Suchen Menü

heiraten ... was braucht man alles für unterlagen?

hallo,
wir planen evt. ganz spontan und nur wir zwei (ohne trauzeugen, family, kutschen, walle-walle kleidchen *gg -sorry, ich mag es einfach nich- und dem ganzen gedöns *nerv) zu heiraten (grosse party nächstes jahr im sommer wenn ich dann auch ein weinchen leckern darf....).
was für unterlagen brauchen wir für's standesamt? geburtsurkunde, aufenthaltserlaubnis und was noch???? wie schnell bekommen wir alles?
habt ihr ne nette idee, was wir danach -so 2 bis 3 tage urlaub gönnen wir uns dann (da selbständig und hochsaison)- mit dicken bauch unternehmen könnten? grob angedacht haben wir rügen.... aber vielleicht habt ihr ja ne bessere idee ??? ...
gruss
bille
Bisherige Antworten

Re: heiraten ... was braucht man alles für unterlagen?

hallo bille,
aus der aufenthaltserlaubnis schliesse ich, dass einer von euch beiden ausländer ist??? dann benötigt ihr ein ehefähigkeitszeugnis, das aussagt, dass im heimatland keine ehe eingetrage ist. am besten einfach mal beim standesamt erkundigen, die haben das damals bei mir in die wege geleitet.
und sonst: geburts-/abstammungsurkunde, evtl. auszug aus familienstammbuch der eltern.
liebe grüsse, lina

Re: heiraten ... was braucht man alles für unterlagen?

hallo!
wie lina schon sagte, bei ausländischen mitbürgern wird leider noch ein schriftstück mehr verlangt. da wird es mit dem spontan heiraten noch schwerer.
bis zu 6 monaten kann es sogar dauern bis ihr das nette schriftstück erhält. als tipp: schneller geht es, wenn ihr in der stadt alles beantragt wo man auch noch im ausland zusätzlich gemeldet ist. in vielen eu-ländern ist es allerdings schon so, daß man das nciht persönlich machen muß sondern ein familienmitglied es erledigen darf für euch.
am besten fragt ihr aber da al bei eurem konsulat nach- die haben besseren überblick über den ganzen ablauf. vor allem können die euch auch sagen, wie lange das schriftstück dann gültig ist.
viel erfolg, lg bego

Re: heiraten ... was braucht man alles für unterlagen?

Hallo Bille,
also mit spontan heitratenist nicht. Der Papierkrieg kann ewig dauern- vor allem, wenn einer Ausländer ist!
Als Tip für kleine Flitterwochen könnte ich Euch noch Montreux in der Schweiz empfehlen. Ist auch sehr romantisch dort! Kommt natürlich drauf an, aus welcher Ecke in Deutschland ihr seid...
Grüße Elli

*kreisch.....

hallo,
erstmal danke für die antworten.
nee, wir sind beide deutsche.... diese komische aufenthaltserlaubnis mussten mein schwager und schwägerin haben (auch deutsche).... was immer das auch sein mag (vielleicht meinten die die abstammungsurkunde oder so)...
wie.. und das dauert so lange?? 4 wochen... sind die denn alle bescheuert?? ooch menno... heiraten muss ich auch nicht unbedingt woanders (obwohl von diesem leuchtturm hab ich schon mal gehört), sondern wollte das hier erledigen, rein und raus und wech... mist *grummel
na, müssen dann doch mal auf dem standesamt anrufen und nachhaken (wollte ich eigentlich umgehen, weil wir wohnen in so einer kleinen stadt, da spricht sich alles sehr schnell rum und das wollte ich verhindern)
daaanke aber euch allen
gruss
bille

Re: *kreisch.....

Hab Dir weiter oben ein extra Posting geschrieben!
LG MASINE

Re: *kreisch.....

Hi Bille,
haha, sehr witzig, wenn ich überhaupt heiraten würde - was eine unvorstellbar überzeugende Beantragung durch den Mann voraussetzte, dann auf die selbe Art und Weise.
Gefällt mir!!!
Lilli

Re: heiraten ... was braucht man alles für unterlagen?

Hi, hab mich mal eingeschlichen... Also, wir haben letztes Jahr (mit Bauch) im Urlaub an der Ostsee geheiratet, in Dahme, auf´m Leuchtturm. Ebenfalls ohne Anhang, es war wunderschön. Papiere?! Also, im Wohnort Aufgebot, nein, wie hieß es? Anmeldung zur Ehe o.ä. ausfüllen, Geburtsurkunde und Gebühr entrichten, dann Termin im Urlaubsort holen, d. Papiere wurden dann automatisch dorthin geschickt. Dort nochmal auf´s Standesamt, Papierkram ausfüllen, Stammbuch aussuchen , Gebühr muß dort nochmal entrichtet werden und bei uns kam noch d. Gebühr f.d. Aussentrauung dazu. Tja, d. war es. LG und eine schöne Hochzeit wünscht Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen