Suchen Menü

gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

salut ihr lieben,
ich habe mal wieder eine frage. ich habe schon oft gehört, dass sich milchschorf (gneis) auf der kopfhaut mit öl lösen/anweichen läßt. jasmin hat nicht viel davon, aber ich würde dem doch gerne mal langsam den garaus machen, da sich da von selbst nichts tut seit 10,5 monaten ;-)
welches öl habt ihr dafür genommen? eher so mandelöl oder eher so küchenöl a la salatsauce? (lacht nur, aber ich weiß es echt nicht!)
liebe grüße
gonschi mit jasmin 10,5 mo
Bisherige Antworten

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

hallo gonschi!
niklas hatte mit ca. 3-4 monaten ganz üblen milchschorf. den habe ich immer mit mandelöl eingerieben, und dann in der badewanne mit einer babybürste abgebürstet. hat ganz gut funktioniert!
lg marion, die jetzt dann feierabend, und schon wochenende hat!

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

na dann ein schönes WE!
ich befinde mich ja im dauerurlaub, sprich: dauerstreß ohne WE ;-))
ich bin mal gespannt, wie es mit dem rausfusseln klappen wird. madame hat ja schon recht lange strähnen inzw.... ist aber auch echt nicht so viel.
danke!
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hallo Gonschi,
ich habe Nels hartnäckigen Schorf nicht wegbekommen mit Öl, ich hatte das Gefühl das Öl trocknet das ganze noch mehr ein. Mel/mz hatte mal den Tipp gegeben daß sie normale Niveacreme nimmt, da ist ja auf Wasserbasis und damit ging es dann ratzfatz weil sich der Schorf aufweichte und sich auch "abkratzen" ließ. Hmmm ist glaube ich aber auch von Kind zu Kind verschieden.
LG Nicole

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

hmm, das stelle ich mir mit ihren haarwusseln nicht so günstig vor, zumal sie haarewaschen liebt *räusper*
aber für den notfall merke ich es mir mal ;-)
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Huhu Gonschi, also ich habe Helenas Schorf mit Mandelöl eingerieben, dann mit der Babybürste rosgerubbelt (sie hat aber auch noch ziemlich wenig Haare) und dann mit den Fingernägeln abgekratzt. Naja, nicht im richtigen Sinne von KRATZEN *g*; eben ganz vorsichtig. Den Babykamm habe ich ab und an auch noch zur Hilfe genommen. Aber es sieht halt eifnach nicht schön aus, wenn sie bald ein Jahr alt sind und immer noch diese gelb-orangenen Köpfe haben *lol*
Übrigens kannst du statt Mandelöl genauso gut Olivenöl nehmen ! LG Verena

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

hi verena,
habs jetzt mal mit mandelöl eingeölt und gleich festgestellt, dass das die wespen scheinbar ganz interessant finden. also gibt es balkonverbot die nächsten stunden :-( mal schauen, was heute abend passiert. ich habe aber ehrlich gesagt gar keinen babykamm und die bürste aus ziegenhaar wollte ich an dem öl nicht ausprobieren. also mal mit einem anderen kamm und fingern pulen.
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hallo Gonschi,
vbersuch es doch mal mit einem Nissenkamm für läuse. Gibt es in Apotheke und ist sehr billig! Bei Noah hat es super geholfen. nach 3 mal war ALLES weg!
LG
tazz

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

ah zu dumm, jetzt war das öl schon drauf - ich habe es alles von hand angepult und dann mit einem ganz dicken kamm rausgefischt, was erstaunlich gut ging.
jetzt isse ja so hals über kopf eingeschlafen, so dass sie gut geölt schläft heute. gibt es wohl morgen frische bettwäsche *huah*
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hallo Gonschi, also ich habe das Öl überhaupt keine Stunden einwirken lassen, sondern höchstens mal 5-10 Min. Nach längerer Einwirkzeit hatte ich das Gefühl, dass zwar die Kopfhaut gut geölt war, es aber dem Milchschorf nicht wirklich aufgeweicht hat. LG Verena

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

öhm, räusper, habe gerade schon tazz geantwortet, das sie jetzt sogar damit pennt, wenn auch unabsichtlich :-) kleopatra eben *hihi*
berichtet bei der antwort an tazz :-)
ich hoffe halt, es kommt nicht wieder!
LG gonschi

vanilla shampoo von floracell aus der apo

hallo gonschi,
ist der tip von unserer hebi...
hat bei uns und anderen prima funktioniert.
lg
bille

Re: vanilla shampoo von floracell aus der apo

oh, zu spät :-)
es sei denn, der schorf kehrt zurück, was ich ihm nicht geraten haben möchte *ganzböseguck*
bin mit dem mandelöl ganz gut gefahren glaub ich. muss es halt morgen noch rauswaschen und dann das ergebnis bewundern.
LG gonschi

Re: vanilla shampoo von floracell aus der apo

hallo gonschi,
ich würde es mir aber trotzdem nochmal holen. weil sina hat ab und an so kleine milchschorfstellen... und schampoo braucht man ja sowieso...
lg
bille

Re: vanilla shampoo von floracell aus der apo

Hallo Gonschi,
Lorenz hatte schon 3 mal Milchschorf. Ich hab einfach sein
ganz normales Weleda Babyöl verwendet, 15 Minuten
einwirken lassen, dann mit einem feinen Kamm ausgekämmt,
Kind gewaschen, einschl. Haare, noch mal gekämmt. Dies
mußte ich mehrere Abende hintereinander tun da es mit
einer Beahndlung nicht erledigt war. So sehr kratzen soll
man nicht auf der Kopfhaut, Lorenz Friseuse meinte sogar
gar nicht auskämmen, da sonst die Kopfhaut verletzt wird .
Aber da war es bei uns schon zu spät. Am letzten
Behandlungsabend haben wir dann jeweils die Haare mit
Shampoo gewaschen damit er nicht ewig als Ölsardine
herumläuft. Das geht sooo schlecht wieder raus, das Öl.
Und die Behandlung geht bei kurzen Haaren viel leichter.
Lorenz hatte ein mal eine totale Matte (er hat dicke
Haare) und das war eine Qual.
Liebe Grüße Silke, die hofft daß Ihr es bald überstanden
habt.

Re: vanilla shampoo von floracell aus der apo

salut silke,
also ich habe es jetzt ja ganz lange drauf gehabt und habe dann "nur" etwas gepult und es hat sich gut abgelöst. ich glaube nicht, dass die kopfhaut schaden genommen hat, darum habe ich es ja erst gut eingeölt. shampoo kommt nach dem frühstück drann, jasmin ist ja gestern so irre weggeratzt, da isses drinn geblieben, hat sich heute aber lustigerweise schon ziemlich verdünnisiert (mandelöl).
bille: wir haben ja schon ein shampoo und zwei brauche ich dann irgendwie doch nicht, aber danke für den tipp!
jetzt hoffe ich mal, dass es nicht wiederkommt :-)
LG Gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hey Gonschi,
als Jameel es mal am Anfang ganz leicht hatte, habe ich Olivenöl genommen und am nächsten Morgen mit einem Babykamm ein bisschen drauf hin und her gekratzt (ganz leicht) und dann ausgespült. Es war rucki-zucki weg.
Viele Erfolg und liebe Grüsse, Sabbirah

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

hehe und ich ignorantin mach das mit so einem fetten große-leute-plastikkamm *gg* hat aber auch funktioniert :-)
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hi Gonschi,
die erste "Ladung" hab ich immer beim Stillen (mit sauberen
Händen!) abgeknibbelt *jajaichweißisnichgut* und es war
monatelang nix und nu kommt er wieder und Paula lässt nicht
mehr knibbeln *ggg*. Ich versuche es mit einem feuchten
Waschlappen und rubble ein bisschen drüber, doch mittlerweile
hat sie doch recht lange Haare ... naja, viel helfen konnte ich jetzt
wohl nicht ;-)
LG Ludi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

hi ludi,
ich habe es gestern mit mandelöl eingerieben und später ganz leicht mitr den fingern angelöst (so zwei stunden später vielleicht?) und mit einem groben plastikkamm ausgebürstet. das hat sie sich im gegensatz zu früheren sehr kurzen knibbelanläufen einigermaßen gefallen lassen. übrigens ist das öl heute schon fast wegdifundiert, werden trotzdem gleich mal ein bad mit shampoo machen ;-)
LG gonschi

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

Hallo Gonschi! Dir wurde zwar schon zigfach geantwortet aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab. Nils hat auch Gneis (knapp 11 Mon.) Der Kia meinte stinknormales Babyöl zum anweichen verwenden und dann ausbürsten. Das haben wir jede Woche gemacht und der Gneis kam immer wieder. Nicht viel aber er kam wieder. Der Kia meinte auch, daß es Kinder gibt die das bis ins Kigaalter haben und man muß es ja nicht unbedingt wegmachen. Es geht schon irgendwann von alleine weg. Nils hat auch tierisch viele Haare deswegen sieht man es auch nicht. LG Yvonne

Re: gneis/milchschorf mit welchem öl entfernen?

ja ich bin mal gespannt, meines erachtens war es immer der gleiche schorf, also hat sich nicht geschält oder erneuert, daher hoffe ich mal, ob es jetzt einfach weg ist. ich glabue, wenn es immer wieder kommt gilt es offiziell sogar als vorstufe zur ND, oder? habe ich öfters gehört von müttern, deren inder nach einem jahr noch so einen anflug von gneis hatten.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen