Suchen Menü

ich schon wieder...

hi,
ich habe ja in letzter zeit schon öfters hier gepostet wegen dustin. weil er ja noch nix kann, also sitzen, drehen, pinzettengriff, avent becher bzw. flasche selberhalten, usw...
im gehfrei düst er allerdings schon rum, obwohl mir das ja net soooo recht ist.
ich nerv euch bestimmt schon, aber ich mach mir immer noch sorgen. überall muss ich lesen was andere schon können und bei uns tut sich gar nix!! ist er denn so ein absoluter spätzünder??? wir spielen viel mit ihm, machen ihm auch viel vor aber irgendwie will nix klappen! der arzt meinte zum umdrehen nur das kommt "irgendwann"! das ist mir auch klar. aber ich mach mir halt meine gedanken!
so musste mich mal ausjammern, danke fürs zuhören!
Bisherige Antworten

dustin ist am 24.09.02 geboren o.T.

Re: ich schon wieder...

Hallo,
die ienen sind langsam die anderen schneller. Aber sitzen und den Pinzettengriff muss er noch gar nicht können. Er ist ja erst 7,5Monate alt.
Ich würde ihn auch nicht in den Gehfrei setzen, jetzt nicht wegen der gefahren sondern weil er so nicht lernen kann, wie man sich dreht oder sich fortbewegt. Leg ihn so oft wie es geht auf dem Boden. Das habe ich mit meinem "Spätzünder" auch gemacht und sitzen kann er erst seit einer Woche. Er ist 9,5Moante alt.
Vielleicht gehst du nochmal zu deinem KiA und sagst ihm seine Sorgen, wenn er wieder nicht wirklich drauf eingeht, geh zu einem anderen um eine 2. Meinung zu holen.
Lg Maja

Re: ich schon wieder...

Hallochen,
Du setzt aber sehr hohe Maßstäbe an Deinen Sohn. Robert ist am 2.9. geboren. Er setzt sich auch noch nicht alleine hin. Das kommt erst später, genauso der Pinzettengriff (Robert tut es zwar hin und wieder, aber er ist feinmotorisch relativ weit). Wenn Du hier liest, was die anderen Kinder schon alles können, dann denke doch einfach mal daran, daß das Forum Geb. zw. Juli und September heißt. Dein Dustin kam halt erst Ende Sptember. Da weißt Du doch immer supergut, was noch auf Dich zukommt ;-). Bei den Kleinen sind halt 3 Monate doch schon ein ganz schöner Abstand.
Mach Dich nicht verrückt. Er nimmt doch bestimmt Spielzeug selber, gibt es von der einen Hand in die andere. Verfolgt Bewegungen, Geräusche usw.. Ich weiß, daß hört sich nach "Babykram" an, aber es brauch halt alles seine Zeit.
Gib Euch beiden die Zeit!! LG Kerstin

Re: ich schon wieder...

Sorry, ich hoffe, du verträgst eine ehrliche Antwort.
Ist nicht bös gemeint, aber gerade bei einem Kind, daß sich von selbst nicht fortbewegen kann/möchte, würde ich den Gehfrei SOFORT wegpacken!
Warum sollte er so einfache Dinge wie drehen lernen, wenn er damit doch nur von links nach rechts kommt, während er im Gehfrei durch die ganze Wohnung kommt. Außerdem muß er im Gehfreie eine sehr aufrechte, steife Haltung einnehmen, die aber für die "normalen" Bewegungsabläufe hinderlich sind.
Ich würd als erstes den Gehfrei wegtun, und dann dein Kind immer wieder spielerisch zum Drehen animieren. Spielzeug über die Seite reichen etc. Gibts ganz nette Anregungen in den Pekip-Büchern.
Ich hoffe, du bist mir für die ehrliche Antwort nicht böse!
Sicher liegt es nicht nur an dem Gehfrei, und vielleicht wäre ohne alles genauso- aber ohne Gehfrei kriegt er einfach mehr Anreize, sich selbst zu bewegen!
Liebe Grüsse,
Angel
P.S. Mein Sohn konnte sich auch erst mit knapp über 6 MOnaten drehen, und seit er 7,5 Monate alt ist robben- krabblen ist noch nicht in Sicht

Re: ich schon wieder...

Boah, jetzt war ich aber doch erschrocken. Hab erst den Anfang gelesen und gedacht, ich hätte Unfug geschrieben.
Hallo Angel,
aber die Antwort war ja gar nicht für mich. Übrigens Robert ist ja jetzt "schon" 8 Monate und er fängt gerade erst an mit Robben. Zu süß. Er "springt" da mehr, als er tatsächlich robbt. Objekt der Begierde wird angepeilt, Beine angezogen und dann kräftig nach vorne geschoben, wie ein Freischwimmer ;-). Zu niedlich.
LG Kerstin

Re: ich schon wieder...

hi,
tja das problem ist, geben wir ihm etwas über die seite oder legen wir etwas seitlich neben ihn, so das er net hinkommt, dann schaut er es an, versucht hinzukommen, wenn es nicht klappt schaut er weg. dann will er es halt nicht mehr, ganz einfach. er will net versuchen hinzukommen. und nu? was sollen wir dann noch tun??
gruß yvonne

Re: ich schon wieder...

Hallo,
ich denke, das ist das bloede in einem Dreimonatsforum: zu den ganz normalen Unterschieden in der Entwicklung jeden Babys kommt auch noch der Altersunterschied hinzu. Dein Kleiner ist juenger als die allermeisten hier und die "Erfolgsmeldungen" der anderen darfst du nicht als Massstab nehmen. In 10 Tagen ist meine Tochter 9 Monate alt und kann kein Stueck sitzen - na und? Lass deinem Kleinen die Zeit, seinen eigenen Weg zu finden. Dazu zaehlt fuer mich auch, auf sowas wie Gehfreis zu verzichten. Was nuetzt es, wenn er sich damit fortbewegen kann, aber eventuell dann keine Motivation mehr hat, sich selbst aufzurichten. Sinnvoller sind kleine Anreize, zum Beispiel das Spielzeug so zu platzieren, dass er sich dort hindrehen muss. An unserem Trapez sind an der Seite z.B. so kleine Teile, da hat sich Jessy immer auf die Seite gedreht, um ranzukommen. Und so fing es dann an..
LG
Berit

@berita

Hallo,
hihi und ich dachte meiner wär der einzige der erst so spät sitzen kann. Luca mag immer noch nicht gern sitzen (setz ihn aber auch nicht oft hin) denn so kommt er nämlich nicht voran ;-)
na ja eigentlich sinnlos, wollte ich aber mal loswerden
Lg Maja

Re: @berita

Den Eindruck hab ich auch.. frueher hat Jessy oefter versucht, sich auf dem Schoss aufzusetzen etc. Aber seit sie rollen und nun auch robben kann, interessiert sie Hinsetzen nicht die Bohne :-)

Re: ich schon wieder...

also wie gesagt, er dreht sich zwar auf die seite aber nicht rum!
dazu kommt noch, das dustin schon als baby nie auf den bauch liegen wollte. so ist das heute noch, es dauert keine 3 minuten geht das geschrei los wenn wir ihn auf den bauch legen. das ist ja auch noch so ein problem. er will lieber hinsitzen aber net liegen.
gruß yvonne

Re: ich schon wieder...

Hi,
Marina (geb. 18.08.02) war bis Ostern ein einziger "Bewegungsmuffel". Da tat sich echt nix! Und plötzlich, von einem Tag auf den anderen, dreht sie sich freiwillig. Mittlerweile rollt sie so durchs Wohnzimmer, allerdings würde sie jedes Rennen gegen die anderen Roll- & Krabbelkinder hier im Forum verlieren.
Unser KiA hatte uns bei der letzten U gesagt, wir sollen sie so oft wie möglich auf den Bauch legen, dann kommt das mit dem drehen schon.
Zum Thema Gehfrei schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: Weg mit dem Teil!
LG Petra

Re: ich schon wieder...

Hallo,
Amon ist am 10.9. zur Welt gekommen, ist also etwa zwei Wochen älter als dein Dustin. Er sitzt, wenn man ihn hinsetzt (rollt aber nach einer Weile auch ab), Pinzettengriff übt er mit Zeige- und Mittelfinger, lernt momentan aus dem Aventbecher trinken (Flasche nimmt er gar nicht), .. Und ich habe das Gefühl, er sei völlig normal unterwegs. In manchem schneller, in anderem langsamer. Mit anderen Worten: mach' Dich nicht verrückt! Erstens sagen alle immer, was ihr Kind kann und nicht, was es _nicht_ kann und zweitens sind gerade in diesem Forum die meisten älter.
Du wirst sehen, plötzlich macht er einen Sprung und ganz viel neues kommt ganz schnell auf Euch zu. LG, Anna

Re: ich schon wieder...

Hallo yvbo,
schau mal in mein Profil wann Lorenz was gemacht hat. Er
ist Anfang Juli geboren. Mit 7,5 Monaten hat er die Dinge,
die Du bemängelst auch noch nicht gemacht. Kommt alles
später. Ich finde Lorenz liegt so mittendrin wenn ich hier
lese wer was kann. Ein wenig Geduld mußt Du schon haben.
Ist ein wenig schwer, aber die 2,5 Monate Vorlauf, die
viele Kinder hier haben, da sie schon eher geboren sind,
machen ganz viel aus. Er ist also kein Spätzünder, sondern
einfach jünger als die meisten hier.
Liebe Grüße Silke
Ach so zum Gehfrei: Lt. einer irischen Studie lernen die
Kinder 3-4 Tage pro 24 Stunden im Gehfrei später! laufen.
viele krabbeln gar nicht. In meinen Augen eher ein
Lauflernverhinderungsgerät. Zudem treten häufig
Fehlstellungen an den Füßen auf, da diese nicht so wie zum
normalen Laufen benutzt werden (Zehenstand). Von der
Unfallgefahr ganz zu schweigen.

Re: ich schon wieder...

Hallo!
Ich kann mich eigentlich nur anschließen: Dein Kleiner ist mit der Jüngste hier im Forum und schon ein Monat ist in der Entwicklung eines Babys irre viel.
Außerdem muss ich auch ganz ehrlich sagen: Der Gehfrei wäre bei mir schon längst weg geräumt. Eigentlich ist doch dein Sohn richtig schlau! Warum soll er denn krabbeln, oder ähnliches, wenn es mit diesem Ding so einfach ist? Wäre mir dann wohl auch lieber... Ist echt nicht bös gemeint!
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Lass ihm Zeit!
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen