Suchen Menü

immer wieder Zoff...

Hallo Ihr Lieben!
Habe ein Problem, wo ich nicht weiß, mit wem ich drüber reden sollte...
Bin in der 25. SSW und bekomme im Juli ein gesundes Mädchen und sollte eigentlich überglücklich sein. Doch in letzter Zeit habe ich immer öfter Streit mit meinem Mann. Er versteht z.B. nicht, daß ich jetzt langsam das Gästezimmer in ein Kinderzimmer umgestalten möchte (Couch raus, Kinderbett rein, den Schrank für Babysachen umbauen, die schon stehende Schrankwand ausräumen, damit Platz für den Krimskrams unserer "Krümeline" ist...). Auch so trägt er mich nicht gerade "auf Händen", will sagen, die Wohnung mache ich nach wie vor alleine sauber, einkaufen tue ich auch alleine - okay, manchmal kauft er Getränke, aber dann tut er, als ob ein Weltwunder geschehen wäre! Ich muß dazu sagen, daß er einen stressigen Job hat und wenig oder erst sehr spät zu Hause ist. Trotzdem wünsche ich mir mehr Unterstützung. Ist das zu viel verlangt?! Können sich nur alle Männer nicht in uns hinein versetzen? Bin ich durch die SS so übersensibel und manchmal unleidlich oder was ist los, daß es im Moment immer wieder Zoff gibt?!!!
Entschuldigt, mußte das mal loswerden.
Katrin
Bisherige Antworten

liebe katrin teil 1

liebe katrin, vorerstmal fühl dich von mir fest gedrückt. dein bericht macht mich traurig, denn er zeigt diesen zwiespalt, in dem wir uns manchmal befinden. wenn zwei unterschiedliche intreressen haben, oder eine sache unterschiedlich lösen wollen, und keinen gemeinsamen nenner finden. mit deinem mann kann es natürlich nur klappen, wenn er das auch will. ich habe mal folgendes versucht. sätze wie: es ist nicht wichtig, gründe zu finden, warum etwas nicht funktioniert, lass uns wege finden, wie es funktionieren kann. oder: wir wollen das gemeinsam schaffen. wobei "das" zu definieren ist, zb "wohnung so gestalten, dass ein baby willkommen ist" etc. du darfst nicht locker lassen, deinen mann immer wieder einzufordern - leider machen die wenigsten männer das freiwillig. klar, macht ja stress und arbeit. ein leben lang sind sie mit dieser masche davongekommen, aber dieses leben ändert sich jetzt rapide: ihr bekommt eine tochter. frag ihn mal, wie er sich sein leben mit euch vorstellt: wann aufstehen, wer macht frühstück, wer wickelt, wer geht zum kinderarzt, wer kauft ein, wer bleibt beim kranken kind zuhause, wer räumt auf. vielleicht kriegst du eine putzfrau dafür, dass er solange arbeitet und eben seinen teil nicht machen kann. fordere das ein. auch dein job ist stressig, und er wird noch viel stressiger werden. evtl. können ihm gespräche mit anderen betroffenen vätern helfen. mein mann sagte gestern zu seinem singelfreund: wenn ein kind da ist, dann ändert sich viel im leben,

liebe katrin teil 2

da kann man nimmer so wild sein. beim ersten kind müssen männer das erst lernen, manchmal mühsam und mit viel zoff. mir hat damals geholfen, einen zeitplan zu machen: lieber vater vom kind, wieviel zeit in deinem tag hat: arbeit, freizeit, familie und ich und die zeit, die man für sich selber sein will. dieser "zeitkuchen" (wir haben das in einem kreis aufgezeichnet) hat ihm gezeigt, dass er null zeit für mich und null zeit für haushalt aufbringt. das war dann etwas anderes, als meine ständigen einforderungen seiner arbeitsleistung. liebe katrin, ich hoffe, du kriegst das so hin, dass dein leben lebbar wird gemeinsam mit deiner tochter. nochwas: ein kind kann man selten nahtlos in sein bisheriges leben eingliedern, auch nicht als mann. also wird der stressige job irgendwie zurückstecken müssen, oder seine persönliche freizeit. alles alles gute dir und deiner familie, eva
ps: nochmal: es geht nicht darum, argumente zu finden, warum was nicht klappen kann. es geht darum, gemeinsam wege zu finden, wie es klappen kann. (mein leitsatz für eine sehr lange zeit).

schwangere Männer

Hallo Katrin
Mir geht's nicht anders, wir erwarten zwar unser 2. Kind aber mein Mann ist wohl sehr schwanger im Moment....ich könnte ihn regelmässig hinter den Mond schiessen. Ich sollte nach der Geburt erstmal mit Arbeiten aufhören und jetzt hat er sich in den Kopf gesetzt, eine Ausbildung zu machen, wo er für 6 Monate kein Geld verdient und die Schule müsste er auch noch bezahlen...das 4. Zimmer muss seiner Meinung nach nicht ausgeräumt werden und ein Säugling braucht kein eigenes Zimmer. Einen Wickeltisch braucht's nicht, frau kann ja auf dem Boden wickeln und wenn das Badezimmer zu eng ist (IST ES AUCH!!!), dann kann frau ja ein kleines Becken mit Wasser füllen, um das Kind zu putzen....hahaha...ach, ich bin Dir wohl kein Trost, aber immerhin sind's jetzt schon 2 schwangere Männer...grins..
lg
tabi

Re: Ich kann noch einen hinzufügen... *fg

Mir geht es so ähnlich wie euch: Die Einkäufe sind meine Sache, genauso das putzen, abwaschen, saugen, aufräumen und und und... Schatz hol mal dies, Maus, das ist schon wieder alle und so weiter! Ich kann schon förmlich ein Lied drüber schreiben. Wer sich um die Kleine kümmert wenn sie krank ist, oder die Windeln voll sind steht auch schon fest: ICH!!!
Am liebsten würd ich die Keule rausholen und Ihm eine überbraten, aber es bringt ja doch nichts. Verstehen tut er es auch nicht, denn in meinem Momentanen Zustand bin ich ja gar nicht 'verhandlungsfähig'! *groll So kann ich höchstens hoffen, das ich wenigstens in der 30SSW mein versprochenes Kinderzimmer mit allem drum und dran hier stehen habe und ich mir endlich nicht mehr so doof vorkomme, wenn´s darum geht, wie -was und wann... MÄNNER!!!!!!!!!!
Ein Trost bin ich ja leider auch nicht, aber Du kannst Dir sicher sein, nicht allein zu sein.
LG Tina & Maxin-Miriam 22+5

Danke Mädels!

Jetzt geht es mir schon wieder besser. Tut gut, zu hören, daß es anderen auch nicht besser geht als mir...
Wir Frauen müssen eben zusammen halten!!! *g*
Alles Gute für Euch, vielleicht hört man sich ja mal wieder?!
Gruß Katrin
PS Tina: Meine Tochter wird Maxine heißen!!!

@katrin

*lol Einen besseren Namen kann man auch nicht finden: Maxine - Die Große! Das gibt dem Kind doch schon mal einen guten Start in die Zukunft und kann nur ein gutes Omen sein! *grins
Eigentlich sollte es ja ein Maximillian bei uns werden, aber dann ist wohl doch noch 'was' abgefallen... Ich freu mich aber das Sie soweit gesund ist und das ist doch die Hauptsache, da interessiert es auch nicht, ob Schniedel oder nicht *fg!
GLG Tina

Re: an Tina

Hallo Tina,
wann hast Du ET? Bei mir ist es der 14.07.02. Vielleicht kann man ja lose in Kontakt bleiben, immer wnn es mal was neues gibt und dann natürlich Bilder schauen :o))
LG Katrin

@katrin.....fang einfach an, mit umräumen....

Hi Katrin!
Wie wäre es, wenn Du einfach anfängst, daß Zimmer umzugestalten? Frag ne Freundin oder nen Kumpel, ob er/sie dir beim Schränk-rücken helfen kann....und zeig Deinem Mann, daß Du nicht wochenlang bettelst, sondern daß ER nun von alleine ankommen und helfen muß, wenn er nicht außen vor sein möchte.
Ich würde da gar nicht so lange rumbetteln, sondern hätte das Zimemr wahrscheinlich schon verwüstet.....lol.....
Liebe Grüße und viel Glück,
Nina
(18+0)

Re: immer wieder Zoff...

hallo katrin,
verstehe deine enttäuschung. ich bin seit beginn der ssw, jetzt 18. wo., krank da ich ständige blutungen habe und gar nichts machen darf. mein mann ist beruflich auch sehr eingespannt aber es ist für ihn keine frage, dass er bis auf den haushalt alles macht (da bekommen wir von der kk eine haushaltshilfe gestellt - kann man beantragen und muss allerdings vom FA bestätigt werden, dass man den haush. nicht alleine bewältigen kann). jetzt sind eben die schlechteren zeiten in der ehe und da muss man zusammenhalten. frag mal deinen mann ob er diesen part des eheversprechens vergessen hat. finde ich nicht gut dass er dich mehr od. weniger hängen lässt. versuch doch nochmal in ruhe mit ihm darüber zu reden. schildere ihm wie du dich fühlst und dass du seine hilfe und auch ihn jetzt brauchst.
lg afrika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen