Suchen Menü

glaubt ihr an horoskope und die sterne?

hallo,
es heisst ja immer, dass besonders frauen eine schwäche dafür haben: sterndeuterei und horoskope.
darum frag ich einfach mal: glaubt ihr daran? lebt ihr gar danach? ich meine, lest ihr horoskope und richtet euch danach? sucht ihr freunde/ partner nach sternzeichen aus? habt ihr versucht, eure kinder unter einem "günstigen stern" zu zeugen?
ich persönlich bin ja ein bisschen dröge...ich lese manchmal aus langeweile die horoskope, die in unserer fernsehzeitung stehen...mehr nicht.
ich weiss zwar mein eigenes sternzeichen (fisch), ich weiss aber nicht mal, welches als nächstes im jahreskreis dran ist.
erzählt mal!
lg,
maria (die auch frischen wind hier will)
Bisherige Antworten

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Hallo Maria,
nee kein Stueck :-) Ich les manchmal die Horoskope, weil ich es ganz witzig finde, aber ich glaube nicht daran. Mir wuerde auch keine logische Erklaerung einfallen, was die Sterne mit meinem Schicksal zu tun haben sollen. Insgesamt bin ich in jeder Hinsicht ein sehr unglaeubiger Mensch, ob es nun um Religion, Aberglaube oder Esotherik geht. Ich finde, dass sind so Dinge, die sich Menschen ausdenken, weil sie eine gewisse Ordnung im Leben beruhigend finden. Es muss irgendeine Macht geben, die alles steuert, einen tieferen Sinn, sonst sind sie unzufrieden oder aengstlich. Vielleicht wuerde es mir sogar besser gehen, wenn ich einen Glauben haette, aber dazu beduerfte es wohl ein paar handfester Wunder vor meiner Nase *g* Hmm, jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen.
LG
Berit

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Hi Maria,
mir geht's ähnlich wie Berit.
Ich glaube nicht an Astrologie, Esoterik und bin auch sonst eine "Ungäubige". Was mich bei Sternzeichen allerdings immer wieder verblüfft ist, dass Menschen, die
dasselbe Sternzeichen haben, tatsächlich oft ähnliche Charaktermerkmale oder Eigenschaften besitzen. Allerdings denke ich, dass das nicht unbedingt etwas mit der Sternenkonstellation zu tun haben muss, sondern auch an Jahreszeiten zu denen ein Mensch geboren wird oder anderen Umständen liegen kann (etwa, weil ein Kind, das im November geboren wird, die ertsen Monate seines Lebens wenig Tageslicht und extreme Temperaturschwankungen ausgesetzt ist und in einer bestimmten, prägenden Phase, viel Frühlingssonne abbekommt...oder so ähnlich. Also das ist ist jetzt nur mal so dahergeredet und würde dann nur auf Menschen zutreffen, die in unseren Klimazonen leben;-)).
Was für mich andererseits FÜR einen Einfluss der Sterne spricht, ist die "Macht" des Mondes. Ich denke nicht, dass der Zyklus einer Frau zufällig in etwa einer Mondphase entspricht und auch der Einfluss auf die Gezeiten ist ja nachgewiesen.
Horoskope lese ich eigentlich niemals mit ernsthaftem Interesse, aber viele Eigenschaften, die einem Stier nachgesagt werden, habe ich;-)
LG,

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Die Gezeiten sind ja physikalisch erklaerbar, mit Auswirkungen der wechselnden Flieh- und Schwerkraefte der Mond-Erdkonstellation auf die Wassermassen der Erde (bitte nicht genauer fragen, Physik ist nicht meine Staerke *g*). Und da wir Menschen zum groessten Teil aus Wasser bestehen, kann ich mir durchaus Abhaengigkeiten vorstellen. Deine Jahreszeitentheorie finde ich interessant, habe ich mir noch gar nicht so ueberlegt.
LG
Berit

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Hi Berit,
meine Stärke ist Physik auch nicht;-) Aber das stimmt natürlich mit den Schwer- und Fliehkräften, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wegen der Jahreszeiten: Vorstellbar wäre natürlich auch eine Prägung im Mutterleib. Der Einfluss von (Tages-)Licht auf die Hormonproduktion (siehe Herbstdepression) und die Hypophyse ist ja erwiesen. Der mütterliche Homronspiegel könnte also Einfluss auf die Gehirnentwicklung des Fötus nehmen und deswegen bestimmt Grundeigenschaften, abhängig vom Tageslicht oder anderen äußeren Faktoren, ausprägen. Ist aber nur so ein Gedanke: Ich LIEBE biologische Erklärungen;-))
LG, Kelar

nöööööööö

Ich glaub da nicht dran und wenn ich mal ein Horoskop lese, dann zu meiner Belustigung :-)
LG Mel

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Nöö, ich seh das auch eher pragmatisch, obwohl es schon
manchmal verführerisch wäre, an eine übergeordnete Macht
zu glauben, die alles regelt und lenkt...Hroskope sind
mir sowas von wurscht. Vorallem die in den schicken
Zeitungen in den noch schickeren Wartezimmern :O)
Ich hab aber bei mir beobachtetm, dass ich schon eher
verführt war, an sowas zu glauben, wenn es mir in meinem
Leben nicht ganz so toll ging. - Daher schliesse ich mich
Berits Posting an.
LG Sylvie

Re: glaubt ihr an horoskope und die sterne?

Hallo Maria,
meine Ma interessiert sich sehr für Astrologie und Hexerei und was da nicht noch alles dazu gehört. Von Ihr weiß ich ein paar Kleinigkeiten, nach denen ich mich eine kurze Zeit gerichtet habe. Mein Leben war in diesem Zeitraum ein total Chaos und ich habe wieder das gemacht, was ich für Richtig hielt. Ich suche mir meine Freunde nicht nach Sternzeichen aus, wenn es danach gänge, dürfte ich mich niemals mit meiner Tochter verstehen, und schon gar nicht mit Ihrem Papa. Horoskope ansich find ich zwischenzeitlich schon recht amüsant, da man das was darin steht, auf alles Münzen kann. Demzufolge stimmt es meist was drin steht, da man sich den Inhalt auf die Person betreffend zurecht legen kann. Manchmal mag auch ein Funke Wahrheit dahinter stecken, aber eben nur manchmal...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen