Suchen Menü

immer noch aufgeregt vor FA-termin

guten morgen, ihr lieben!
langsam bin ich doch über mich überrascht: nun gehe ich morgen zur sondsovielten vorsorgeuntersuchung und bin immer noch aufgeregt vorher, ob wohl alles ok sei. ist das nicht verrückt? ich sehe doch, dass mein baby bis jetzt genau so alles macht, wie es der naturfahrplan vorsieht, wieso lasse ich mich von solchen check-ups so aus der ruhe bringen?
werde mit der FÄ vereinbaren, dass ich meinen nächsten vorsorgetermin dann im geburtshaus mache, damit ich da die hebammen allmählich kennenlerne. mal schauen, ob sie das ok findet oder ob gerade wieder so eine untersuchung ansteht, die nur der arzt machen kann. hmm. jetzt bin ich ja 27. woche und es muss noch dieses antikörpersuchtest gemacht werden, die normalerweise beim 2. großen US gemacht wird. irgendwie ist das untergegangen die letzten male oder meinten die, dass es noch zeit hätte. wißt ihr, welche antikörper da gesucht werden und welche bedeutung das ganze überhaupt hat?
jedenfalls bin ich gleichzeitig auch froh, dass jetzt gerade der termin ansteht: zufällig genau am tag, bevor wir in urlaub fahren, das gibt doch ne menge sicherheit! und auslandskrankenschein haben wir auch schon geholt und eine zusatzversicherung fürs ausland habe ich eh schon seit jahr und tag ...
einen schönen sonntag wünscht euch
gonschi
Bisherige Antworten

Wegen den Antikörpern und der Vorsorge

Hallo meine Lieblingsdiskussions-"Gegnerin" :)
Erst mal ein riesen großes : ICH AUCH WILL bezüglich deines Urlaubs loslassen muß!
Ich darf ja nicht.....bäääh.
Na, aber jetzt mal zu deiner Frage: die Antikörper, die gesucht werden, beziehen sich auf die Blutgruppe (den Rhesus-Faktor). Es wird geschaut, ob du irgendwie Antikörper gegen die potentiell andere Blutgruppe deines Kindes gebildet hast (bist wahrscheinlich rh-negativ, oder?). Sollte das nämlich so sein, dann müßte die Schwangerschaft ganz engmaschig kontrolliert werden. Ist aber so gut wie nie der Fall- nur zur Beruhigung, nicht daß du jetzt meinst, du läßt das nicht machen!
Was die nächsten Untersuchungen angeht: naja, so um die 28.-30. Woche wird dir dann die Rhesus-Prophylaxe gespritz, wenn du rh-negativ bist. Ob das die Hebamme kann/darf, weiß ich nicht. Und noch was schönes steht an:
das letzte großes US-Screening! Und das kann sicher nur der FA! Also, um einen Termin beim FA wirst du nicht rumkommen, aber du kannst ja dann die nächste (ab der 30. Woche oft im 2 Wochen-Abstand) Vorsorge bei der Hebamme machen.
Ich wünsch dir jedenfalls einen Traumhaften Urlaub,
laß dich richtig verwöhnen und denk mal mit viel Schadenfreude an uns arme daheimgebliebenen *schnüff*.
Liebe Grüße,
Lucy76

hmm, ich bin rh-positiv

salut lucy,
das waren auch die einzigen antikörper, die mir eingefallen sind (ich habe bio in der 11. klasse mit 6 punkten abgewählt *lol*) ... aber wir sind beide positiv, ich A+, er 0+ - oder habe ich das falsch gekriegt, auf was hin das blut da ca. 22. woche normalerweise nochmals untersucht wird? da wird doch nochmal richtig abgezapft, oder?
schadenfreude hatte ich eigentlich nicht auf dem programm - nö, mag ich auch nicht. gegnerinnenspiele auch nicht.
für mich ist es jedenfalls was ganz besonderes, da ich zwar öfter mal urlaub gemacht habe, aber in der form praktisch noch nie mit meinem partner. und wir sind jetzt 9 jahre zusammen!! also mal schauen, wie es wird *smile*
hast du dein studium jetzt dann wohl doch erstmal ganz unterbrochen, hmm? nimm dir zeit für das kind ausbrüten und auf den weg bringen. du wirst es später bereuen, nur wegen 1 oder 2 semester unterschied im zeitverlauf deines studiums dein kind zu sehr unter druck in richtung selbständigkeit besetzt zu haben :-) - und was ist schon 1/2-semester schneller oder langsamer, wenn du in ein paar jahren zurückschaust?!
LG gonschi
27. wo

Re: immer noch aufgeregt vor FA-termin

Hi Gonschi, ich bin auch jedesmal wieder audfgeregt vor einem termin. Zumal ich unser Urmel wegen unsres Urlaubs und nem kaputten US Gerät jetzt 5 Wochen nicht gesehen hatte. Nächsten Freitag hab ich dann mein erstes CTG *Ganzneugierigbin*. Hoffentlich dreht er sich bis dahin!
Dass du vor dem Urlaub nochmal gehst ist gut und beruhigt ungemein. Wegen dem Suchtest: Bei mir wuerde das auch in der 26. Woche nochmal gemacht, aber wegen Röteln und Toxo. Soviel ich weiß, wird das immer nochmal um diese zeit überprüft. Das sind die selben Blutuntersuchungen wie am Anfang der Schwangerschaft, einfach nochmal zur Kontrolle. Toxo hab ich machen lassen, da ich keine Antikörper hatte, aber zwei Katzen zu Hause. leider muss man den Test selbst zahlen, aber es hat mich halt beruhigt.
Anosnsten wünsch ich dir nen tollen Urlaub, ich hab meinen sowas von genossen...
Liebe Grüße und alles Gute, Moni

Re: immer noch aufgeregt vor FA-termin

salut moni,
ah, dann geht es wohl um die röteln. toxo bin ich positiv, obwohl wir nie katzen hatten. vermutlich mir mal am reitstall als kind eingefangen oder so ...
also werden dann ja wohl vermutlich die röteln gemeint gewesen seien ...
meine FÄ wird sicher nur kurz schauen wollen, ob das köpfchen weiter unten ist und ich werde sie fragen, ob sie nochmal kurz schauen kann, ob die furchtwassermenge ok ist.
irgendwie treibt mich die frage um, keine ahnung eigentlich, wieso ...
danke für die guten wünsche
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen