Suchen Menü

ich brauch unbedingt einen haushaltstip...

hm, das richtige forum? naja..., aber vielleicht weiss ja jemand weiter?
also, wir haben eine duschkabine aus beschichteten glas und kriege die sch... kalkflecken einfach nicht weg :-((
unsere vremieterin sagte, man soll nicht mit glasreiniger, mikrofasertuch etc. reinigen ( wegen beschichtung ) nur mit einem lederfenstertuch! nun habe ich schon einen dampfreiniger genommen ( der von rossmann ) und trocken nachgewischt... und es sind immer die blöden kalkflecken da! ich bin über jeden tip dankbar *ggg*
lg corinna
Bisherige Antworten

zitronensäure, essigreiniger??? *kopfkratz*

Hallo Corinna,
hihihi, das wärs!!!! Ein neues Forum "Haushaltstipps austauschen"........keine schlechte Idee.
Hmmm, ob Zitronensäure und Essigreiniger geeignet ist???? Ist ja noch "annähernd" natürlicher als Glasreiniger.
Is ja dooooooof, dass man für ne Duschkabine so empfindliches Material verwendet......
Hmmm, nur mit "abledern" bekommt man Kalk nicht weg.....wie isses mit Spiritus?
Hmmmm, also....von mir kommt wohl kein guter Tipp *lol*
LG
Suzan
woraus besteht denn die Beschichtung??? Hat deine Vermieterin keine Reinigungsanleitung?

Re: zitronensäure, essigreiniger??? *kopfkratz*

hallo suzan,
vielen dank für deinen tipp, werd beim nächsten einkauf mal spiritus kaufen. essig und bio kalklöser hab ich schon ausprobiert...
also bis dann und lg corinna

Re: ich brauch unbedingt einen haushaltstip...

hab grad mal bissi gegoogelt... Kalkflecken auf den Waschbecken, Wanne und Dusche entfernt man am besten mit Zitronensäure (Mischung: Ein bis zwei Teelöffel auf einen halben Liter Wasser) oder mit Haushaltsessig. Einen Versuch ist es ja wert.. good luck ;-) LG Conny

Re: ich brauch unbedingt einen haushaltstip...

Ja, hi Mausi-Conny :-)
Hier gibts ja so tolle Sendungen wie: House Cleaners
oder so ähnlich (Ist wie "Hallo Baby", nur für Housewifes
*GGG*) und ich schwör Dir, die kriegen alles, aber auch
alles mit Essich wech...vorallem Kalk in allen Lebenslagen.
Grüsse,
***Sylvie, die mal gespannt ist, wie lange es dauert, bis
das bei Euch auch gesendet wird und diese Sendung (so wie
die meisten die hier laufen) total unter aller Kanone findet

Re: @Sylvie

Da hab ich das doch wieder geahnt, dass das die Briten schon wieder rausgefunden haben mit dem Essig *ggg*... Ja, die müssen eben sparen Sylvie, da muss mit Essig alles gehen ;-)
Wie geht es euch? Mach dir nicht wegen allem sooo ein Kopfzerbrechen, Sylvie! Bei eurer Nierensache hat sich doch auch alles zum Guten gewandt!!!! Genieß die SS und deine süße Maus! LG Conny

@ Mausi

Hä, ich und Kopfzerbrechen?
Welcher Kopf um Gottes Willen?
Ne, mal im Ernst, was meinst
Du? Wegen dem KS oder dem Essig...
???
Grüsssee,
***Sylvie, die eigentlich denkt,
dass das schon richtig ist, wie
sie das macht :-) Oder zumindest
vieles *kicher*

Re: @ Mausi

http://kind.qualimedic.de/Q-4109796.html das hier z.B., Sylvie.... habe das so beim Nachlesen (waren ja ein paar Tage weg *freu*) irgendwie so aufgefasst, dass dir im Moment Vieles im Köpfchen rumgeistert.... weniger der Essig *g*, mehr alles was mit SS zu tun hat.... Aber eins weiß ich: richtig machst du bestimmt alles!!! :-) LG Conny

ich tippe auch mal haushalt *hehe*

also ich verstehe nicht viel davon, wie alle, die meinen ceranfelder-beitrag gelesen und geschätzt haben, wissen. aber ich würde da direkt zum essig-konzentrat greifen. das ist 25 %-er essig aus dem aldi und heißt eigentlich irgendwie anders und kann für putzen wie kochen verwendet. sowas muss möglichst auch einen moment einwirken.
übrigens darf man dinge, die man mietet benutzen und sie dürfen dabei älter werden und müssen nicht im originalzustand zurückgegeben werden. alles klar?
LG gonschi

Re: @gonschi

Hm... das ist schon klar, dass die nicht mehr neu aussehen müssen... mir zumindest. Meinem alten (zugleich neuen) vermeiter scheinbar nicht! Vielleicht kannst du mir ja helfen *fragendguck*. ALso: im Flur sind so paneelähnliche Platten an der Decke, wir hatte in d. alten Wohnung keine Küchentür; nun sieht man da, dass durch Kochen und so der ganze "Dunst" immer auch richtung Flur gewandert ist und da sind die Platten da an der Decke freilich bissi mirtgenommen (haben da fast 7 Jahre gewohnt). Nun sollen wir die komplette Erneuerung der Deckenplatten da zahlen. Kennst du irgendein Gesetz oder so, wo darüber was steht???? Ich seh das nämlich net ganz ein... Hab schon im Netz gesucht wie eine Irre, find aber nix Passendes :-( Aber vielleicht weißt du ja was??? *flehendguck* LG Conny

Re: @gonschi

bei so einem hick hack hilft nur der gang zum mieterverein oder wenn du schon einen rechtsschutz hast, der das zahlt, der gang zum anwalt. ist m.e. nicht ok, das zu verlangen. im netz ist ein forum mieturteile (etc.pp), da kannste auch mal fragen, aber nicht wundern, da gibt es auch blöde antworter wie einen klaus. aber es gibt auch gute antworter.
LG gonschi

Re: ich tippe auch mal haushalt *hehe*

alles klar??? hm, das ist schon klar, dass die sachen älter werden ( auch dürfen ) ;-)
es heisst ja auch nicht, dass ich die kabine jeden tag vorhabe auf hochglanz zu polieren. aber - kalk ist soooo
hartnäcknig, da bleiben rückstände von dem einemal putzen übrig, dann vom nächsten mal...
lg corinna

Re: ich tippe auch mal haushalt *hehe*

jetzt ist mir das wort wieder eingefallen, essig-essenz heißt das. gegen kalk hilft säure und auch in anderen produkten ist es dann immer entweder essig oder zitronensäure, die wirkt. das einwirken lassen ist halt wichtig (und schwierig, wenn es abperlt)
LG Gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen