Suchen Menü

jemand erfahrenes hier????

Hallo,
ziehe gerad bei meinen fast 1,5 jahre alten mäusen das jedes kind kann schlafen lernen programm leicht entschärft durch. hat jemand von euch erfahrung damit und kann mir tipps geben.
Bei uns läuft es so.
viertel vor acht ins bett dann wird geschrien aber nur ne halbe stunde aber nach nerweiteren halben stunde sind die wieder wach und schreien was das zeug hält manchmal bis zu ner stunde.
entschärft heisst das ich das bis mitternacht oder gegen eins mache und dann in den alten rhytmus falle. was vieleicht nicht unbedingt richtig ist aber nun ja.
laura ist schon total heiser
lena hat ruhe gegeben von 22 uhr bis ca. 5 uhr
lena macht ganz lieb ihren mittagsschlaf aber laura lässt sich nicht hinlegen.
unser problem ist das sich die beiden gegenseitig wach schreien obwohl sie in getrennten zimmern liegen daher haben wir für heute beschlossen das laura eben mittags nicht schläft. könnte zwar ein nörgel tag geben aber dann ist sie abends schön müde.
ich denke lena würde es schaffen nachts nach dem 1-2 schreien bis gegen fünf aber laura blöckt sie immer wieder wach.
wie habt ihr das gemacht???
Danke für die tipps
und an alle kritiker: ich habe lange gezögert aber nach 1,5 jahren ohne schlaf bzw. nicht länger als 3 stunden am stück müssen wir da jetzt durch denn kein mitteilchen vom arzt bzw. heilpraktiker schlägt an.
gruss tanja
Bisherige Antworten

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
mmmmmmh, irgendwie blick ich bei deinem Posting nicht richtig durch:
"entschärft heisst das ich das bis mitternacht oder gegen eins mache und dann in den alten rhytmus falle."
Was ist dein alter Rhythmus? Und was ziehst du bis Mitternacht durch?
Du schreibst auch, das sie beide in getrennten Zimmern schlafen - schon mal versucht, sie beide in ein Zimmer zu legen? Könnte die erste Zeit bestimmt schwierig sein, aber ich denke, so fühlt sich keiner der beiden mehr allein!
Und genau das ist der Grund, warum ich auch vermute, das sie schreien! Sie fühlen sich einfach nur allein, hilflos und verlassen(?)!!!
Mika kann zur Zeit auch nicht ohne Mama oder Papa einschlafen - also geht halt immer einer von uns mit! Ich seh das nicht so eng - auch wenn ich in 17 Monaten noch nicht wirklich wieder durchgeschlafen habe oder, oder, oder ...
Liebe Grüße
Mona

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
ich glaube, Du hast vor kurzem mal im Forum mein Kind schläft nicht ein/durch gepostet und bist zu der Ansicht gekommen, dass keine Mutter von einem Kind Dich verstehen kann und Du Dich daher nochmal ins Zwilli-Forum zurück ziehst. Ich denke, Mona hat schon recht, wenn sie schreibt, Du solltest mal versuchen, die beiden in ein Zimmer oder sogar in ein Bett zu stecken.
Von der Ferber-Methode halten wir auch nix und wir stehen auch voll dahinter, wenn Jannis mal bei uns im Bett schläft. Ich denke, man sollte auf sein Kind eingehen - auch wenn das bei Zwillingen etwas schwer erscheint. Sorry, aber ich hab wirklich keine Ahnung, wie es ist mit Zwillis, aber "nur" ne halbe Stunde schreien lassen, kommt mir persönlich doch schon sehr lange vor...
Irgendwann werden Deine Kinder vielleicht so weit sein, alleine einschlafen zu können und durchzuschlafen. Hab Geduld, wir haben auch die eine oder andere Nacht, in der Jannis durchschläft, in anderen Nächten müssen wir halt raus. Aber dafür wollten wir Kinder, oder???!!! LG Christine mit Jannis 16 M.

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
ich habe Matthais auch in der "Light Version" geferbert - mit Erfolg.
Mir erscheint trotzdem der Gedanke, dass die zwei besser in einem Zimemr schlafen bedenkenswert. Zwillis sind nicht wirklich gewöhnt alleine zu sein. Trotzdem könne auch die lernen, durchzuschlafen.
Die Frage, die sich für mcih stellt: was macht das Nachts wachwerden, für die beiden zu "attraktiv"? Bei Matthias spielte es eine Rolle, dass ich lange gestillt habe, eben auch nachts. Das fand der Klasse. Wir sind dann dazu übergegangen, ihm Nachts nur noch Wasser vom PAPA anzubieten und Essen und Einschlafen mindestens eine Stunde von einander zu trennen. Beide "Aktionen" zusammen haben Erfolg gebracht, als ich KONSEQUENT nachts nicht mehr gestillt habe, sondern nur noch morgens.
Light Version hieß bei uns aber auch: den Mittagsschlaf als "Übungsfeld" zu nutzen. Kleine Kinder brauchen einfach Schlaf udn sie können das tagsüber durchaus lernen - und man selbst hat da noch bessere Nerven ;-). Von daher würde ich Dir empfhelen, erst Mal den Mittagsschalf bei Laura konsequent durchzuzehen. Sie kommt ins Bett - und Du oder der Vater kommen dann in wikrlich kurzen Abständen, um sie zu trösten. Mag sein, dass die Zweite an den Tagen nicht schlafen kann wie gewohnt, aber nur so kann Laura das Schlafen lernen.
Wenn Ihr das durch habt (es funktioniert meist wirklich in 2-3 Tagen, weiß ich aus Erfahrung), dann würde ich die Nahct in Angriff nehmen.
Alles Gute
Katrin

@herzkirsche

Nein das war nicht ich das war eine andere Zwillingsmama
gruss tanja

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo,
ich kann dazu nur sagen, daß man ab der Geburt schon konsequent mit dem Schlafen sein soll. Bei Luisa habe ich das auch gemacht, sie schläft nach festen Zeiten und´das klappt einfach super, sicherlich macht man sich ein wenig zum Sklaven seines Kindes, aber anders geht es nicht. Momentan schläft Luisa mittags von 11.45 - 13.30 Uhr, und abend von 18.00 - 07.00 Uhr. Ich lege sie immer zur gleichen Zeit hin und das brauchen Kinder auch (feste Regeln).
Gruß Kerstin mit Luisa 17 Mon.

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
ich würde sie auch zusammen schlafen lassen. Dann sind sie
nicht alleine. Zwillis sind das doch normalerweise auch
gar nicht gewöhnt, immer ist der andere da. Und wenn sie
dann nachts plötzlich alleine sind, dann können sie nicht
schlafen.
Eine halbe Stunde schreien lassen- das ist schon
entschärft??? Lo braucht ganz oft jemanden zum
Einschlafen, dann lege ich mich mit dazu und gut ist. Er
ist dann auch nur alleine.
Ansonsten gibts bei uns einen festen Tagesablauf. Nach dem
Mittagessen wird Mittagschlaf gemacht, immer. Essen,
wickeln, Bett, ohne viel Spielen zwischendrin.
Liebe Grüße Silke

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
leider kann ich Dir nicht wirklich helfen. Nur soviel: ich habe das Buch von meinem Schwager (Kinderarzt!) in der SS bekommen, mit dem Hinweis, dass sich damit viele Fehler vermeiden lassen. Wir haben also von Anfang an darauf geachtet, dass Johannes immer zur gleichen Zeit in der gleichen Umgebung... einschläft - und haben damit Erfolg. Wobei: bis zum 8. Monat wollte er 6-10 Stillmahlzeiten pro Nacht! Dazwischen hat er aber gut geschlafen.
Seit Mai jedenfalls schläft er von 19h bis 7h, derzeit nachmittags von 12-14, ohne Probleme, ohne Quengeln, alleine und ohne "Hilfsmittel" wie Streicheln, Herumtragen, Brust,... in seinem Bett und in seinem Zimmer.
Ich glaube, dass die Methode im Prinzip ok ist, Deine Mäuse müssen aber erst langsam lernen, wie man richtig schläft.
In der Durchführung kann ich Dir leider gar nicht helfen, null Erfahrung...
Hoffentlich werden die Nächte bald besser
Gruß
Lisa + Johannes + *

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Tanja,
ich denke kaum das du hier zu diesem Thema viel Rat und Hilfe bekommen wirst.
Glücklicherweise müssen/wollen nur die Allerwenigsten zu solchen harten Methoden greifen und somit wird kaum jemand über Erfahrungen berichten können.
Ich fände es sehr bedenklich mein Kind/Kinder stundenlang schreien zu lassen. ABER: mein Kind schläft auch relativ problemlos.
Ich weiss es nicht, ich kenne deine Kinder nicht, aber ich persönlich habe noch kein Kind erlebt dass nicht mit entsprechend viel Bewegung über den gesamten Tag hinweg irgendwann müde ins Bett fällt. Manche Kinder haben halt mehr Power als andere und müssen vielleicht auch mehrere Stunden draussen toben um müde zu werden.
Und wenn das noch nicht um acht ist, dann vielleicht gegen 10. Ich lasse Leya in gewissem Maße selbst entscheiden wann sie zu Bett geht. Ich habe die Sprossen aus ihrem Bett entfernt und wenn sie Abends noch nicht müde ist (entgegen meiner Annahme) steht sie wieder auf und darf weiter spielen. Ist sie müde, bleibt sie liegen.
Ich persönlich versuche mein Kind lieber müde zu spielen als es sich müde schreien zu lassen.
Ich wünsche deinen Kindern dass sie unter deinen Maßnahmen nicht all zu sehr leiden ... oder dass zumindest der Nutzen auf deiner Seite größer ist als der Schaden auf ihrer ...
Liebe Grüße,
Nancy

Re: jemand erfahrenes hier????

Hallo Nancy,
hier war keine Bewertung der Methode und einer Verdammung der bösen Mutter gefragt, sondern wer Erfahrungen mit der Methode hat. Die hast Du eindeutig nicht. Also warum dann die Keule gg die Mutter auspacken?! Das finde ich, besonders Angesichts ihrers P.S. eindeutig nicht O.K.
Gruß
Katrin

ich habs gedacht, Du hast geschrieben..o.T.

Re: ich habs gedacht, Du hast geschrieben..o.T.

Ich denke ich habe hier niemanden angegriffen sondern meine Meinung geäussert. Wenn ich die Keule schwinge, dann sieht das ganz anders aus.
Und dazu ist das Forum da, jeder sagt was er meint. Und der Tipp mit der Bewegung und dem "auspowern" ist vielleicht auch nicht zu verachten. Für die Kinder jedenfalls allemal besser als stundenlang schreien zu müssen ... :-/
LG,
Nancy

Re: jemand erfahrenes hier????

Achso, und wenn jemand schreibt "Wer hat Erfahrung mit der effektivsten Methode, sein Kind zu verpruegeln. PS: An die Kritiker, anders bekomme ich meine Kinder nicht zur Raison, sie gehorchen nun schon seit einem Jahr nicht", dann darf keiner mehr was kritisches dazu schreiben? Komische Logik.
Wer seine Probleme ins Forum schreibt, muss nunmal auch mit Reaktionen rechnen, die ihm eventuell nicht passen. Sicher gibt es auch Foren, wo sich alle in rosaroter Harmony befinden und keiner den anderen kritisieren darf/will, aber ich persoenlich bin froh, dass es hier zumindest manchmal noch kontrovers zugeht.
LG
Berit

he he nicht zoffen wegen mir

Klar nehme ich auch kritiken an, wie ich schon geschrieben habe hats lange gedauert bis ich mich dazu durchringen konnte aber kann sich nur irgendjemand vortsellen über anderthalb jahre hinweg nachts nicht zu schlafen und an die 20 mal raus zu müssen????
Übrigends hat es die ersten erfolge.
nun ja wie gesagt ich finds auch hart und habe lange mit mir gekämpft.
tanja

Re: jemand erfahrenes hier????

Meine leicht entschärfte Meinung ist: das Buch sollte mann verbieten und die Mütter die Kleinen bis zur eine Stunde schreien lassen auf Mutter-Tauglichkeit prüfen und einem Intelligenztest unterziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es keine andere Möglichkeit gibt einendhalbjährigen Kinder das Schlafen "beizubringen".
Schön Gruß
Katarina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen