Suchen Menü

ich brauche leckere MANGOLD-rezepte!!!

guten morgen!
da ich glückliche abonnentin einer gemüsekiste bin, liegt jetzt in meinem kühlschrank mangold.
habe ich nie vorher gekauft oder verarbeitet.
hatte hier nicht kürzlich eine von euch ein rezept für mangold/kartoffeln/bechamelsosse reingestellt?
wie ging das genau?
oder habt ihr andere köstliche verwendungsmöglichkeiten für mangold?
her mit euren ideen und schonmal danke!!!
lg,
maria
Bisherige Antworten

Re: ich brauche leckere MANGOLD-rezepte!!!

Mangold in heller Sauce
1 kg Mangold
4 Eßl. Öl
1/4l Gemüsebrühe oder Wasser mit 2 Teel. gekörnte Gemüsebrühe,
für die Sauce:
2 EL. Butter
2 EL fein gemahlener Weizen,
3/8l Gemüsebrühe (Mangoldkochflüssigkeit mit Wasser und 1-2 TL gekörnte Brühe auf 3/8l ergänzen,
8 EL saure Sahne
1/2 TL Selleriesalz
Brise frisch gemahlener Muskat,
1 TL milder Paprika
1 EL Zitronensaft Mangold waschen und Blattgrün und Stiele trennen, die Stiele in ca. 2 cm lange Stücke schneiden, das Blattgrün ebenfalls etwas klein schneiden. Jetzt das Öl mit der Brühe in einen flachen und großen Topf geben und die Stiele 10 min. bei schwacher Hitze weich dünsten. Nach der Hälfte der Zeit das Blattgrün ebenfalls zugeben. Für die Sauce die Butter zerlassen, das Mehl daraufstäuben und bei schwacher Hitze zu einer glatten Masse rühren. Unter Rühren die Brühe zugießen und die Sauce 5 min. kochen lassen. Die saure Sahne, das Selleriesalz, Muskat, Paprika und Zitronensaft miteinander cremig rühren und in die Sauce geben. Jetzt nicht mehr kochen. Den Mangold in eine vorgewärmte Schüssel geben und mit der Sauce übergießen.
In diesem Rezept läßt sich die Mehlsauce gut durch eine Kartoffelsauce ersetzen.

Re: ich brauche leckere MANGOLD-rezepte!!!

Hallo,
das mit dem eingestellten Rezept könnte ich gewesen sein.
Man nehme :
Süßkartoffeln vorkochen (nicht solange wie normale Kartoffeln) dann in eine gefettete Auflaufform schnippseln am besten in Scheiben.
Mangold kleinschneiden (auch die Stiele) kurz in kochendem Wasser blanchieren, gut abtropfen lassen und über den Mangold geben. Soße Hollondaise darübergeben, geriebenen Käse drauf und ab in den Ofen (180 Grad bis der Käse goldgelb ist)
Das Ganze kannst du auch mit noralen Kartoffeln und oder Bechamelsosse machen.
Lg
Alex

danke euch beiden!

oh, ja, alex, das war dein rezept, das ich da verschwommen in erinnerung hatte:-)
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen