Suchen Menü

habe schon wieder einen pilz...

was kann ich tun um solche elende pilze zu "verhindern"?
habe angst um meinen kleinen bauchflo!!! muss schon wieder medikamente nehmen!
hat(te) jemand von euch auch "dauernd" pilze?
traurige grüsse
chruegis
Bisherige Antworten

Re: habe schon wieder einen pilz...

hey chruegis,
meine Freundin (Et 28.12.01) hatte auch bestimmt dreimal hintereinander einen Pilz. Laut FA ist das in der Schwangerschaft aber ganz normal und man kann nicht viel daran machen, bzw. vorbeugen. Evtl. wäre es bei GV ne Möglichkeit ein Kondom zu benutzen, ob du es damit aber gänzlich ausschliessen kannst...sei dahingestellt.
Ansonsten wüsste ich nur das man mit Naturjoghurt(lebende Biokulturen) die unangenehmen Nebenerscheinungen bekämpfen kann und das saure Milleu wiederhergestellt wird.
Erkundige dich doch bitte noch mal evtl. im Hebammenforum, die sollten dieses "Naturmedikament" kennen.
lg
kim*

Re: habe schon wieder einen pilz...

Hallo Chruegis,
als bei mir die Schwangerschaft festgestellt wurde, hatte ich auch gerade einen Pilz. Habe dann von meiner FA ein Medikament (Biofanal von Dr. Pfleger) verschrieben bekommen, welches man auch während der SS anwenden kann. Gleichzeitig hat sie mir noch eine Salbe für meinen Partner mit verschrieben, sonst steckt man sich immer wieder gegenseitig an. Das haben wir jetzt schön brav angewendet, und es ist schon deutlich besser geworden. Ob der Pilz dann ganz weg ist, stellt die FÄ dann nächste Woche bei meinem nächsten Termin fest.
Also, das wird schon wieder, nur fest dran glauben...
LG, Hilmo

Re: habe schon wieder einen pilz...

Liebe chruegis, einen richtigen Tipp kann ich dir auch nicht geben, aber ich habe dasselbe Problem. Mache mir natürlich auch Sorgen wegen der Medikamente, zumal im Beipackzettel meines Mittels stand, man solle es nicht im ersten Drittel der SS anwenden. Mein FA meinte aber, ich solle das am besten garnicht erst lesen, denn diese Texte werden von Juristen und nicht von Ärzten geschrieben. Denen geht es in erster Linie darum, sich bzw. die Herstellerfirma juristisch 100% abzusichern. Er hat mir dann extra aus einem Buch über pharmazeutische Wirkstoffe vorgelesen, das dieses Mittel zur Behandlung in der SS sogar EMPFOHLEN wird. Also will ich ihm mal glauben. Außerdem meinte er, dass ca. 30% aller Schwangeren mal einen Pilz haben und die werden ja auch alle behandelt - also sollte das doch auch bei uns ohne Folgen möglich sein, oder? Mich hat das zumindest einigermaßen beruhigt. Zum Thema "Joghurt" meinte er, das würde nichts bringen (?), habe aber schon oft das Gegenteil gehört. Ansonsten die üblichen Maßnahmen, wie Handtücher, Wäsche etc. täglich wechseln und in die Kochwäsche tun...aber das weißt Du ja wahrscheinlich. Ansonsten den Partner immer mitbehandeln um den berühmten PingPong-Effekt auszuschließen.
Hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen - ist natürlich leichter gesagt, als getan, ich mache mir ja auch immer wieder Sorgen. LG und gute Besserung, Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen