Suchen Menü

helft mir!! horrornacht hinter mir....

also jetzt muss hier frischer wind in die hütte, das heißt, daß wir aktiv am schlaf von friederchen arbeiten müssen.
so sieht es bisher aus:
gegen 20 uhr an der brust auf dem sofa einschlafen.
gegen 24 uhr nehme ich ihn mit unser (hoch)bett.
dort bleiben wir bis gegen 8 uhr und frieder wird etwa 2-3mal gestillt.
das problem ist, er schläft neuerdings soo unruhig, er wühlt und eiert neben mir rum. außerdem klettert er im halbschlaf ständig auf mich rauf... boah die nacht war zum koootzen. ich bin auch ziemlich unfreundlich zu ihm geworden, was mir jetzt natürlich leid tut.
er soll ab sofort alleine schlafen.
mein plan ist ihn so gegen 24uhr zu stillen und dann erst wieder um 5 uhr.
dazwischen will ich mich in ein anderes zimmer verdrücken (wenn mein mann mitmacht).
meint ihr der plan geht auf???
so kann es auf keinen fall weitergehen.
lg.uta, die sowas von müde ist und frieder der fröhlich auf dem sofa pennt
Bisherige Antworten

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

Liebe Uta,
erstmal 'ne grosse Portion Schlaf rüberschick und ja, der Plan geht auf! Bei uns hat es funktioniert, so sind wir vom vielen Stillen in der Nacht weggekommen. Monetna sind wir auch wieder dran, weil ich endlich mal durchschlafen möchte. So wie's aussieht, klappt's- aber psst, ist noch nicht offiziell ;-).
Frieder kann ohne Probleme so lange ohne Brust sein (übrigens auch ohne Probleme länger!). Ich denke, wichtig ist, dass nicht Du herauszögest; Du riechst so lecker nach Milch und v.a. Du stillst auch, einfach weil Du weisst, dass er dann weiterschläft. Wir machen es so, dass mein Freund zu Amon geht, wenn er aufwacht, mit ihm spricht, ihm vorsingt, ihn streichelt, aber _nicht_ aus dem Bett nimmt (sonst will er zum Einschlafen einfach rumgetragen werden..). Mir ist wichtig, dass wir ihn nie alleine schreien lassen, aber auf Geschrei müsst Ihr Euch einstellen; denn kampflos wird er seine geliebte nächtliche Brust nicht aufgeben.
Aber zuerst wäre wahrscheinlich gut, er würde lernen ohne Brust einzuschlafen, also Abstände immer mehr vergrössern. So, ich muss leider los, aber ich erkläre Dir gerne genauer, wie wir es gemacht haben oder auch wenn Du Fragen hast - I'm your woman ;-)
Und Du legst Dich jetzt auch hin, gell?! LG, Anna, ausgeschlafen(!!) und Amon, fast 10 Mon, der heute Nacht eine nur fünfminütige Wachphase zwischen halb neun und sechs hatte!!! aber eben: psst ;-)

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

liebe anna,
ich hatt echt gehofft, das du dich meldest. ;-))da du das ganze ja auch gut kennst.
also dankeschön schon mal für deine unterstützung.
ab heute führe ich erstmal ein schlafprotokoll.
hat dein fastmann sich dann tagsüber mal hingelegt?
darf ich frieder dann tagsüber in den schlaf stillen oder ist das dann tabu.
lg. nochmal

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

Mein Fastmann ;-) ist selbständig und kann deswegen auch mal morgens länger schlafen. Je Nacht ist das schon wichtig. Vielleicht könnt Ihr an einem Wochenende oder vielleicht sogar während ein paar freien Tagen anfangen. Unserer Erfahrung nach sind die ersten zwei Nächte die anstrengensten, so gesehen 'reicht' ein Wochenende.
Ich würde versuchen, das einschlafen ganz vom Stillen zu lösen. In den Schlaf stillen ist gerade auch tagsüber zwar sehr bequem, aber auf Dauer eben doch anstrengender. Wenn Frieder lernt, dass er auch ohne Brust einschlafen kann, sind auch Eure Nächte natürlich besser. Und tagsüber kann er das schon mal üben (und Du hast auch mehr Nerven). Wir haben ein kleines GuteNachtRitual und tagsüber versuchen wir auch, das ins Bett gehen ähnlich zu gestalten. Amon hat aber keine festen Schlafzeiten; auch weil mir wichtig ist, dass er z.B.nicht nur im Bett sondern auch im Wagen schlafen kann, etc
Wir haben auch ein Schlafprotokoll geführt; war ziemlich aufschlussreich..
LG, das klappt! Anna mit schlafendem Amon und schlafender Zama, beide 10 Mon

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

salut,
misch mich mal ein: annas methode ist natürlich gut. bei mir ging auch die "kleine version", dass ich sie rummgetragen habe statt zu stillen. nach ein oder zwei nächten hat sie relativ vernünftig geschlafen. auch trotz einschlafstillen, was ich bis heute gut finde. z.zt. könnte ich jasmin gar nicht wach schlafen legen, da sie IMMER loskrabbelt, aufsteht etc. wenn sie wach ist. sie liegt NIE freiweillig *hihi*
LG gonschi

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

hallo,
also bei uns hat die räumliche Trennung Wunder gewirkt.
Seit ich Lene aus dem Schlafzimmer verbannt habe schläft sie durch.
LG
Alex

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

danke für deine meinung.
ich hab die wahl zwischen unserem zimmer oder dem kinderzimmer von unserem großen. wir haben leider kein zweites kinderzimmer. aber ich glaube die beiden in einem zimmer, das geht noch nicht.
lg.uta die auch auf wunder hofft

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

Hallo!
Ich auch ne Mütze Schlaf rüberschick.....!!!
Helfen kann ich Dir leider nicht, denn ich persönlich bin ein Gegner des Familienbettes bzw. Kind mit im Schlafzimmer schlafen lassen.
Meine Kleine schläft von Anfang an alleine in ihrem Zimmer und in der Stillzeit bin ich halt immer rüber, stillen, sie hinlegen und tschüß! Das ging 3 Wochen und dann schlief sie durch! (Ich weiß, darf ich niemandem erzählen!).
Seit dem schläft sie alleine und durch. (Bis auf Mittelohrentzündungs-Nacht, Zähne, Schlecht-träumen, aber äußerst selten). Der einzige NACHTEIL ist, daß sie wirklich NUR in ihrem Bettchen, dunkel, Ruhe schläft. Wenn ich abends noch mit ihr kuschel, dann quengelt und schiebt sie mich manchmal weg, sobald sie in ihrem Bett liegt, klapp - Augen zu und tschüß..als ob sie ihre Ruhe braucht!
Und wie meine Vorgängerinnen ja schon schrieben, hat sich die nächtliche Stillerei bzw. Aufwacherei erledigt, sobald das Kind alleine seine Ruhe hatte bzw. alleine schlief! Da denkt man doch "Mensch, hätte man das mal schon eher gemacht!!"
Naja, wie gesagt, ich persönlich könnte das nicht haben, die Kleine in meinem Bett! Haben wir mal versucht, als sie mal ganz nörgelig war, also nee! Katastrophe! Sie schmatzte am Schnulli, krabbelte rum, lachte, wollte spielen :-) Wir bekamen ALLE kein Auge zu und um 2.00 h habe ich sie dann in ihr Bett verfrachtet und schwups - war Ruhe!!!
Also probier es aus und berichte mal, wie es läuft! Viel Glück!
LG Tanja

@Humfried

Nochmal ich ;-) Nur als kleine Anmerkung zu Tanjas Posting: Amon kann, seit er sechs Wochen alt ist, alleine einschlafen, das Durchschlafen klappt trotzdem nicht (oder ab jetzt doch? ;-)) Aber wichtig und hilfreich ist es sicher trotzdem!
Amon schläft seit etwa einem Monat in seinem Zimmer, einen Unterschied hat es in seinem Schlafverhalten nicht gemacht. Als er hingegen angefangen hat in seinem Bettchen zu schlafen (das bei uns im Zimmer stand), wurde die Nächte um einiges besser. LG, Anna

Re: helft mir!! horrornacht hinter mir....

hallo uta,
wir kennen solche nächte auch zur genüge und meine erfahrung ist, dass es meist ganz bald besser wird, nachdem man so verzweifelt war, dass man so ein posting geschrieben hat. :-)
Im gegensatz zu tannuschka bin ich ein großer freund des familienbettes und kann dir deshalb gar nicht aus ganzem herzen raten, friederchen rauszuschmeißen. wieviel platz habt ihr denn?
annika ist in den letzten wochen auch immer unruhiger beim schlafen geworden. wir konnten gott-sei-dank einen babybalkon anbauen, das hat bei uns gut geholfen.
Hmmm, ich denke, ausprobieren kannst du ja mal, dass dein mann sich nachts um frieder kümmert und du schläfst (ist ja auch nicht schlecht :-). wenn das nach ein paar tagen immernoch nicht klappt, müsste man eben nochmal neu überlegen.
Erzähl einfach mal, wie es bei euch weitergeht,
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen