Suchen Menü

gleiche Blutgruppe

Noch ne Frage:-)
Sie haben beide dieselbe Blutgruppe:Macht das was oder ist das egal?
Ich weiß nur das pos und neg. nicht so gut ist!Und was wenn man die gleiche hat?
Danke
L.G.
Bianca
Julia 25.07.01
Bisherige Antworten

Re: gleiche Blutgruppe

Wer hat die gleiche Blutgruppe? Mutter und Vater? Und was meinst du mit gleich? A, B, O oder auch rhesus positiv/negativ?
Wichtig bei Blutgruppen ist nur, wenn die Mutter rhesus negativ ist, und der Vater rhesus positiv. Denn dann wird das Kind auch positiv. Bei der Geburt oder auch schon vorher kann es zu einem Blutaustausch von Kind zu Mutter kommen. Wenn die negative Mutter nun Kontakt zum rhesus-positiven-Blut des Kindes bekommt, dann entwickelt sie Antikörper gegen den Rhesus-Faktor. Bei einer folgenden Schwangerschaft mit einem Rhesus-positiven Kind würden diese Antikörper,die auf das Kind übergehen, das Blut des Kindes angreifen,mit schwersten Folgen für das Kind. Daher ist es wichtig, die Rhesus-Prophylaxe zu machen (siehe Mutterpass). Das verhindert, daß die Mutter diese Antikörper bildet.
So, ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Solltest du doch noch Fragen haben, schreib mir einfach eine Mail übers Profil.
Liebe Grüße,
Lucy76

Und wenn man genau diesselbe

Blutgruppe hat z.B. Apositiv?

Re: Und wenn man genau diesselbe

Dann ist das überhaupt kein Problem, so weit ich weiß.
Es stört ja auch nicht, wenn beide Eltern blaue Augen haben, oder :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen