Suchen Menü

hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

salut ihr lieben,
gestern haben wir ein experiment gemacht: meine schwester hat meine königin bei sich angelegt und was hat sie gemacht: zack getrunken!
meine nichte ist ja schon fast 18 monate alt aber wird auf ausdrücklichen wunsch der nichte hin ;-) noch ziemlich viel gestillt, so dass meine schwester noch milch satt hat.
sie war natürlich begeistert, ich selber hatte ein totale gefühlsschwankung, kann man sich ja vielleicht denken ... zumal sie so leicht geturnken hat und vorher und nachher bei mir viel tertz gemacht hat. (aber inzw. haben wir auch wieder schöne stillzeiten gehabt ;-) )
haben auch andere diese erfahrung mal gekostet? ist ziemlich irre, irgendwie auch verlockend: ich könnte mein baby ohne ein problem bei ihr lassen (angebot steht!) und mal was unternehmen, aber ich glaube, das könnte ich einfach emotional nicht. und dabei geht es meiner tochter scheinbar nur darum, eine nette milchdrüse zu treffen *sigh*
LG gonschi mit jasmin (15. wo ab heute)
ps: die nichte hat etwas erstaunt zugeschaut, war aber nicht eifersüchtig.
Bisherige Antworten

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

hi Gonschi, ist ja ein mega interessantes Experiment!! Bin fasziniert, hätte aber auch ganz schön komische Gefühle! Weggehen kann man auch mit abgepumpter Milch ;-) Und - vielleicht noch ein logisches Argument: die Zusammensetzung der Milch einer anderen Frau ist sicher nicht optimal für Dein Kind, so daß Du dann auch ne Flasche mit Fertigmilche geben könntest, oder?! Aber wirklich spannend, die Idee! Bis bald einmal, Su

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hallöchen Gonschi!
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das funktioniert... Ob ich es ausprobieren würde??? Ich denke nein. O.k., ich hab zwar auch keine Schwester mit der ich dieses Experiment vollziehen könnte, aber ich glaube ich würde das auch emotional nicht dulden können..:)
LG
Steffi mit Joni 27 Wochen alt

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hi Gonschi, was macht denn Ihr für Tests **gg** schon spannend. Früher gab's ja extra Ammen. Aber wenn ich noch stillen würde, dann könnte ich es auch nicht ertragen, dass Luca an einer andere Brust nuckelt! Bei meinem Mann wollte er aber sogar an der Nase nuckeln... LG Jenny

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Liebe Gonschi,
das hört sich wirklich gut an. Leider stille ich ja nicht. Ich bin aber ab und zu schon ein wenig eifersüchtig wenn jemand Sarah die Flasche gibt. ICH will das machen ;-))
Uiiiii, wenn sie da noch an einer anderen Brust wäre. Weiß nicht, da hätte ich ein Problem mit. Natürlich weiß ich nicht wie´s wäre, wenn meine Schwester das wäre. Da könnte das vielleicht noch gut gehen.
LG
Claudia

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

gell, ich bin auch eifersuechtig gewesen, wenn sie überhaupt aus der flasche getrunken hat, wo es ja nur mumi gab ;-)
LG gonschi

ich hätte sogar eine stillende schwester...

...um es auszuprobieren...aber bis jetzt habe ich mich ja sogar um jegliche fläschengabe herumgedrückt und empfinde annikas schnütchen daher als MEIN hoheitsgebiet ;-)
ich erinnere mich aber, dass ich noch während der schwangerschaft die stillbrusttauschidee auch ganz interessant fand. das hat sich wohl geändert.
meine fa erzählte mir, dass sie den gleichen versuch mit ihrer stillenden schwägerin gemacht hat - da ist er fehlgeschlagen :-)

umgekehrt ging übrigens nicht *hihi*

... die kleine hat sich sofort auf den boden geschmissen, wie sich das für ein 18-monatiges kind gehört *lolwech*
wichtig ist halt der punkt AIDS, daher sollte es nur die brust deines vertrauens sein, die für den tausch genommen wird ;-)
ich kann gar nicht sagen, was es für ein gefühl war, jedenfalls bin ich achterbahn gefahren emotional und das hat man mir ganz offensichtlich auch gut angesehen.
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hallo Gonschi!
Ja ich hab mal meine Nichte gestillt. Meine Schwester war zur Fahrschule und hat ne Flasche mit MuMi da gelassen, aber Jana wollte nicht aus der Flasche trinken. So hab ich sie angelegt und sie hat auch super getrunken. Und getauscht haben wir dann auch mal, Flo hat bei ihr getrunken und Jana bei mir, den beiden hats wohl super geschmeckt *g*. War aber irgendwie ein bißchen komisch, nicht das eigene Kind zu stillen.
LG Steffi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

moin steffi,
habe es gerade maria erzählt, dass es umgekehrt nicht ging. sie ist zu alt dafür ;-)
wie sind deine gefühle gewesen, als dein baby bei deiner schwester trank? ich bin irgendwie achterbahn gefahren, kann ich gar nicht erklären, was es für ein gefühl war, nur weiß ich, dass ich durch den wind war ...
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Huhu!
Es war schon sehr komisch zu sehen, das mein kleiner Florian ohne Protest einfach an einer anderen Milchbar saugt. So genau kann ich das auch nicht beschreiben *g*, mein Mann kam nur damals an und hat ganz erstaunt gefragt, was wir denn hier machen :o).
LG Steffi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

gell, ist schon komisch. man selber denkt immer darüber nach, dass es so eine besondere sache sei, dass wir über das stillen uns so nahe sind und so und die kleinen möpse gehen damit so pragmatisch um *tztztz* ich habe meine schwester dabei fotografiert, mal schauen, wie es mir vorkommen wird, wenn ich das foto und damit die situation nochmal sehe ;-)
danke für deine antwort :-)
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hallo Ihr Lieben,
also, auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt alle steinigen. Ich finde es etwas daneben, mein Kind einer anderen (auch wenn es meine Schwester waere) an die Brust zu geben. Vielleicht bin ich da etwas komisch, aber ich gebe ja meinen Mann auch nicht an andere zu Sexzwecken weiter...Stillen ist etwas zwischen meiner Tochter und mir, daher wuerde ich dieses Experiment erst gar nicht machen. Aber jede ist ja anders...
LG
Gudrun mit Britta
Gu

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Ich stille zwar nicht mehr, aber ich glaub, ich hätte es mir auch nicht vorstellen können. Ich denke auch, dass ich weiß, was du mit deinem Vergleich meinst, auch wenn er etwas HART klingt...du meinst sicher, wegen der besonderen Nähe zwischen dir und deinem Mäuschen, oder? LG Conny

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

hi conny,
das komische war ja, das ich feststellte, dass diese besondere nähe für mich sicher gilt, aber meine tochter mit der sache wohl viel pragmatischer umgeht ;-)
vielleicht will man das einfach am liebsten nicht wissen, das es so ist/sein könnte?
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

salut,
stillen hat für mich wenig bzw. gar nichts mit sex zu tun, daher ist das für mich eine ganz andere ebene. aber wie gesagt. meine gefühle gehen ja auch ganz durcheinander und ich weiß nicht, wie ich es eigentlich finden soll. kann also durchaus versthen, wenn auch dur eher gemischt bis ablehnend darueber denkst ;-)
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getausch

Hi Gonschi,
das Problem, was ich damit habe ist, dass ich mich frage, ob die
Zusammensetzung der Milch der anderen Person wohl stimmt?!
Ich habe von Leuten gehört, die haben ihre abgepumpte MuMi
weitergegeben, weil die Mutter krank war und kaum noch Milch
hatte, das hat wohl gut funktioniert, zumal die Kinder ähnlich alt
waren. Mal "aus Spaß" ist es sicher lustig - zu fühlen, ob ein
anderes Kind "anders" (fester, weniger) saugt, aber als
Dauerzustand kann ich mir das nicht vorstellen. Drüber
nachgedacht hab ich da auch schon ;-)
Liebe Grüße
Ludi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getausch

salut ludi,
ich denke mal, die milch wäre immer noch besser verträglich für sie als andere " beikost", ist ja nicht als dauerzustand gedacht ;-))
LG gonschi

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hallo,
ich kenne niemanden, der gerade stillt und mir nahe steht, sonst wuerde ichs wohl mal austesten. Ich glaube aber, dass ich ziemlich eifersuechtig waere und enttaeuscht, dass meine Luette bei andren genauso sueffelt :-) Obwohl es eigentlich ganz normal ist. Von der Milch her kein Problem, ab der 6. Woche ist die Milch so ziemlich die selbe bei allen.. Allerdings muss man mit Krankheiten vorsichtig sein, nicht nur HIV, sondern es gab auch was anderes, was Probleme machen konnte, muesste ich mal nachlesen, allerdings noergelt meine Kleine grade, tschuess ..:-)

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

liebe gonschi, super geschichte....ich finds ok solange sicher gestellt ist das alle beteiligten gesund sind. es ist schon ein riesige vertrauensding und beweis sein kind an eine "amme"weiter zu geben...aber ich glaube auchdas es leider viel zu ungewöhnlich ist, das es ammen geben könnte.
wenn ich eine schwester mit milchgefüllten brüsten hätte, dann wär ich schon längst mal wieder im kino gewesen.
lg.uta

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

moin hum,
ich habe bei der vorstellung, sie für die ganze dauer eines kinobesuchs meiner schwester zu überlassen viel mehr angst als sonst mit der flasche, dass sie dann meinen busen womöglich nicht mehr mögen würde. das ding ist eben, dass meine schwester sozusagen "normale busen" hat, an denen es sich gut saugen läßt und ich habe so rieige wabbelige busen (klingt etwas zu fies, ist aber im prinzip so. ich find sie ja trotzdem schön ;-)), die viel schwerer zu saugen sind.
von daher werde ich mich kinobesuch wohl nicht entschließen können, auch wenn das genau der vorschlag meiner schwester war ;-)
LG gonschi

Ich nochmal wegen Krankheiten

Hallo, hab noch mal einen Text von meiner Lieblingsstillberaterin herausgesucht:
"Es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie-Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV-positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV-negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV-I (Human T-Cell-Leucaemia-Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. "
LG
Berit

Re: Ich nochmal wegen Krankheiten

hey berit,
danke für deine mühe! du bist ja auch nicht gerade wenig online, hmm? *grins*
ich gehe mal pragmatischer weise davon aus, dass meiner schwester ihre milch auch als vorzugsmilch ok ist ;-))
wird wohl auch kaum wiederholungen geben, kann ich mir momentan nicht vorstellen...
LG gonschi

Online, ich? Och so hin und wieder mal *g* o.T.

Stop

Liebe Berit,
wo hast Du das her?
Ich musste abstillen weil meine Milch mit CMV durchseucht und Stella dadurch sehr, sehr krank geworden ist, Krankenhaus incl Intensivstation.
Nur mal so zum Thema...
Liebe Grüße
Lilli

Re: Stop

Hallo Lilli,
ich hab das von B. Welter (LLL-Stillberaterin), die in einem Forum von rund-ums-baby Fragen beantwortet. Wenn du genaueres wissen moechtest, kannst du dich dort an sie wenden, man muss dafuer nicht registriert sein. Anrufen kann man sie auch.
LG
Berit

Hmpf

Hab jetzt so routinemaessig geantwortet. Tut mir ganz doll leid mit deiner Kleinen, wusste gar nicht, dass euer Start so dramatisch war :-(
Alles Gute
Berit

Re: Hmpf

Kein Problem. Macht nix. Ich flipp nur auch immer bissi aus bei soviel theoretischem (und offensichtlich keinem praktischen) Wissen, ich mein jetzt Frau Welter und nicht Dich (OKAY?) - ja, es war schlimm. Es ist schlimm wenn Dein zwei Wochen altes Baby an Monitore angeschlossen ist und Du nicht mal bei ihm übernachten darfst. Und es ist schlimm daß Du selbst es krank gemacht hast, das ist etwas was ich nie mehr erleben möchte.
Aber jetzt geht es ihr hervorragend (wen wundert's also daß ich ausnahmsweise mal eine Mami bin die auf Flaschennahrung schwört, aber war bei uns ja auch worst case) und ich denke wir haben das ganz gut verarbeitet.
Liebe Grüße
Lilli (die auch irgendwie zu routinemässig geantwortet hat, sorry)

Re: Hmpf

Jetzt wird mir einiges klarer, ich hatte schon machmal den Eindruck, dass du dem Stillen eher ambivalent gegenueberstehst. Ich wusste nicht, dass Stillen des eigenen Babys solche gefaehrlichen Krankheiten ausloesen kann. Vielleicht sollte ich mich wirklich mehr informieren, was ich so verbreite (auch wenn du Biggi meintest, ich machs ja auch). Bin inzwischen eine kleine Stillfanatikerin geworden, muss mich mal zurueckschrauben. Haette ich deine Erfahrung gemacht, wuerde ich sicher auch auf Flaschennahrung schwoeren. Wobei ich dachte, dass man inzwischen in allen Krankenhaeusern bei seinem Kleinen uebernachten darf :-( Aber ich will jetzt auch nicht laenger in alten Wunden stochern..
LG
Berit

Re: Hmpf

Na Du,
kein Problem nicht.
Ich verbinde mit dem Stillen halt ausser dem schönen Gefühl und der Nähe zu Stella nichts Positives, aber ich seh daß sie sich absolut gut entwickelt hat. Auch nach anfänglichen Gewichtsproblemen liegt sie nun im Normalbereich, schläft durch und war noch nie krank.
Da ist es wirklich kein Wunder daß ich die Flaschennahrung verteidige ;-) Aber wenn ich hätte weiterstillen können - ich würd's jetzt noch tun weil es uns einander so nah gebracht hat und mir auch Spaß gemacht hat.
Ich denke ich hänge einfach zu sehr in der Sache drin, freu mich aber immer sehr wenn ich mitbekomme daß es gut läuft, bspw stillt eine liebe Freundin aus dem Forum, der es zwar sehr dreckig ging die letzten Tage nun auch weiter und ich finde das total toll.
Ich finds nur schade daß es bei uns nicht ging... na ja...
ganz liebe Grüße
Lilli

noch was

am Krankenhaus lag's nicht, es ging nicht weil's auf der Intensivstation war...

Re: Stop

Hi Berit,
ich kenn Biggi Welter auch.
Nö, es ist ja nun schon lange her und ich mag eigentlich von dem Thema so auch nichts mehr wissen, es war schon alles irgendwie hart genug für mich, aber vielen Dank für den Tipp. :-)
Hat mich nur gewundert daß das so dargestellt wird, Stella lag deswegen wie gesagt auf der Intensivstation.
LG Lilli

Beitrag zu richtigen Zeit

Hi!
Dein Beitrag kam gerde rechtzeitig. Heute war mein Schwägerin zu mir, und da hat sie mal vorgeschlagen, dass ich ihre Kleine mal stille. Ging recht gut, aber meine Brüste waren etwas zu voll für die Kleine. ihre ist erst 3 Monate alt. Also, ich hatte kein Problem damit ein anderes Kind zu stillen. Irgendwie sind meine Brüste zu Milchflaschen mutiert. Ich habe kein Problem, sie in der Öffendlichkeit auszupacken oder zu stillen oder ein anderes Kind zu stillen. Es sind eben irgendwie zwei Milchbehälter ;-)
Ausser wenn ich mit meinem Mann im Bett bin - dann sind es wieder meine Sexobjekte :-)
Ich kann verstehen, dass für viele das Stillen zu persönlich ist. Ich sehe es eher als Nahrungsaufnahme. Auch wenn meine Kleine dadurch sehr viel Nähe bekommt.
LG, Daria & Ildiko (20 Wochen)

Re: Beitrag zu richtigen Zeit

salut daria,
damit hätte ich auch keine probleme, ein anderes kind zu stillen, wenn es das mag/macht. für mich war schwierig, was in mir vorgeht, wenn meine tochter von einer anderen frau genährt wird. das waren sehr intensive schwer beschreibbare gefühle. ich war einfach total durch den wind, war aber weniger eifersucht als überraschung und irgendwie verwirrt sein glaub ich, keine ahnung. klasse, dass es bei euch auch geklappt hat *hihi*
wie ging es denn deiner schwägerin damit?
LG gonschi

Re: Beitrag zu richtigen Zeit

Ich hab sie nicht gefragt, wie es ihr dabei geht. Sollte ich aber mal nachholen. Die Idee ging von ihr aus, und sie hat mich förmlich dazu gedrängt. Ich war selbst überrascht, das es mir nicht ausgemacht hat. Ich sag aber ehrlich, dass ich nicht will, dass sie meine Kleine stillt. Das ist aber nur etwas persönliches gegen meine Schwägerin und nicht gegen das Stillen.
LG, Daria

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

Hey,
in arabischen Ländern ist das Gang und Gebe, sogenannten Ammen, die dann Milchgeschwister bewirken und später einander nicht heiraten dürfen. Ich persönlich finde es nicht gut. Nun habe ich auch keine Schwester, da ist es vielleicht noch was anderes, aber ich würde meinen Jameel ganz klar keiner anderen Frau an die Brust legen. Und weggehen kann man auch so, man kann ja Milche abpumpen. Ausserdem ist m.W. die Zusammensetzung der Milch den Alter des Babys angepasst. Ich habe langsam schon Skrupel mit meiner 6 Wochen alten Milch im Eisfach, die passt inzwischen gar nicht mehr zu Jameel. Ansonsten nimm´s locker, ich bin für Jameel auch nur eine Brust auf Füssen *lol*, Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 12w6t

Re: hat euer baby auch mal die brust/mama getauscht?

moin sabbirah,
jasmin hat letzthin nadi ziemlich konsterniert angeschaut, als er ihr milch von anfang dezember andrehen wollte. und dabei ist es für mich ja so mühevoll abzupumpen! ist wohl für sie nur kurze zeit aufbewahrbar. die milchqualität ändert sich jetzt wohl nicht mehr so großartig, soweit ich weiß. und es ist sicher noch besser als gerührte milch. war ja mehr ne gaudi gewesen *hihi*
früher war es ja auch hierzulande ganz üblich mit den ammen. ob es dadurch auch zusätzliche heiratsregeln gab wie du sie vom orient beschreibst, weiß ich freilich nicht ;-)
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen