,immer nur mal so tröpfchenweise,ist das vielleicht ein hinweis das ich nicht stillen kann?Meine Oberweite ist von 80B auf 90C gewachsen.Hm,was meint ihr zu meinen Problem?
LG Heike 35+6SSW
Bisherige Antworten

Re: kann ich überhaupt stillen?

Hallo Heike!
Schau mal auf Hebammenshop-rundum mit dem üblichen davor und dahinter nach, da gibts unter Rubrik Stillen so ein extra Gerät um Schlupf- und Hohlwarzen aufs Stillen vorzubereiten.
LG
Yvonne und Lena (4 Wochen)

Re: kann ich überhaupt stillen?

Ich habe eigentlich immer nur gelesen, dass jede Frau zum Stillen fähig ist. Genaues zu Hohlwarzen kann ich dir nicht sagen, aber ich frage mich auch immer wieder, ob das alles so klappt... Flüssigkeit aus der Brust habe ich während der ganzen SS noch nicht bemerkt. Keine Ahnung, ob dann so plötzlich was produziert wird, aber die Hebi meint man soll sich einfach auf seinen Körper verlassen. Und das tue ich jetzt auch!
Das klappt schon!
LG Daniela (37.SSW)

Re: kann ich überhaupt stillen?

Hallo Heike,
ich habe auch nur kleine Warzen, aber mit den Brusthütchen hat das damals vor 5 Jahren bei der Großen auch geklappt. Und ich hoffe, dass es jetzt auch wieder so ist. Milch (Vormilch) habe ich auch noch nicht, auch damals nicht vorher gehabt, aber es hat dann alles doch funktioniert. Also mach Dir keinen zu großen Kopf darum, die Natur hat das schon geregelt. - Nur bitte keinen Pfefferminztee trinken.
LG Ninna (ET-14)

@ninna

Hallo!
Das mit dem Pfefferminztee hab ich noch nicht gehört. Was hat es denn damit auf sich?
Daniela

Re: @ninna

Pfefferminze bewirkt, dass die Milch zurück geht. Ebenso Salbei. Also sollte man diese Tees meiden, wenn man stillt, es sei denn, man hat zu viel Milch und will ein bißchen reduzieren. Aber das ist am Anfang eher seltend er fall
LG Julia

Re: @ninna

Hallo Daniela,
Deine Frage wurde inzwischen schon beantwortet. Ich habe in der ersten kompletten Schwangerschaft nur Pfefferminztee getrunken und konnte dadurch leider nicht so lange stillen. Salbei bewirkt dasselbe.
LG Ninna

Re: kann ich überhaupt stillen?

Du machst Dir unnötig Sorgen.
Ich würde mir an Deiner Stelle diese Brusthütchen besorgen und wenn Baby dann da ist wirst Du ja sehen ob Du sie brauchst oder nicht. Dazu können die in der Klinik Dir dann auch einiges sagen.
Und das mit dem Milcheinschuss das klappt auch, wirst Du sehen ;-)
Man hat ja am Anfang eh nur die Vormilch und ein paar Tage später kommt erst die richtige Milch. Und viele sehen vor der Geburt noch gar nichts von Milch.
Hat auch so seine Vorteile, man muß nicht ewig vor der Geburt mit Stilleinlagen rumlaufen ;-)
Geh das ruhig an und mach Dir nicht so viele Gedanken, umso besser wird es nachher klappen!
LG Mel

Re: kann ich überhaupt stillen?

Hallo,
ich würde mal Deine Hebamme fragen; es gibt neben den Brusthütchen auch so Vakuumdinger, um die Brustwarzen 'rauszuholen'. Klappt sicher!

Re: kann ich überhaupt stillen?

hallo heike, du kannst auf jeden fall stillen. ich kann dir da ganz sehr "das stillbuch" von hannah lotrop empfehlen. da kannst du ganz viel zu diesem thema nachlesen. lass dich bitte nicht schon vorher entmutigen. du wirst sehen das das geht. entweder so oder mit brusthütchen, da werden die warzen wie bei einem vakkum rausgesaugt.
alles liebe
siljana

Re: kann ich überhaupt stillen?

Hallo,
ich hatte auch die Befürchtung. Ich hab mit meiner Hebi drüber gesprochen. Sie hat sich meine Brust angeguckt und meinte das ich eine Tendenz zu Flachwarzen habe. Sie hat mir viele gute Tips zur Vorbereitung gegeben und meine Brustwarzen haben sich auch schon deutlich verändert. Ich hab erst Anfang 37.SSW damit angefangen und es war noch nicht zu spät. Allerdings ist es (auch für Dich) für diese Niplette (zum aufrichten der Warzen) zu spät. Das sollte man nämlich schon spätestens im 2. SS-Drittel damit beginnen. Später kann dadurch der Milcheinschuß kommen und Wehen.
Ob Du jetzt schon Vormilch hast hat garnix zu heißen. Ich hab (wahrscheinlich durch meine ganzen Vorbereitungen) seit einer Woche ganz ordentlich Vormilch. Auf den späteren Milcheinschuß und wie alles mit dem Stillen klappen wird hat das aber keinerlei Einfluß. Das wichtigste beim Stillen ist wohl Ruhe und Geduld und Vertrauen in Dich und Dein Kind. Den Rest erledigt die Natur.
Ganz liebe Grüße und rede mit Deiner Hebi
Tanja ET-17

Re: kann ich überhaupt stillen?

Hallo Heike,
keine Panik, mit Stillhütchen klappt es prima mit dem
Stillen. Meinem Lorenz sind meine Brustwarzen auch zu
klein, so daß er sie nicht zu fassen bekommt und immer
abrutscht. Ich habe im KH deshalb Stillhütchen bekommen
und damit geht es prima. Das Kind saugt nicht so stark,
daß das ganze Hütchen mit Brust ausgefüllt ist, saugt die
Warze ein Stückchen rein, durch das Vakuum nach dem
Ansaugen und die Kieferbewegungen des Kindes auf dem
Warzenhof wird die Brust ausreichend stimuliert und die
Milch spitzt vorn in die Sitze des Hütchens, wo sie vom
Kind rausgesaugt wird.
Mit dem Stillhütchen funktioniert bei uns das Stillen so
gut, daß auch mein gefräßiges Kind satt wird, das sich im
KH schon 160g Milch pro Mahlzeit reingeknallt hat.
Ob man während der SS Vormilch hat oder nicht, hat keinen
Einfluß darauf, ob man Stillen kann, oder nicht. Wenns
tröpfelt, dann ist doch schon welche da. Bei mir war die
Menge immer unterschiedlich, je nachdem,ob ich einen BH
getragen habe oder nicht.
Leg Dir das Stillbuch von H. Lottrop zu, ich kann es Dir
nur wärmstens empfehlen.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (3,5 Wochen)

Stillbuch von Hannah Lottrup kaufen

Hallo Heike,
ich würde Dir sehr das o.g. Buch empfehlen. Da findest du eine Menge Tipps und Empfehlungen. Wir sind absolut zeitgleich schwanger udn bei mir kommt auch nur manchmal ein Tröpfchen raus - laut meiner Hebamme hat das NICHTS zu sagen. Und bei der Lottrop findest Du auch Tipps für den Umgang mit Hohlwarzen.
Alles Gute
Katrin

Ich danke Euch allen für den Rat ;o) LG Heike+Jan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen