Suchen Menü

ich kann echt nicht mehr!

Ich will endlich mal schlafen!!!!
Am Anfang war Paula ein Super-Schlafe-Kind. Schon mit 3 Wochen hat sie nur noch einmal nachts getrunken. Aber dann...
Seit etwa 2 Monaten macht sie uns die Nacht zum Tag.
Sie geht ganz normal um 7 Uhr ins Bett ( hab auch schon probiert sie später hinzulegen, klappt nicht weil sie zu müde ist) und schläft dann bis etwa um 10. DAnn gehts los: schreien, jammern usw. das volle Programm. beruhigen lässt sie sich nur durch stillen, manchmal wenn ich Glück habe klappts auch mit dem Schnuller, aber nur für kurze Zeit. Und so geht das dann die ganze Nacht. Manchmal klappts besser, dann hat sie 4-5Phasen inder nacht, heute Nacht war ich alle halbe Stunde auf. Das geht jetzt schon seit zwei Monaten und ich bin echt fertig. Paula ist auch schon 6 1/2 Monate alt, da brauch die doch nicht noch nachts so oft zu trinken??
Alle guten Tipps von anderen Mamas hab ich schon versucht.
Abends Flasche, abends Brei, nachts nur Wasser oder Tee, ich hab sie sogar schon mal weinen lassen und hab mich dann 11/2 Stunden neben ihr Bett gestellt, bis ich nicht mehr konnte und sie dann doch an die Brust genommen habe.
Was kann ich nur tun? Gehts jemandem ähnlich? Weiß noch irgendjemand etwas, was ich noch nicht versucht habe?
Vielen Dank fürs lesen, wenn ich auch am frühen Morgen schon so jammern muss.
LG eine müde Grisu und eine putzmuntere Paula
Bisherige Antworten

Re: ich kann echt nicht mehr!

Liebe Grisu,
wir hatten das nach 19 Wochen und jetzt mit 28 Wochen ist es plötzlich vorbei(konnte aber immer mit Schnuller beruhigen).Vielleicht hat das ja mit den Wachstumsschüben zu tun.Gib nicht auf!!
LG Sabine&Jannick

Du Arme! Teil 1

Guten Morgen, Du arme Grisu!
Wenn man das so liest, dann kann man richtig mitfühlen!!!
Unsere kleine Amélie ist auch so eine, die nachts alle 2h
aufwacht, dann (meistens) aber ruhig weiter pennt.Manchmal
allerdings ist sie ab 4:oo putzmunter (Hat dann 9h
geschlafen...). Und da kann man dann GAR NIX machen :-)
Wie
gestalten sich denn Eure Tage? Ich hab festgestellt, dass
Amélie sich nur wohl fühlt, wenn sie viel frische Luft hatte
und Halli Galli findet sie mega toll und schläft danach
auch gaaanz prima. Gestern Abend waren wir kurz vor dem
Schlafengehen nochmal für ne Stunde draussen. Danach hat
sie zum ersten Mal seit Eeeeewigkein mal wieder 6h am Stück
geschlafen. - Werd ich heut nochmals antesten.
Was ist denn eigentlich so schlimm am Stillen in der Nacht?
Oder hab ich da was falsch verstanden??!
Achso, wegen dem "da braucht sie doch nachts nicht soooo
oft trinken". Ich denke, es ist nicht wirklich relevant,
was wir denken. Wenn Paula gestillt werden möchte, dann
sucht sie nach etwas (Nähe, etc.?!).Vielleicht träumt sie
schlecht, oder findet nicht die rechte Schlafposition, oder
fühlt sich unwohl?!

Re: Du Arme! Teil 2

Natürlich hast Du das Recht, auch nicht mehr zu können.
Mir geht das auch oft so. Da schimpfe ich ganz fürchterlich
und rege mich auf, weil ich sooooo müde bin und eigentlich
nur meine heilige Ruhe will und brauche. Verständlich. Aber
wir werden halt gebraucht. - Da kann man nicht viel machen.
Ich denk halt, im Endeffekt hat man manchmal am meisten
Erfolg, wenn man "mit der Welle schwimmt". Kämpf nicht
gegen ihre "Sehnsuche" (klingt doof?!), sondern versuch ihr
wirklich entgegen zu gehen. Nimm alles was Du hast (ich
weiss, die Reserven sind verbraucht, ja...).
Aber ich hab in diesen Fällen wirklich die Erfahrung
gemacht, dass man SEINEN EIGENEN WEG finden muss, denn
es frustriert nur, wenn man soooooooo viel ausprobiert
(Bei andern hilfts + bei mir nich. Schnüff).
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute mit Deiner kleinen
Paula und viel Glück in den kommenden Nächten. Auf das Ihr
einen Weg findet :-)
Sylvie & Amélie

Re: ich kann echt nicht mehr!

salut grisu,
und wenn du sie einfach an deiner brust schlafen läßt? das ist zwar nicht 100%-bequem, aber für mich in solchen nächten ein gangbarer mittelweg.
ansonsten gab es hier neulich den schlafberatungstip, den ich kopiert habe, und der wohl manchmal hilfreich sein kann:
Schlafberatung der Zeitschrift "Leben&Erziehen"
Susanne Seehuber hilft Montag bis Donnerstag
zwischen 9 und 12 Uhr
Tel. 0821/7004-8302
Fax. 0821/7004-8313
liebe grüße & halte durch, es wird besser werden, sie sind ja noch so klein und hilflos...
gonschi

Routine?

Liebe Grisu,
ich will garnicht eine grosse Diskussion ueber die Vor- und Nachteile von Routinen anfangen, aber ich schreib Dir einfach mal was bei uns (ganz) gut geklappt hat: Lily hat auch die ersten drei Monate bombig durch(!)geschlafen, ohne dass ich irgendwas dafuer gemacht hatte, und dann wars ploetzlich vorbei. Alle zwei Stunden / jede Stunde nachts, und dass seit Wochen. Ich habe jetzt seit zwei Wochen (sie ist 21 Wochen alt) ein regelmaessiges Essen tagsueber eingefuehrt, weil ich das Gefuehl hatte, dass sie tagsueber einfach zu oft und dann dadurch zu wenig trinkt, und dann nachts natuerlich noch Hunger hat (und es ist ja auch so toll kuschelig). Lily wird jetzt zwischen 7-8, 11-12, 2-3 und 6-7 gestillt, und wacht auch tatsaechlich nur noch einmal nachts (so um 3 oder 4) auf. Damit kann ich leben. Und ich habe echt das Gefuehl sie trinkt viel besser und ruhiger tagsueber, und es geht ihr allgemein besser. Natuerlich gehts nicht immer, aber vielleicht hilfts ja? Liebe Gruesse, Ruth

Re: ich kann echt nicht mehr!

hi paula
auch ich halte meine mama jede nacht wach. alle halbe stunde schreie ich nach ihr und laße mich nicht durch ein paar wenige wörter beruhigen. nur wenn ich meine flasche spüren darf gebe ich ruhe. ob meine mama weiß das ich daraus nicht viel trinke, sondern nur etwas kühlesnasses spüren will? den blöden schnuller mag ich auch!
mama hat mich schon verzweifelt zu sich ins bett geholt, doch geholfen hat ihr das auch nichts.
ich glaube aber wir zwei sollten wieder artige kinder sein, unsere mütter sind schon ganz müde.
grüße aus dem laufstall in hessen stehend, rian

Re: ich kann echt nicht mehr!

Hallo
Johannes macht genau das gleiche wie Deine Paula. Ab der 5. Woche hatten wir eine, selten zwei Stillmahlzeiten in der Nacht, seit Anfang Dezember ist alles anders. Bis zu 10 ! Stillstops in der Nacht, teilweise im Halbstundentakt ( 5min trinken, 25 min schlafen,). Ich bin auch total fertig, habe auch schon alle diese hilfreichen Tips probiert. Fazit: Johannes hat den längeren Atem, er will Brust und sonst nichts! Kleiner Dickkopf, das hat er von seinem Vater.
Ich habe jetzt beschlossen, daß es weniger stressig ist, ihm seinen Willen zu lassen. In Extremnächten bleibt er eben dauerhaft angedockt (mit dem Stillkissen geht das recht gut) und ich döse eben vor mich hin.
Seit ich übrigens die Versuche aufgegeben habe, ihn nachts anders zu beruhigen, wird es langsam besser. Heute Nacht nur mehr viermal. Allerdings habe ich auch einen ziemlich strikten Tagesrhythmus eingeführt und stille tagsüber pünktlich alle drei Stunden. Daraufhin hat Johannes seine Tagesschläfchen genauso fix festgelegt, das hatte er bisher gar nicht. Also Stillzeiten tagsüber (7,10,13,16,19), er schläft dann um 10 h etwa eine halbe Stunde (jetzt!) und um 13 Uhr etwa eine Stunde. Danach gehen wir immer spazieren.
Ich hoffe für Dich (und für mich auch), daß es irgendwann besser wird, aber mir fällt es leichter, wenn ich nicht "gegen" Johannes arbeite.
LG
Lisa + Johannes (19 Wochen)

"Igelfamilie"

Re: "Igelfamilie" (jetzt mit Text)

Einst lebte ein junges Paar,
das wünschte sich sehnsüchtig ein Kind.
Weich und kuschelig sollte es sein,
wie ein kleines Mäuschen.
Doch es kam ein schwieriges Kind.
Wollte man es streicheln, zeigte es Stacheln.
Wie ein junger Igel.
Da sagten sich die Eltern:
Wir müssen lernen, unser Kind mit all seinen
Problemen anzunehmen. Wir müssen lernen, die
Stacheln zu lieben.
Und siehe da!! Der kleine Igel zog die
Stacheln ein und war sanft und weich.
Was ich damit sagen will? Bei uns war/ist
es genauso. Aber seit ich es akzeptiert habe
und noch besser auf Johanna eingehe, finde ich
ist es viel viel besser geworden!
Kopf hoch! Die kleinen werden auch größer und
dann werden die Nächte auch wieder besser -
allerdings tauschen wir das gegen andere Probleme
und sorgen ein - aber daran denken wir heute noch
nicht ;-))
Liebe Grüße
Steffi und Johanna (die ausnahmsweise auch mal alleine
ihren Mittagsschlaf hält :-))

Re: "Igelfamilie" (jetzt mit Text)

Hi Steffi,
das hast Du schön gesagt :-)
Kann ich nur unterstreichen.
Gruss, Sylvie & Amélie

Re: ich kann echt nicht mehr!

Liebe Grisu,
Du Aermste!
Wir hatten auch das Problem, dass Amon immer so früh müde wurde und einschlief- und dementsprechend früh wieder munter war.. Wachhalten klappte auch nicht. Ich habe dann seinen tagesrhythmuy umgestellt; ich bin also später mit ihm raus (er schläft immer im KiWa). So klappt's ganz gut. Er geht zwar immer noch um acht ins Bett, aber schläft dafür eine Stunde länger morgens.
Ich kann Dir sonst leider keine Tipps geben, aber ich drücke Dir die Daumen, dass es jemand kann. Liebe Grüsse, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen