Suchen Menü

jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

salut,
nun hat es uns auch erwischt: schnupfen, bei mir vorab fiese halsentzündung. jasmin noch minderschwer, ich hoffe, es hält, was lothrop verspricht, dass sie bereits vor meinem krankheitsausbruch über die milch schöne antikörper bekommen hat und es nicht so dicke kriegt.
folge war jedenfalls auch, dass sie zweistündig kam heute nacht. die arme, konnte kaum atmen, aber jetzt am tag geht es ihr wieder ganz gut. mal schauen, was die nächste nacht bringt.
was sollten wir eigentlich in einer hausapotheke für den fall der fälle so bereithalten? was habt ihr? wir haben nix ausser einen sack voll liebe, aber ob die immer reichen wird??
LG gonschi schniefnase mit jasmin (11. wo)
Bisherige Antworten

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Hallo,
auf alle Faelle Paracetamol-Zaepfchen gegen Fieber (das fuer Saeuglinge).
Ansonsten hatte ich noch Babix, aber das soll ja nun auch gefaehrlich sein *seufz*
Demnaechst werde ich noch Osanit gegen Zahnungsbeschwerden besorgen.
Gruss
Berit

PS:Natuerlich wuensch ich euch gute Besserung!:-)

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Hallo Berit,
warum soll Babix gefährlich sein? Wär super wenn Du mich aufklären könntest - ich hab das nämlich eigentlich ganz gern...
LG Lilli

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Hallo Lilli,
also warum weiß ich auch nicht, ich weiß nur das ein Junge von einer Bekannten darauf hin Anfälle mit Atemnot bekommen hat. Ist wohl ziemlich intensiv das ganze. Ich empfehle Thymian-Myrte-Balsam oder Thymian-Angelika-Öl.
LG
Tanja

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Na jaaa also mit Verlaub, aber da muß man schon ziemlich reinhauen mit Babix. Eukalyptus ist nunmal heftig aber effektiv. Ich nehm zwei Tropfen und häng das Tuch dann mitten ins Zimmer... wir kommen gut klar damit und brauchten es eh erst ein Mal... so hab ich's halt für mich.
Aber Danke! :-)

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Hallo,
aetherische Oele koennen offenbar Atemnot ausloesen, sehr gefaehrlich vor allem bei Kindern mit Pseudokrupp oder Asthma. Viele Aerzte warnen inzwischen vor Babix und aehnlichen Praeperaten. Gib mal bei Google Babix und Atemnot ein, der 5. Link (Oele) ist ganz informativ.
Ausschnitt:
"Bei Menschen mit empfindlichen Bronchien können die ätherischen Öle die Bronchien und Lungenbläschen so schlimm reizen, dass sie verkrampfen. Diese Verkrampfung bedeutet schlimme Hustenkrämpfe bis zur Atemnot. Besonders für Asthmatiker und Kinder mit obstruktiver (spastischer) Bronchitis sind Erkältungssalben und -tropfen daher nicht nur ungeeignet, sondern gefährlich."
"Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird",
klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann. Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien[..]. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert. Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen. In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man sonst haette verzichten können."
Berit

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

bussi rüberschieb. bleib im bett, trink mehr, lutsch zuckerl, trink mumi, und bitte dein schutzengerl um hilfe :) beim atmen.
emmas erste zahnspitze grabt sich grad in meinen nippel, das biest..
bussi eva

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

also wir haben bekommen denisia1 von der deutschen homöopathi-union und sind damit recht zufreiden. da bekommt leonie morgens und abends je eine halbe aufgelöste tablette (schluckt sie allerdings nur mit nase zuhalten :-(((). ich nehme bei schnupfen immer heisse zitrone mit aspirin, viel erkältungstee und ein erkältungsbad und dann dicke einpacken. zwicehndurch bzw. vorm stillen gibt es kochsalzlösung und am besten hilft eh warm einpacken und ab an die kalte luft.
wünsche euch gute besserung. wir haben es auch noch nicht überstanden :-)
julia + leonie

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

moin eva,
wer soll mumi trinken? doch wohl jasmin für die schönen antikörper, oder? meine hebi meinte: süßes gerade vermeiden, da es die abwehr schwächen würde. kann man noch mehr trinken?
wow, ihr habt wirklich so früh den zahn. jasmin schäumt seit 3 wochen schon verdächtig und ich fürchte, sie wird auch eher zeitig zahnen, aber wer weiß... die zwei schneidezähne schimmern leicht durch, hmm.
LG gonschi

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

mein msn funzt wieder.. jippiii. morgen facelift bis zwei, dann schau ich rein.. bussi eva

Re: jetzt hat es uns auch erwischt :-(( hausapotheke?

Bei uns das gleiche Trauerspiel: Uwe krank, ich krank, Lisa nur ein bissel schnupfig (MuMi sei Dank). Das Blöde ist aber, dass sie, wenn sie schlecht durch die Nase Luft bekommt, völlig hektisch trinkt, dauernd abdockt, Luft schluckt und deshalb bläht ohne Ende:-((. Da ist nix mit gemütlichem Stillen und Einschlafen beim Stillen, das ist ein echter Krampf für uns beide.
Was wir seit gestern (mit einigem Erfolg) tun, ist
- vor dem Stillen mit Pipette isotone Kochsalzlösung in die Nase, das liebt sie zwar nicht und zeigt das auch deutlich *brülllll*, aber danach schaut sie immer ganz erstaunt und lacht, wenn das Atmen wieder klappt;-)
- Lavendelöl auf die Kleidung als Alternative zu Menthol und co. Riecht lecker und erleichtert das Durchatmen,
- Wäscheständer nebens Bett oder einfach nasse Tücher oder Luftbefeuchter u.ä.
Zusätzlich habe ich noch Nasivin-Tropfen für Säuglinge im Schrank, die ich aber NUR im äussersten Notfall geben würde, sprich: wenn sie wirklich komplett zuschwillt und das Trinken gar nicht mehr funktioniert.
Bis jetzt sieht Lieschen sich aber relativ gelassen an, wie ihre Eltern hustend und krächzend herumkrauchen;-)))
LG, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen