Suchen Menü

homöopathie oder naturheilkunde?????????????

hallo,
hab mal wieder eine frage: bin auf der suche nach einem neuen arzt für alexa, wegen umzug, und weiß nicht, welchem "arzt" ich den vorzug geben soll.
grundsätzlich solls kein reiner schulmediziner sein, wobei er schon seinen doktor haben darf. sprich heilpraktiker kann ich mir nicht leisten, muss also über die kasse abgerechnet werden.
wo seid ihr und warum?
lg newa
Bisherige Antworten

Re: homöopathie oder naturheilkunde?????????????

Also wir sind bei einem Kinderarzt der beides macht.
Der ist echt klasse!
Er versucht immer erst die sanfteren Methoden (was bei unseren Kids bis jetzt IMMER angeschlagen hat) und ansonsten halt dann die "normalen" Medikamente.
Vielleicht findest Du ja auch so einen...das ist in meinen Augen ideal.
LG Mel

Re: homöopathie oder naturheilkunde?????????????

hallo newa,
wir haben ein wahres goldstück von einem kinderarzt - allerdings anscheinend keiner nach deinem geschmack ;-)
es ist nunmal ein schulmediziner.
er arbeitet ganz bewusst nach den grundsätzen der "evidence-based-medicine", das heisst einfach gesagt:
- entscheidungen sollen explizit aufgrund der besten vorhandenen
wissenschaftlichen information gefällt werden
und
- entscheidungen bzw. lehrmeinungen sind immer zu begründen.
für uns ist das der richtige, weil _für_uns_ ehrlichste und glaubhafteste weg.
lg,
maria

Re: homöopathie oder naturheilkunde?????????????

hallo newa,
also dann würde ich dem homöopathen den vorzug geben.
ein homöopath wird meist immer auch eher zur naturheilkunde tendieren und sich damit auskenne. ein naturheilkundler muss aber nicht zwingend die homöopathie verstehen.
lg katkat

Re: homöopathie oder naturheilkunde?????????????

Hallo Newa,
hast Du denn wirklich die große Auswahl vor Ort?! Wir haben in Düsseldorf meines Wissens nach EINE Kinderärztin, die, Glück für uns, als Ärztin für Naturheilkunde zugelassen ist und noch eine Zusatzausbildung zur Homöopathin macht, aber dafür fehlt ihr noch die allerletzte Prüfung.
Der Vorteil bei Naturheilkunde. kann problemlos über die Kasse abgerechnet werden, die hom. Anamnese ist aber schon sehr viel schwieriger. Einige Kasse machen das noch im Rahmen von Einzelfallentscheidungen, dafür müssena ber bestimmte Diplome vorgelegt werden können.
Solltest Du wirklich unter mehreren Ärzten auswählen können, würde ich schauen, wer Dir auch menschlich zusagt. Beide Verfahren sind sinnvoll, aber ich finde, dass dabei auch die Chemie stimmen muss. Denn in beiden Fällen muss man manchmal mehr Geduld aufbringen als bei der Schulmedizin - und das erfordert Vertrauen in den Arzt. Und das ist sehr individuell. Aus meinem Babymassage-Kurs gehen alle Frauen zu unserer KiÄ udn sind super zufrieden. Bis auf eine, die von Anfang an sich dort nicht wohl gefühlt hat, obwohl sie selbst sehr viel Erfahrung mit hom. Behandlungen hat. Da stimmte aber einfach die Chemie nicht. Die hat dann auch richtigerweise gewechselt.
Viele Grüße
Katrin

Re: homöopathie oder naturheilkunde?????????????

Hi, Doktor heisst nur, dass er promoviert hat; also einen akademischen Titel tragen darf....
Ich habe eine Aerztin, die primaer schulmedizinisch orientiert ist und die naturheilkundlichen Methoden dort anwendet, wo sie indiziert sind. Sie hat also weder den Schwerpunkt nur auf der einen noch auf der anderen Seite und so sollte es m.E. auch sein. Kinder sind recht "zugaenglich" z.B. fuer homoepathische Therapie (aus erfahrenen (!) Haenden)und gerade bei kleinen Kindern hat man auch recht schnell ein Ergebnis: hopp oder topp - da der Plazeboeffekt da noch nicht wirkt. Aber jeder Arzt sollte da seine Grenzen kennen und bedrohliche Erkrankungen gehoeren dem neuesten Stand des Wissens nach behandelt, auch wenns mal Medikamente sind, die den Muttern nicht so passen ....;)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen