Suchen Menü

hilfe, katze greift kind an...

hilfe, alec wird von unsrer einen katze angegriffen :( nicht auf spielerischer art sondern richtig fies. sie springt ihn an, kratzt oder beißt und rennt weg weil sie ganz genau weiß dass das verboten ist! alec wird auch nie allein gelassen, weils zu gefährlich ist, aber man hat hinten im kopf leider keine augen und so passierts dóch noch manchmal. diese katze ist allgemein sehr agressiv aber wir können uns ja wehren, bzw. schnell genug reagieren. alec aber nich :( die andre katze ist immer sehr lieb zu ihm und will seine haare putzen (ih) u.s.w, diese wird von der anderen übrigens auch angegriffen (allerdings da mehr spiel als böse). eigentlich bin ich eine sehr erfahrene katzenhalterin aber jetzt weiß auch ich nichts anderes als alec fernhalten. hat vielleicht jemand von euch eine idee?
lg,claudi
Bisherige Antworten

Re: hilfe, katze greift kind an...

Hi Claudi,
vielleicht braucht diese eine Katze besonders viel Aufmerksamkeit
und weiß sich nicht anders zu helfen als euch zu provozieren.
Versuch doch mal, sie mehr zu "integrieren" (ist bei Katzen
schwer, ich weiß), z.B. sie streicheln, während du Alec aufm Arm
hast oder stillst, viel mit ihr spielen, um ihre Aggressionen
anderweitig loszuwerden, etc., so dass sie merkt, dass du sie auch
lieb hast. Ich denke, Strafe hilft nicht, sondern macht's nur
schlimmer, das ist meine Erfahrung mit Katzen...
Aber ob das "schnell" hilft, weiß ich nicht, oder ob das ein langer
Prozess wird ;-(
Wünsche dir viel Glück
Ludi

Re: hilfe, katze greift kind an...

Hallo Claudi,
wir haben auch zwei Katzen, u.a. einen zweijährigen Kater, der ein richtiger Rabauke ist.
An Hannah geht er zwar nicht dran, da hat er irgendwie Angst, aber er stellt so viele Dinge an, einfach nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Er frißt Pflanzen an, eine im Speziellen, läuft hinter den Fernseher, weil da so viele schöne Kabel liegen, buddelt Blumentöpfe aus, etc.... alles Dinge, die er nicht darf, die er aber auch nur macht, wenn jemand hinsieht.
Dann weiß er ganz genau, dass er rausfliegt, läuft auch schon schön brav zur Haustür, weil er weiß, dass er nach draußen muß (wir haben im Keller noch ´ne Katzenklappe, da könne sie immer raus und rein).
Ich vermute, dass er mehr Beschäftigung will von uns, mehr Schmusen (obwohl er viele Streicheleinheiten bekommt) oder Spielen.
Vielleicht ist das ja bei Euch auch so oder Eifersucht?? Da würde ich eher drauf tippen. Wie war die Katze den vorher? Oder habt Ihr sie erst nach Alec bekommen?
LG, Alex

Re: hilfe, katze greift kind an...

hi alex,
erst war alec und dann erst die katze. also bespielt wird sie genug und gestreichelt auch soweit es geht (kratzen und beißen). ich denke man muss nur warten bis sie älter wird. ohwei LOL ^^
naja, we'll see
lg,claudi

Re: hilfe, katze greift kind an...

dazu gabs am 4.12. um 12.02Uhr schon mal ein posting...da hab ich meine Meinug dazu kundgetan...Ich würde echt kein baby +Katze in der Wohnung haben...irgendwie traue ich den Tierchen nämlich nicht!!!Sorry....LG Conny

das war glaub ich mein Beitrag mit ...

... dem impfen.
Also ich denke, daß Tiere nicht so eine Gefahr sind, wie viele behaupten. Irgendwann vor langer langer Zeit habe ich einen der FOren mal die Frage gelesen, ob sie mit ihrem Kind zu Freunden gehen kann wegen der Katzen. Ich dahct ich les nicht richtig. Soll man die KLeinen etwa in Watte einhüllen???!!!
Sicherlich ist es bei Claudi ein spezielles Problem, da die KAtze das Kind direkt angreift, aber ich denke man kann mit den Tieren "üben" richtig mit dem Kind umzugehen?
Ich hatte am Anfang auch Angst, daß unsere Katzen den Kleinen angreifen würden, aber wir haben von Anfang an versucht, sie mit in das neue Leben einzugliedern. Während ich stille streichel ich oft die Katzen und ab und zu setz ich mich mit Joshua auf den Boden zu den Katzen und wir unterhalten uns so quasi zu viert. Ich nehme dann auch Joshuas Hand und "streichel" die Katzen dann eben mit seiner Hand, so merken sie daß dieser Mensch auch zur Familie gehört.
Angst wegen der Katzenhaare hab ich dabei übrigens nicht.
Ich denke, Claudi, du solltest mal ne "Familientherapie" mit den Katzen und Alec machen. Einfach intesiv Zeit zusammen verbringen.
Sollte die eine Katze allerdings weiterhin ALec angreifen, würde ich mir doch überlegen sie wegzugeben (auch wenn es weh tut), aber so schnell würde ich nicht aufgeben.
LG Angie

Re: hilfe, katze greift kind an...

Hallo Claudi,
ich mag Tiere sehr gern und denke, dass Babys und Katzen gut miteinander auskommen koennen (im Gegensatz zu Mausi - interessante Nickwahl uebrigends *g*). Aber wenn diese Katze dein Baby wirklich mit Absicht angreift und beisst, ich glaube das wuerde mir zu weit gehen!
Ich weiss, wie schwer es ist, sich von seinem Tier zu trennen. Aber in diesem Fall wuerde ich es in Betracht ziehen, die Katze in andere Haende zu geben, wenn keine Besserung eintritt. Zumindest solange dein Alec noch so klein ist.
Gruss
Berit

Re: hilfe, katze greift kind an...

Haha- tja da hat wohl mein unterbewußtsein gesprochen bei der Wahl....nene, ich hab eine Katzenallergie und daher ein sehr gespaltenes Verhältnis zu den Tieren-obwohl ich sie wirklich ästhetisch und lieb finde..obwohl- naja einige dann wohl doch nicht so...LG Conny

Alec geht vor - Katze weg! o.t.

Re: hilfe, katze greift kind an...

Hallo Claudi,
ich würd an deiner Stelle mal den Tierarzt zu Rate ziehen - manchmal haben die da noch ganz gute Ideen und auf Dauer geht das ja wohl bei euch so nicht - ansonsten versuch doch mal den Kater "abzulenken" und mit so Geschichten wie Futterverstecken(z.B. leere Klopapierrolle an einer Seite zugeklebt etc.) einfach mehr zu beschäftigen, aber wenn er eigentlich schon immer agressiv war und auch euch gegenüber ist, glaub ich nicht, dass sich das nochmal ändern lässt...
Trotzdem, viel Gück - mit viel Geduld und Spucke lässt sich ja vielleicht auch beim stursten Tiger noch was erreichen...
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen