Suchen Menü

hat jemand Ahnung von freiberuflicher Tätigkeit?

Hallo Ihr Lieben,
hab mal ne ganz andere Frage. ist jemand von Euch freiberuflich oder selbständig tätig. Wir überlegen, ob wir bzw. mein Mann den Sprung in die Selbständigleit wagen sollten. Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Silvia und Helena (15 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: hat jemand Ahnung von freiberuflicher Tätigkeit?

Hallo,
ich war vor meiner Babypause als niedergelassene Heilpraktikerin tätig. Das zählt zu den freiberuflichen Tätigkeiten. Was willst du wissen?
LG
Alex

aaaalso das ist so:

Mein Mann ist IT-Spezialist und seit ein paar Monaten aus den üblichen betrieblichen Gründen Arbeitslos. Hatte eine sehr gute Position. Kann mit seinem Wissen Trainings und Seminare, Schulungen halten. Er kann auch in Projekten mitarbeiten usw....Die gesamte IT-Palette auf und ab. Da er gerade arbeitslos ist und die Chancen auf eine Einstellung sehr gering sind würde für uns eventuell die Selbständigkeit in Frage kommen. Da gibt es doch auch vom Arbeitsamt eine Unterstützung, oder? Also wir werden dann sowieso bald zum Amt gehen deswegen. Aber wenn jemand schon Ahnung hat wie das so läuft und was es sonst noch für Starthilfen gibt, wäre ich sehr froh. Auch Hinweise, was alles so zu beachten ist. Ich selbst bin Dipl.-Kauffrau und würde dann den wirtschaftlichen Part übernehmen.
LG Silvia

Re: aaaalso das ist so:

Hallo Silvia,
wie das mit der Starthilfe vom Arbeitsamt ist weiß ich nicht, aber es gibt bei den Banken günstige Kredite für Existenzgründer. Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, das man etwas machen muß (bei euch Seminare, Schulungen...., bei mir war es eine Therapieform)das es in der näheren Umgebung noch nicht gibt.
Was ist eigentlich IT? (Mal ganz dumm gefragt)
LG
Alex

Re: aaaalso das ist so:

IT steht für Information Technologie. Also alles was mit Computern zu tun hat. Die Boom-Branche schlechthin. Naja, vielleicht ist das auch schon wieder langsam vorbei?
LG,
Nancy, mit IT`ler an ihrer Seite

Re: aaaalso das ist so:

Hallo Silvia,
ja, das Arbeitsamt unterstützt einen beim Sprung in die Selbständigkeit. Glaube bis kurz vor Ende der Arbeitslosengeldzahlung kann man es wagen.Wenn z.B. Geld zum 1.12. endet, man aber ab 1.10. selbständig sein möchte, dann zahlen sie ein halbes Jahr das Arbeitslosengeld als Unterstützung weiter. So war es bei mir. Also: gut überlegen, nichts überstürzen und dann u.U. diese Möglichkeit nutzten. Krankenversicherung finde ich sehr teuer. Die gehen von einem relativ hohen Mindestverdienst aus.Gewerbe anmelden war kein Problem.
Mehr weiß ich jetzt nicht, da bei mir manches anders ist als üblich. Viel Glück! Barbarina

Re: aaaalso das ist so:

Ich bin auch selbständig, Architektur, also nicht gerade eine Boombranche. Ich hab jetzt einen Krippenplatz bekommen, denn so nebenher betreuen ist fast unmöglich. Ich finde es kommt auch auf die Anzahl von Kindern darauf an, die Ihr habt, sonstige Belastungen wie Haus....
Am Anfang dachte ich immer Selbständigkeit als Architektin kostet fast nichts, aber das ist ziemlich falsch!
Schaut mal nach, ob es bei Euch in der Nähe Existenzgründerzentren gibt zB. EXZET
Viel Erfolg!

Re: hat jemand Ahnung von freiberuflicher Tätigkeit?

hallo silvig, also, wenn man freiberufler ist, braucht man keinem gewerbeschein. man ist eben beim finanzamz als freiberufler gemeldet. beim gewerbeschein muss man je nach dem was man macht verschiedene auflagen erfüllen. mein mann ist freiberuflicher kampfkunstrainer. so muss er in seiner schule rein theoretisch nicht zwei verschiedene toiletten haben, wenn auch eine reicht, da bei freiberuflern kein gewerbeaufsichtsamt kontroliert. ich glaube der gewerbeschein kostet auch was. ob das steuerliche vorteile hat weiss ich nicht, da für uns nur das eine in frage kam.
viel erfolg.
lg siljana

Re: hat jemand Ahnung von freiberuflicher Tätigkeit?

Hallochen, habe mich auch selbständig gemacht, hatte aber schon vorher nebenberuflich ein Ingenieurbüro. Gewerbeschein brauchst Du, wenn Du etwas produzierst - also für Schulungen und Seminare nicht. Bei den Existenzgründerunterstützungen mußt Du aufpassen, daß sie beantragt werden, bevor es Deine Firma gibt. Die Banken muß man allerdings speziell danach fragen, da sie nichts daran verdienen und lieber ihre eigenen Kredite loswerden wollen. Das mit der Krankenkasse stimmt, der Mindestverdienst bei meiner liegt bei 1750,- ? (259,- ? KK und Pflegevers.), wenn Du weniger mußt Du trotzdem den Mindestsatz zahlen. Falls Du noch etwas wissen möchtest, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe 6 Wochen nach der Geburt wieder angefangen und es funktioniert eigentlich ganz gut, trotz voll stillen und Windeln waschen:-).
LG Claudia und Marc-Sebastian (morgen 16 Wochen)

Re: hat jemand Ahnung von freiberuflicher Tätigkeit?

Hallo Silvia,
ich habe 2 Jahre freiberuflich als Landschaftsarchitektin
gearbeitet. Krankenversicherung und Pflegeversicherung
liefen bei einer gesetzlichen Versicherung als
freiwilliges Mitglied. (Mindestansatz, geschätztes
Einkommen gering angeben, wird dann nach Steuerbescheid
vom Finanzamt nachgerechnet). Beim Finanzamt
Selbständigkeit und kein Gewerbe anmelden, bei der
Anmeldung darauf achten, daß keine Vorsteuerabzüge für
Mehrwertsteuer gemacht werden, sonst habt Ihr zusätzliche
monatliche Festausgaben, (ich hab im Endeffekt bei der
Steuer immer rausbekommen).
Rentenversicherungsbeiträge bei der gesetzlichen
Rentenversicherung weiter bezahlen, damit die Jahre
erhalten bleiben. Aber fragt da mal lieber nach, denn ich
bin nicht in der gesetzlichen, sondern in einem
Versorgungswerk rentenversichert.
Wenn Ihr den Stundenlohn überschlagt, dann die
Einkommensteuer nicht vergessen. Beim
Existenzgründerseminar hat der Berater gemeint 10% soll
man da veranschlagen. Diese 10% auch ersteinmal zur Seite
legen, falls eine Einkommensteuerzahlung fällig wird.
Sonst muß man plötzlich heftige Beträge an Finanzamt
sofort zahlen.
Eine aufwendige Buchhaltung braucht ihr nicht. Einnahmen/
Ausgabenaufstellung reicht.
Existenzgründerhilfe und Kredite habe ich nicht in
Anspruch genommen, da ich das direkt nach dem Studium
gemacht habe.
Berufliche Haftpflicht braucht er, ich hab das umgangen,
da diese ziemlich heftig war und es in meine
Mitarbeiterverträge mit reingemauschelt.
Damit es keine Scheinselbständigkeit wird, sind mehrere
Auftraggeber notwendig. Eine Weile schaut sich das
Finanzamt das mit an (1. oder evtl. bei großen Projekten
auch ein 2. Jahr), dann wird aber geprüft.
Aber gerade bei den mehreren Auftraggebern lag bei mir der
Knackpunkt. Wegen Weitergabe betriebsinterner Infos /
Techniken etc. bestanden sehr große Bedenken gegenüber
Freiberuflern. Außerdem wollte der AG den Mitarbeiter
immer 100% den ganzen Tag. Mehrere ließen sich
gleichzeitig nicht machen.
Das ist ersteinmal was mir dazu einfällt.
Ach ja, Du schreibst wegen Auftragssituation in den Firmen
keine Neueinstellung in Sicht. Aber ist es dann sinnvoll
sich noch selbstständig zu machen, wenn der Markt eh schon
dicht ist? Ihr braucht ein gutes Konzept, um Nischen /
Lücken abzudecken.
Liebe Grüße Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen