Suchen Menü

hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage und zwar war ich heute zur VU und beim Ultraschall sagte mir der Doc, "schade man kann das Profil nur schlecht erkennen, da sie nach oben schaut".
Erst im nachhinein ist mir diese Aussage wieder eingefallen und so habe ich vergessen zu fragen, ob das Kind in hinterer Hinterhauptslage (Sternengucker) liegt. Wie ist es bei Euch beim US, seht Ihr das Gesichtchen nicht oben??? Und besteht noch die Möglichkeit, das sie sich "richtig" dreht? Bin übrigens in der 35. SSW.
Vielen Dank für Eure Antworten...
Steffi
Bisherige Antworten

Re: hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Ich habe meine Hebamme mal gefragt, wie das denn mit der Kindslage nun genau ist, wann sich wer wohin gedreht haben muss und so ...
Sie meint, das einzig wichtige ist die allgemeine Lage, also quer, Kopf oder Beine unten ...
Ob der Zwerg nach unten, oben rechts oder links schaut entscheidet sich erst während der Geburt und selbst da kann man dann mit auf dem Ball rumhopsen und von einer Seite auf die andere drehen noch was machen ...
Also laut ihr sind sämtliche Aussagen zur "Gesichtslage" vor Beginn der "Austreibungsphase" Quatsch.
LG, Nancy

Danke für Deine Antwort!!!

Re: hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Hallo Nancy,
vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht sollte ich mich wirklich nicht verrückt machen!!
LG und einen schönen Abend
Steffi

Re: hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Hallo Steffi,
luschtig - mein FA sagte letzte Woche: sie schaut nach oben, schön, da kann man das Profil noch richtig gut sehen! und wir haben ein "Nasenbild" bekommen.
Gestern war ich in der Klinik aufgrund der Tatsache daß ich mich übers WE sehr intensiv über Sternenguckerentbindungen informiert habe (weiß nicht ob Du's verfolgt hast). Arzt und Hebamme dort sagen, man kann pauschal nicht sagen daß es genau so unproblematisch ist, Pauschalaussagen gehen sowieso nie wenn es um Entbindungen geht.
Aber daß Sternenguckergeburten insgesamt meistens sehr lange dauern, es selten der Fall ist daß das Kind noch gedreht werden kann und meist der Einsatz von Peridural- oder Spinalanästhesie sowie häufig die Anwendung von Glocke oder Zange notwendig sind.
Wie gesagt - wissen tu' ichs auch nicht. Ich weiß nur für mich, daß mir ein "kann schon gut gehen" nicht reicht und da ich aufgrund einer schweren Rücken-OP als Baby weder die eine noch die andere Anästhesie bekommen kann, werde ich per sectio entbinden und finde das für mich auch okay.
Ach so, das Witzige ist: Ja, die Möglichkeit besteht. Denn seit wir gestern im Krankenhaus waren, hat sie sich wieder komplett gedreht und sitzt nun wieder.
Liebe Grüße
Lilli + *Babyline* 36. SSW

Re: hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Juhuu auch ich möchte mal meinen Senf dazugeben. Bin der gleichen Situation. Seit 16 Wochen lag meine Kleine richtig, in der 36 Woche hat sie auch die Gesichtslage eingenommen. Nach einem Gespräch mit meinem Gyn und meiner Hebamme wird eine Sectio wohl empfohlen. Dienstag muss ich wieder zur Vorsorge. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat (bibber), bekomme ich meine Überweisung ins Krankenhaus und die schauen sich das nochmal an. Es ist aber ehrlich meistens so, dass diese Geburten ohne Sectio für Mutter UND Kind sehr anstrengend sein soll. Die meisten brauchen die Zange oder Saugglocke. Also werde ich wohl dran glauben müssen. Dabei habe ich soooooo eine Angst davor. Eine natürliche Geburt wäre mir lieber. Aber was solls.
Kopf hoch

Re: hintere Hinterhauptslage (Sternengucker)..???

Hallöchen!
Ebenfalls danke für Deine Antwort.... Da ich am Freitag ziemlich verunsichert war, habe ich nochmal meinen FA angerufen und nachgefragt wie er seine Aussage gemeint hat, ob halt die Gefahr bestehe, dass sie als Sterngucker zur Welt kommt. Er verneinte dies und meinte, das sie sich noch drehen würde!? Sein Wort in Gottes Ohr! Meine Freundin hat ihren Kleinen nämlich als Sterngucker unter normalen Umständen und ohne PDA geboren, es wurde eine Zangengeburt und ihren Erzählungen nach, möchte ich mir das ganze ersparen! Ich warte jetzt nochmal die nächste VU ab, die ist in knapp 2 Wochen und wenn sie sich dann immer noch nicht gedreht hat, werde ich mich mit der Klinik, in der ich entbinden möchte, in Verbindung setzen und mal hören, was die mir dann raten. Noch bin ich guter Dinge...:)
LG Steffi 36. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen