Suchen Menü

hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

hallöchen, ich wollte mal wissen, ob jemand mit dem töpfchen angefangen hat? mein kleiner ist 18 monate und sagt mir seit ca. 1 woche wann er AA muss. ich überlege halt jetzt, ob ich jetzt langsam in die richtung gehe ihn auf´s töpfchen zu setzen. wiederum mag er es gar nicht, wenn ich die windel wechseln möchte. ich muss ihn dann immer ablenken z.b. mit einem buch oder spielzeug.
freue mich schon über antworten.
gruss wilma :-)
Bisherige Antworten

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hallo Wilma, wenn Jessy sowas aeussern wuerde, wuerde ich anfangen :-) Kam das bei euch von selbst oder hast du ihm irgendwie erklaert, was "AA" ist?
LG
BErit

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Also, wir wollen jetzt auch langsam anfangen. Sammy zeigt immer wieder recht deutlich, wenn der "Kaka" muß, sagen kann er es noch nicht. Außerdem will er sich immer die Hose runterziehen, wenn er sieht, wie Mama aufs Klo geht. Daher dachte ich, ich laß es ihn einfach mal probieren.
Also, ich würd es an eurer Stelle machen. Wenn es nicht klappt, dann ist es ja auch nicht schlimm.
Liebe Grüsse,
und viiiiell Spaß beim Saubermachen des Töpfchens :) Dagegen ist Windeln wechseln echt noch schön :)
LG,
Angel

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

hallo berit, ich habe beim wechseln der windel immer gesagt was er gerade in der windel hat. oder wenn er in die windel machte und es stank, habe ich ihm auch gesagt, dass er aa gemacht hat. und auf einmal sagte er es selber.
gruss wilma :-)

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hallo Wilma... ja bei uns ist es auch soweit. Bei uns war es so, dass Vivi zu Weihnachten diese BabyBorn Puppe bekommen hat, die ja auch ein Töpfchen hat. Naja, das hat sie seeeeeeeehr interessiert, auch als die Püppi da reingemacht hat *g*. Danach fing sie an, sich immer auszuziehen *süßfind* und setzte sich auch auf das kleine Puppentöpfchen. Da haben wir dann spontan entschieden, doch schon das Töpfchen zu holen und siehe da... sie war/ ist happy! Klappt prima, sie geht alleine hin und ruft mich. Klar, manchmal ist es nur "show" da macht sie nix drauf, aber ich seh das auch noch nicht so eng. Hauptsache sie hat "Spass"! Bei meinen Eltern geht sie komischerweise auf die Toilette seitdem! Also mit so einen Aufsatz für Kinder. Zu Hause besteht sie aber auf ihr Töpfchen...
Wickeln ist auch immer ein Kampf ;-)
LG Conny

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Huhu Wilma
ich setze Luca schon seit dem 4ten Monat auf´s Töpfchen. Und ich muss sagen es läuft sehr gut :-)
"Große" Sachen macht er seit ein paar Monaten nur noch in den Topf. Wenn er Pipi muss sagt er das auch schon manchmal, aber nicht immer.
LG Kerstin + Luca Leon 17 Monate

Nach dem 4. Monat?????????????

Hallo Kerstin!
Jetzt muss ich aber noch mal richtig nachfragen, meinst du allen Ernstes, dass du dein Kind schon mit 4 bzw. 5 Monaten aufs Töpfchen gesetzt hast? Sorry, aber in dem Alter können die meisten Kids doch noch nicht mal alleine sitzen. Außerdem können die in dem Alter doch noch lange nicht ihre Schließmuskeln bewusst betätigen bzw. steuern.
LG Anja & Pia

Re: Nach dem 4. Monat?????????????

Hallo Anja
Ja ich habe ihn mit 4 Monaten auf den Topf gesetzt, habe ihn aber etwas festgehalten. Er konnte schon relativ gut sitzen. Er war eigentlich schon recht stabil (hat sogar an der Couch gestanden). Natürlich hat er das alles nicht bewusst gemacht, ich habe ihn ja auch nicht immer auf den Topf gesetzt, nur ab und zu. Aber mit der Zeit ging es immer besser. Mit einem halben Jahr hat er schon öfters in den Topf gepieselt. Naja und nun macht er halt immer die "großen Sachen" in den Topf und nicht in die Windel, das hat er schon mit 13 Monaten begriffen :-)
LG Kerstin + Luca Leon der gerade auf dem Topf sitzt :-)

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hallo!
Wenn Jakob sich so äußern würde, würde ich ihn auch aufs Töpfchen setzen. Allerdings tut er das bislang nicht und deshalb fange ich auch noch nicht mit dem Töpfchen an. Ist mir auch bislang irgendwie zu nervig. Dann lieber wickeln.
Wobei Jakob insgesamt an der Toilette allergrößten Spaß hat. Er würde am liebsten den ganzen tag Klopapier reinwerfen, wenn wir da nicht aus gutem Grund eine Babysicherung vorhätten :-)
LG,
Cundrie

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

hallo cundrie,
sag mal,was habt ihr denn für eine babysicherung am klo?bei cornelius wird es nämlich auch gefährlich..schwupps und die zahnbürste war drin..oder wollte er nur das klo putzen?? ;o)
lg katkat

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hallo!
Wir haben mal bei Plus so ein Sicherungspaket gekauft. Da war unter anderem so eine Allzwecksicherung bei, mit der man das Klo verschließen kann. Gibt`s aber auch bei baby walz. Man klebt eine Gumminoppe an den Deckel, eines ans Klo und verschießt das Ganze mit einem Drehverschluss.
LG,
Cundrie

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hallo Wilma,
wir haben eine Familienklobrille. Ich setzte ihn beim
Wickeln drauf seit 2 Wochen, bisher immer ohne Erfolg
(bzw. 1 mal hat er mich auf dem Weg zum Klo angepullert.
(der Gute Wille ist also da.)) Er meldet sich wenn die
Windel nass ist, aber grundsätzlich nicht vorher. Eine
Zeitlang hatte er Stuhlgang nach der Uhr, momantan ists
Überraschung. Auf dem Klo sitzt er 1 Minute, dann will er
runter. Spielzeug bekommt er nicht.
Liebe Grüße Silke

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

hi wilma,
keine ahnung wie das bei uns angefangen hat.
aber sie kommt nu min. 100x am tach zum pappap machen.
schleppt ihren herzallerliebsten topf kreuz und quer
zurch die bude und findet das alles total spannend...
komischerweise klappt das auch von anfang an total gut.
mit dem grossen geschäft ist das so ne sache, aber da
wir da keinen wert drauf legen, dass sie nu "sauberkeitstrainig"
macht, ist das alles quasi wurscht ;O)
lg
sylvie, die gar nicht kapiert, dass das alles jetzt
immer schneller zu gehen scheint. die süsse scheint
schon soooo gross...

Re: hat schon jemand mit dem töpfchen angefangen?

Hi, wir haben so einen Toilettensitz mit Treppe, ist aber noch unbenutzt.
LG Diana

vielen dank für die vielen antworten :-) ot

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen