Suchen Menü

hilfe ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Ihr lieben.
Ich bin echt am verzweifeln und muss mich mal wieder ausheulen. Es geht um Justin, 14 Monate und ein richtiger Haudegen.Justin ist echt auf zack, läuft gern und viel und kann schon ne menge. er hat keine geschwister darum sind wir im bekantenkreis viel mit kindern zusammen und genau darin liegt der hund begraben.
heut hat er emeli genauso alt einen ganzen büschel haare rausgerissen, der kleinen lena 7MOnate mit einem Spielzeug volle möhre auf den Kopf gehauen und dem Mika 3 Jahre fast die Augen ausgestochen. Jeglich versuche ihm zu zeigen das es weh tut und das man anderen nicht was auf den kopf haut ectr. fruchten nicht. wenn er nicht darf wie er will steht er und schreit wie eine feuerweh sirene und heult wenn er nicht gerade ein spielzeug bekommt was er will. er haut auch mich und beisst das mir fast mal ein finger oder meine brustwarze abgefallen ist.
ich weis nicht mehr was ich machen soll, wieso ist meinkind so agressiv? dabei schrei ich mit ihm nicht und gehauen hab ich auch noch nie. wir schmusen viel und spielen iel am tag. er hilft sonst gern im haushalt und geht auch gern mal raus, aber im moment ist er wie ausgewechselt, er beißt haut und schimpft schreit und irgendwie fast alles gleichzeitig, manchmal fällt es mir echt schwer ruhig zu bleiben und meine nerven sind echt blank, ganz zu schweigen von den anderen Müttern die meinen Justin auch noch ausschimpfen weil ihr kind schon wieder einen blauen fleck von meinem hat. Yve
Bisherige Antworten

Re: hilfe ich weiss nicht mehr weiter

hallo yvonne,
bitte versteh mich nicht falsch, aber die meisten Verhaltensweisen in diesem Alter haben EVTUELL mit der familiären Situation zu tun. Gibt es etwas bei dir, was zur zeit nicht gut läuft? Ich meine ich kann mich an ein paar Postings von dir erinnern, oder war das jemand anders? Verzeih mir, wenn du das nicht bist, aber ich bin nicht mehr so eine regelmäßige Leserin.
Ich bin Erzieherin und ich merkte immer recht schnell am verhalten der kids, wenn etwas zuhause nicht stimmte. Auch wenn man meint, die Kleinen bekommen nichts mit, ....großer irrtum... Sie merken viel mehr, als uns lieb ist.
Vielleicht solltest du mal mit deinem Kinderarzt sprechen... und versuchen mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Verständnis ihn bei solchen "Aussetzern" entgegenzukommen. Wenn alle Stricke reißen und du selber merkst, dass du gleich platzt, geb ihm und dir eine Auszeit. Setzt ihn ins Kinderzimmer, geh raus und atme und zähle bis 20 (hat mir bei 100 Kindern manchmal geholfen *g*). Ansonsten musst du ihm die Konsequenzen seinen Verhaltens zeigen, d.h., wenn er andere Kinder schlägt, nimm ihn aus der Gefahrenzone und wenn er es nicht lässt, würde ich ihn anziehen und gehen. Was die anderen Mütter denken, darauf musst du pfeifen. Ich glaube jedes Kind hat mal seine Phasen, davon bleibt keine Mami verschont...
Vielleicht hat dir ja diese Antwort ein wenig geholfen...
LG und viele starke nerven, Tessa+Jule

Re: hilfe ich weiss nicht mehr weiter

Hallo Yvonne und Jule,
ich will mich genau dem anschließen, denn das gleich wollte ich auch gerade schreiben.
Ich habe in der Vergangenheit einige Postings von dir gelesen (ich glaube, das warst du), in denen die familiäre Situation nicht ganz so rosig aussah.
Eigentlich hat Tessa alles geschrieben:
Es *kann* sehr gut an der familiären Situation liegen, die Kinder bekommen sehr sehr viel mit.
Viele reagieren agressiv und werden ganz still und ziehen sich in ein Schneckenhaus zurück.
Vielleicht kommt Justin mit einer evt. veränderten Situation nicht klar und ist einfach unsicher.
Daneben sei aber gesagt, dass viele Kinder in dem Alter eine Beiss- und Kratzphase haben, aber die muss dann irgendwann vorbeigehen.
Wahrscheinlich bist du seine feste Bezugsperson: Lass ihn das spüren und lass ihn regelmäßig (!!) KOntakt zum Vater haben, wenn ihr jetzt getrennt seid?
Versucht, euere Streitereien gegenüber dem Kind im Zaum zu halten - Eltern seid ihr noch und bleibt es immer; wenn auch kein Paar mehr.
ICh weiß euere genaue Situation im Moment nicht und ich hoffe, ich habe mir da jetzt nichts zusammengereimt.
Gruß
Simone, Erzieherin mit Julian 29.9.

sorry, muss natürlich heißen:

Viele reagieren agressiv ODER werden ganz still...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen