Suchen Menü

ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo,
wie einige von euch vielleicht wissen, ist Luca einer der schweren
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das zuviel ist, was er am Tag isst.
8Uhr: 170ml Milumil
12Uhr 190g Getreide-Obst-Brei
15Uhr: 190g Menü (nudeln, Reis mal mit mal ohne Fleisch)
18Uhr: 190g Obstbrei
21Uhr: 100-200g Milchbrei
über den Tag verteilt noch 200ml Apfelsaft, stark verdünnt (trinkt leider kein Wasser)
Das ist was er zZ isst. Weiss auch nicht was er jetzt wiegt. Vor 3-4 Wochen waren es 11600g bei 77cm
Wieviel essen/trinken denn eure?
Lg Maja
Bisherige Antworten

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo Maya... frag doch mal im Ernährungsforum nach...Meiner Meinung nach ist es sicher -lt. Ernährungsplan- eine Mahlzeit zu viel...Aber was sollst du machen, wenn er Hunger hat?! laut Theorie und Ernährungsempfehlungen Ißt/ trinkt Vivien auch falsch (6 Mon. alt).Sie trinkt nämlich nur noch einmal pro Tag Flasche...Aber was soll ich machen? Ich kann sie ja nicht zwingen...Habe da echt alles versucht... Also frag doch ruhig mal nach. Wieso hast du Bedenken? Was sagt denn euer KiA dazu?? LG Conny

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo,
gut, werde dann damal gleich nachfragen.
Die KiÄ hat nichts dazu gesagt.
Meine Bedenken liegen darin, da Luca zu schwer ist und das auch nicht gut ist, wegen der Hypotonie. Aber hungern lassen möchte ich auch nicht.
Lg maja

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallochen,
Robert ist zwar auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber liegt eigentlich genau in der Norm, wenn ich mich mit der Größe nicht vermessen habe.
Versuche doch mal um 12.00 das richtige Mittag zu geben, gegen 15 Uhr den GOB, 18 Uhr den Milchbrei und eine Flasche zur Nacht. Wir haben zwar noch nicht den GOB eingeführt, aber mit den Essenszeiten kommt mein Kleiner Vilfraß gut klar, schläft durch und trinkt nicht mehr Milch in Unmaßen. Vorher hat er früh 260 ml (mache immer 30ml Wasser mehr rein) und zum Schlafen gehen bis zu 360 ml getrunken. Deine Essenszeiten sind ja eigentlich ähnlich, außer daß Du noch den Obstbrei zusätzlich hast. Nimmst Du Pre- oder 1er Milch? Robert trinkt zur Zeit Fruchtschorle, was anderes nimmt er auch noch nicht. Wenn er zwischendurch mal etwas früher hungrig wird, biete ich ihm was zu trinken an. Das klappt meistens.
LG Kerstin + total lebhaften Robert

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo Maja,
unser "Dicker" (8 Monate, 75 cm, ca. 11kg) isst folgendes
morgens ca. 200 ml Beba 1
ca. 12.00 Uhr 190 g Menü (Gläschen), danach ein paar Löffelchen Obstbrei (Gläschen), weil er immer noch nicht satt ist!
ca. 15.00 Uhr den Rest Obstbrei gemischt mit einem kleinen Becher Naturjoghurt
ca. 18.00 Uhr Milchbrei von ca. 150 g Wasser
ca. 23.00 Uhr 200 g Beba 1
Getränke: nur Fencheltee, ungesüßt
Unsere Kinderärztin sagt auch nichts dazu - der Kleine braucht halt so viel. Ich denke nicht, dass das zu viel ist, was du fütterst.
LG Maja

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo Maja,
normalerweise futtern die Kleinen soviel, wie sie brauchen.
Rechne doch mal die Kilokalorien zusammen. Ich glaube pro
kg Körpergewicht rechnet man mit 100-110 kcal am Tag.
Lorenz futtert
10 Uhr Obstbrei, ca. 100g
13 Uhr Gemüse-Getreidebrei 160-200g
16 Uhr Obstbrei, 50g
19 Uhr Milchbrei mit Obst 200g
dann wird er zwischen 20 Uhr und 8 Uhr morgens 4-5 mal
gestillt. Er trinkt entweder Tee (nur aus normalem
Trinkglas 50ml und Saft aus Schnabeltasse bis max. 100ml
Lorenz wiegt ca. 9kg. Mehr essen geht nicht, denn dann
spuckt er alles wieder raus, wenn ich seine Abwehr
versuche zu umgehen. Also ausreichend. Zu viel könnt eich
ihm gar nicht füttern, weil er es eben nicht ißt.
Ein sehr schönes Buch ist: "Mein Kind will nicht essen"
von Dr. Carlos Gonzalez. Der Titel verwundert Dich
vieleicht. Ist unglücklich gewählt. Das Buch befasst sich
mit dem Essverhalten von Kindern.

Grüße vergessen. ganz liebe G. von -->

Re: ist das zuviel? Essenfrage :-)

Hallo Maja,
ich finde das gar nicht zu viel. Das hört sich so ähnlich an wie bei uns. Morgends gibt es 200 ml Mulumil, dann um ca. 11 Uhr Obstgläschen, um 14 Uhr Gemüse-Getreide-Fleisch, Um 17 Uhr den Rest Obst und um 20 Uhr Milchbrei.
Sarah liegt mit dem Gewicht in der Norm. 7500 gramm bei 70 cm.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen