Suchen Menü

jedes Kind kann schlafen lernen?

Seit 2 Tagen versuche ich, daß Mäxchen in seinem Bett einschläft. Bis jetzt ging es auch ohne, aber neuerdings wacht er sofort wieder auf, sobald ich ihn hingelegt habe und will wieder auf den Arm, oder gar nicht schlafen. Ich kann ihn aber abends nicht stundenlang rumtragen, damit er schläft. Gestern ist er dann stehend eingeschlafen, als ich tröstend bei ihm am Bett stand und er sich bei mir festgeklammert hat, damit ich ihn rausnehme. Heute ist er vornübergebeugt eingeschlafen, als ich ihn richtig hinlegen wollte ist er wieder wach geworden und dann gleich als ich bei ihm war ein 2. Mal im sitzen eingeschlafen. Wie funktioniert das bei euch - Mäxchen bleibt nicht liegen sondern steht sofort auf, auch wenn er schon geschlafen hat. Falls es jetzt so aussieht, er ist schon müde - letzte Nacht hat er nur 8h mit Unterbrechung geschlafen. Ich hoffe das dauert nicht noch eine Woche bis es einigermaßen klappt mit dem einschlafen, ich find das Schreien (eindeutig Wutgeschrei) ziemlich schlimm - auch für mich (muß mich ziemlich beherrschen, daß ich ihn nicht doch wieder auf den Arm nehme)Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Claudia und Mäxchen (13Monate)
Bisherige Antworten

Re: jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo, "nur" 8 h ? Das ist doch eigentlich voellig ok; ich waere froh, mal 8 h zu schlafen (naja, ok - bin ich selber schuld. Willkommen im selbstgewaehltem Beruf....)
Unser Sohn schlaeft auch nicht "einfach so" in seinem Bettchen ein; ich habe ihn in immer der gleichen Haltung in meinem Arm in seinem Zimmer auf einem gemuetlichen Sofa. Dort schlaeft er meist innerhalb von 10 Minuten ein - vor allem, wenn ich selber schoen entspannt bin. Und ich geniesse als arbeitende Mutter eigentlich auch diese ruhigen friedlichen Minuten mit meinem Kind und soooooo ein Aufwand ist es auch nicht :)
"Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ziemlich umstritten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich weder die Lust noch die Zeit habe, diese Methode auszuprobieren. So wie wir es handhaben, sind wir eigentlich alle gluecklich und es funktioniert.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit 13 Jahren nicht mehr auf meinem Arm einschlafen will ;)
Man muss sich immer nur sagen, dass fast alle Zeiten endlich sind und sich auch oft von selber aendern.
LG, Karen (mit Moritz *1.8.02)

Re: jedes Kind kann schlafen lernen?

Hallo Karen,
natürlich schläft er die 8h nicht durch - das ist sein gesamter Schlaf für die NAcht und das find ich schon bissel wenig:-) Bis vor kurzem hat das mit dem auf dem Arm einschlafen auch geklappt aber wie gesagt, jetzt sind wir abends oft bei 1-2h bis er endlich schläft und wenn ich ihn ins Bett legen will, beginnt es oft von vorne. Ich bin selber schon ziemlich müde. Mäxchen hat noch nie mit seinen 13Monaten durchgeschlafen und ich bin die Woche über allein mit ihm und arbeite nebenbei. Ich weiß ich hab mir das selber ausgesucht - würde mich aber trotzdem freuen, wenn er alleine einschlafen könnte:-) Der Kinderarzt sagte übrigens zu dem Thema, daß Kinder das auch lernen müssen unter Umständen eben auch so.
Mal schauen vielleicht klappt es ja? Ich gehe ja schon oft in das Schlafzimmer, bzw. laß die tür auf, damit er sieht er ist nicht alleine.
LG Claudia

Ja, im Zweifelsfall ist das eine Frage der Zeit;-)

Hallo!
Ich kenne das, was du da beschreibst, ganz gut. Jakob konnte mal ne ganze Weile gut alleine einschlafen, allerdings noch nie durch. Tja, das alleine einschlafen klappt bei uns gar nicht und von der Methode aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" halte ich nicht viel. Ich hab das Buch gelesen und es überzeugt mich nicht, im Gegenteil, es hat nur viele Bef ürchtungen, die ich hinsichtlich dieser Methode hatte, gesch ürt.
Ich bin auch unter der Woche alleine. Am WE ist mein Freund da, aber den akzeptiert Jakob nat ürlich überhaupt nicht als "Ins-Bett-Bringer!". Jakob schl äft bei uns im Bett bzw. in seinem Bett, das als babybalkon an unserem dran steht. Damit kommen wir sehr gut zurecht. Abends lege ich mich mit ihm hin, er schl äft ein, ich gehe raus und gut ist (erstmal). NAchts wacht er noch einige Male auf, ist aber im Familienbett auch kein Problem. Daf ür schl äft er aber meistens von 20 Uhr bis 7 oder 8 uhr morgens.
Wenn f ür euch wichtig ist, dass Max wirklich ganz allein in seinem Bett einschl äft, dann w ürde ich so weitermachen wie du es bisher getan hast. F ür mich h ört sich das sehr nach einer Phase an. Ich pers önlich w ürde ihn aber wohl in unser bett holen... :-)
Fr üher oder sp äter lernt jedes Kind alleine einzuschlafen. Das ist sicher und deshalb mache ich mir auch keinen gro ?en Kopf. Diese f ähigkeit reift wie jede andere auch, die ein Kind irgendwann kann.

Re: Ja, im Zweifelsfall ist das eine Frage der ..2

Wenn man das alleine Einschlafen aber will/n ötig hat, bevor das Kind das von alleine tut, kommt man wohl um das Geschrei nicht herum, f ürchte ich. Eine tolle L ösung nach dem Motto "wie schl äft mein Kind leicht und gl ücklich alleine ein ohne Geschrei" kenne ich da auch nicht, h ätte gerne selber eine...
Sollten wir mal die Notwendigkeit sehen, Jakob dringend zum alleine Einschlafen bringen zu m üssen, dann w äre f ür mich auf jeden Fall wichtig, dass er merkt, dass ich f ür ihn da bin. Schrein lassen oder Schreien lassen nach Zeitplan w äre f ür mich nichts und - wie Felidae schon schrieb- f ür so ein Programm hab ich auch -ganz nebenbei- einfach keine Zeit und Lust zu.
LG,
Cundrie

Wow! Grad erst gelesen!

Hallo!
hab mir gerad noch schnell dein Profil angeguckt. Was f ür ein cooler Geburtsbericht! :-) Das lief ja wirklich super.
Lg,
Cundrie

Re: Wow! Grad erst gelesen!

ja lief es - deshalb haben wir eigentlich auch eine enge Bindung. Ich stille Mäxchen noch vor dem einschlafen und das will er auch. ICh gebe ihm ja auch die nötigen Kuscheleinheiten. Nur wenn er nach 5min im Bett liegen anfängt zu schreien .. ich kann doch nicht mit ihm ins Bett gehen - muß ja uch noch bißchen was rumwerkeln:-) Heute hat er übrigens von 21:45 bis 05:55 geschlafen - WAHNSINN. Weiß nicht ob er einfach vom gestrigen Tag zu erschöpft war und seinen Schlaf nach geholt hat. Es wird sich zeigen wie es weitergeht. Die 2 Male ist er ja auch nur eingeschlafen, als ich mit im Zimmer war. Ich laß mich überraschen wie es weitergeht.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen