Suchen Menü

ich würde mein ....

totes baby niemals mit foto in die babyliste eintragen.
es wäre mir einfach zu heilig als das es jeder anglotzen dürfte.
versteht es nicht falsch, der tod gehört zum leben aber ich finde es man darf die leute nicht zwingen es anzusehen...
versteht ihr was ich meine?
lg.uta
Bisherige Antworten

Re: ich würde mein ....

Hallo Uta,
gibt es einen aktuellen Fall oder warum schreibst Du das hier? Hab ich was verpasst?
LG Sylvia

Re: ich würde mein ....

Wie meinste das denn jetzt??
Wie kommst Du denn da jetzt drauf?
LG Mel die irgendwie keine Ahnung hat

Re: ich würde mein ....

Das sehe ich völlig anders. Ich habe schon mehrere tote Kinder hier in den Fotos gesehen und finde das in Ordnung.
Jeder sollte mit einem solchen Schicksalsschlag umgehen dürfen wie er möchte. Wenn man auf so ein Bild stößt und möchte es nicht sehen, dann guckt man halt nicht mehr hin.
LG Sandra

Re: ich würde mein ....

Hallo Sandra,
ich hab auch schon in einigen Quali-Profilen solche traurigen Bilder gesehen. Aber da kommt IMMER! eine deutliche Vorwarnung im Text, bzw. werden auch vom Support Leerfelder eingerichtet, damit man nicht unvermittelt draufscrollt.
So finde ich es nicht fair. Es gibt so viele Menschen, die starke Probleme damit haben solche Bilder zu sehen, gerade auf den Qualiseiten. Sicher gehört der Tot zum Leben dazu, aber es kann nicht jeder damit umgehen und man kann das auch nicht voraussetzen. Mit nicht mehr Hingucken ist es für diese Menschen nicht getan, die können das nicht!
Liebe Grüße Silke

Re: ich würde mein ....

Ja genau Silke, so meinte ich das auch. Solche Bilder hatte ich auch schon oft bei Quali gesehen. Ich weiß jetzt nicht welches Bild hier gemeint ist. Vielleicht kenne ich das nicht und es ist in diesem Fall anders. Welches Bild ist denn gemeint? LG Sandra

Re: ich würde mein ....

Hallo Uta,
wie kommst du denn jetzt darauf? Irgendwie wirkt der Beitrag komisch ...
Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden. Die Mütter lieben ihre Kinder sicher ebenso wie wir. Und sind stolz auf sie und möchten sie gern zeigen. Sie wollen ihr Kind nicht verstecken müssen. So oder ähnlich habe ich es einmal bei einer Betroffenen gelesen.
Es sollte aber schon ein deutlicher Hinweis auf die möglicherweise berührenden Fotos erfolgen. Man hat ja dann die Möglichkeit zu entscheiden ob man sie anschauen mag oder nicht.
Liebe Grüße,
Nancy

Re: ich würde mein ....

Ich glaube Uta meint das Foto in der "Die 9monate-Babyliste "

Re: ich würde mein ....

Welches denn????? *auchkeineAhnunghab*
Ich persönlich kann auch damit leben,wenn eine Vorwarnung erfolgt!

...jetzt habe ich es gesehen!

Hab es gesehen und bin immer noch der Meinung...

dass das ok so ist. Es steht neben dem Bild, dass das Kind gestorben ist und das Foto ist so klein, dass man kaum was erkennt. Man muss ja dann nicht auf vergrößern klicken, wenn man das nicht sehen möchte. LG Sandra

Da kann ich mich nur anschliessen!!!! LG Tine

also nochmal...

ich schaue ab und an in die babyliste, um die ganz neuen babys zu sehen.
na und genau dort ist ein foto von einem toten baby.
es gibt also keine vorwarnung für leute die es evtl. nicht sehen möchten.
ausserdem und darum ging es mir, so ein bild gehört in die herzen der betroffenen und nicht ins weltweite internet.
lg.uta die schon viele tote menschen gesehen hat und damit ziemlich gut umgehen kann.

Re: also nochmal...

Hmmm,also ob Eltern ihr totes Baby im Internet zeigen oder nicht müssen sie selber wissen.
Ich sehe mir solche Bilder auch an, aber ich denke auch das man vorgewarnt werden sollte. In der Babyliste ist es definitiv nicht der Fall. Vielleicht hätten sie es einfach bei einem US Bild belassen sollen mit einem Hinweis zu ihrem Profil oder sowas.
Ich denke es gibt viele werdende Mütter hier die solche Bilder nicht sehen können und wollen.
LG Mel

Re: also nochmal...

ich denke auch, dass man vorwarnen sollte. internet oder nicht - sollenm die eltern entscheiden, aber vorwarnen wäre doch gut. vielleiht gibt es ja auch eltern, die gerade betroffen sind und es nicht sehen wollen - eben aus diesem guten grund. das sit dann schon hart. finde ich auch nicht gut.

Re: also nochmal...

Hi Uta,
ich habe mal in die Babyliste geschaut. Man sieht ja zunächst nur
ein kleines Vorschaubild und neben dem Bild steht ja auch
"geboren und gestorben ...", also, wer sich das Bild nicht in groß
ansehen will (und auf dem kleinen erkenne ich ehrlich gesagt
nicht viel) braucht ja nicht draufzuklicken.
Ich weiß nicht, ob ein totes Kind nicht ins Internet gehört ... warum
nicht?
Ich selber habe noch nie einen toten Menschen gesehen, fand
das Bild aber nicht abstoßend oder sonstwas.
LG Sonja

Re: ich würde mein ....

hhmmm,
ich finde es völlig legitim, sein kurz nach der geburt gestorbenes photo hier einzustellen.
ich weiss grad nicht ganz, wie ich es treffend ausdrücken soll, aber wenn eine mutter ein photo ihres lebendigen, aber behinderten und vielleicht deshalb erschreckend aussehenden kindes einstellen würde, würde das etwa auch auf kritik stossen?
ich befürchte, dass es das würde, hoffe aber, dass dem nicht so ist.
natürlich kann es dann passieren, dass leute nur gaffen wollen und sich so ein bild aus sensationslust ansehen wollen.
aber auch über die bilder unserer lebendigen und gesunden kinder kann man böses reden oder böses dazu denken, wenn man möchte.
wer dieses risiko umgehen möchte und wem die bilder seiner kinder zu intim oder heilig sind um sie öffentlich zu machen (was ich natürlich auch nachvollziehen kann), der wird sie nicht einstellen.
lg,
maria

uuiiii, schon wieder ein dummer tipfehler...

...*schäm*
ich meine natürlich: "sein kurz nach der geburt gestorbenes _baby_"...
nochmal
lg
maria (die sich endlich mal angewöhnen sollte, erst nochmal zu lesen und dann erst abzuschicken...)

Re: ich würde mein ....

Ich habe damit kein Problem. Jeder sollte auf seine Art und Weise mit der Trauer umgehen. Wenn es ihr hilft ist es in Ordnung. Mir wäre es auch völlig egal was andere denken. Nur ich persönlich muß mit einem solchen Schicksalsschlag klarkommen.
Traurige Grüße Mond

Re: ich würde mein ....

also ich finde den ort, das forum einfach absolut unpassend. in der babyliste würde ich bilder von lebendigen kindern (auch wenn vielleicht zwischenzeitlich verstorben) erwarten, wenn das irgendwie verständlich ist.
für solche fälle könnte es eine eigene platform geben "sternenkinder" oder so, denn das ist es ja schon noch irgendwie, oder nicht?! oder in ihrem profil mit vorwarnung.
schreib doch mal an quali, dass du das unpassend findest, meinetwegen auch mit dem link zu dieser diskussion hier.
lg, anja
ps: bin ja selber auch wieder ss und habe gleich mal meinen mann gerufen, zum kucken, wie denn ein kind ind der 26.ssw aussieht. krank, oder?

Re: ich würde mein ....

Hallo Uta!
Das es im Profil eine Babyliste gibt, wusste ich schon. Nur das dies dann noch extra erscheint nicht.
Ich dachte immer, die Daten (Geburtsbericht usw.) kann man nur unter dem Profil des jeweiligen Users lesen.
Romana wollte bestimmt nicht die Babygucker hier im Netz erschrecken, sondern den kleinen in die Babyliste in ihrem Profil eintragen...........sowie ihre zwei Jungs auch.
Liebe Grüße
tine (dieinder21.wocheschwangeristundkeineproblememitfotosvontotenbabyshat)

Re: ich würde mein ....

hmmm,
wenn ich so darüber nachdenke...
jeder trauert individuell. ich würde sie nie so nach aussen
tragen. erstmal. auch hätte ich vermutlich eine innere scheu
davor, andere menschen,- menschen, die evtl. auch gerade
schwanger sind - mit so etwas zu belasten. auf jeden fall
wäre das für mich viiiel zu intim, vielleicht auch ein wenig
"heilig", weil es nicht viele photos geben würde. mir wäre
wahrscheinlich die plattform zu anonym und dieser anonymität
würde ich mein kind nicht aussetzen wollen...
all das hat nichts damit zutun, dass man es nicht "sollte".
ich kann nur für mich selbst sprechen.
lg sylvie, die sich diese frage selbst auch schon gestellt
hat.
ps: hat vielleicht was mit meinem pietätsempfinden zutun
(wobei ich das sooo genau gar nicht erklären könnte, ist
mehr ein gefühl)

danke calyx

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, genauso empfinde ich es
auch.
lg.uta

Re: ich würde mein ....

Hallo Uta,
ich wuerde so ein Foto wohl nicht oeffentlich machen. Andererseits sehe ich das als Entscheidung der Eltern, man koennte hoechstens darueber diskutieren, ob wir ueberhaupt das Recht haben, hier Bilder unserer Kinder zu verbreiten, ohne dass diese sich dazu aeussern koennen. Wie auch immer: ich finde das Foto nicht "schockierend", es zeigt einen kleinen Menschen, der tot ist, traurig ja, aber damit kann ich umgehen. Erschreckender der kurze Text dazu, eine Einleitung in der SSW mit dem sicheren Tod des Kindes als Ergebnis, was muss so eine Geburt in den Eltern hinterlassen an Schmerz? Wenn es fuer sie ein Trost ist, das Baby in die Liste zu den anderen Neugeborenen zu stellen, dann finde ich das in Ordnung. Ueber etwas schweigen zu muessen bzw. es nicht zeigen zu duerfen grenzt solche Eltern zusaetzlich aus, finde ich.
LG
BErit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen