gibt's hier welche, die noch nicht selbst essen?
von vielen hört man, daß die Kleinen nun so langsam selbst essen wollen. Bei Tom sieht das gar nicht so aus. Er ist absolut uninteressiert am Essen - er will einfach nur satt sein. Im Alltag sieht das so aus: Tom wird gefüttert und beschäftigts sich dabei mit einem Spielzeug. Wenn wir ihm mal Essen geben, untersucht er es kurz und wirft es dann zu Boden. Also kann ich auch gar nicht ans "Selberlöffeln" denken. Nur sein geliebtes Laugenbrötchen oder Dinkelstangen ißt er selbst. Ist das bei anderen auch noch so?
Ohne Spielzeug geht nichts. Aber wir lassen ihm eine Schonfrist, bis er 1,5 jahre alt ist. Wenn er es bis dahin nicht selbst gerafft hat, gibt es eben nichts, wenn er nicht ohne Spielzeug ißt. Aber jetzt ist es noch zu früh.
Geht es jemandem ähnlich?
Lieben Gruß
Sandra
Sei froh...
sei froh, denn Leonie ißt momentan nur wenn sie selbst auch einen Löffel in der Hand hat, allerdings wuselt sie mit dem dann auch im Essen rum. Das Ganze endet in einem totalen Gematsche (meistens) und wenn sie super drauf ist, wirft sie den Löffel ständig runter, macht dann aber auch nicht mehr den Mund auf. Ich hab also zur Zeit einen ziemlichen Haß wenn es ans Essen geht. Alleine essen wird aber nix, weil sie nie soviel in sich reinbekommt, daß sie satt wird.
LG Andrea
Re: gibt`s hier welche, die noch nicht selbst essen?
keine Panik, uns geht es genau so. Lene lässt sich auch noch füttern, außer ihr Stück Apfel oder Breze, die ißt sie selber. Ich denke das kommt schon noch. Allerdings würde ich Deinem Sohnemann das Spielzeug beim Essen schon mal abgewöhnen, denn ich denke beim Essen sollten die Kids sich auch darauf konzentrieren.
LG
Alex
Ihr habt wirklich noch Zeit. Richtig selber essen kann sicher noch keiner. Nur probieren. Obwohl ich sagen muß, daß es Sarah doch ab und zu gelingt den Löffel statt auf den Boden in den Mund zu schieben. Eigendlich ist das selber essen nur stressig. Ich will sie natürlich auch füttern. Damit sie dann wenigstens einige Löffel davon abbekommt. Nach ca. 6 Löffeln ist Schluß mit lustig. Dann will sie selber. Nach ihrem essen sieht es hier gausam aus. Der Hochstuhl braucht eine Reinigung in der Badewanne. Der Fußboden muß erstmal etwas eingeweicht werden, bevor man ihn abwischen kann. Selbst wenn ich Zeitung drunter lege, schafft sie es, den Boden ohne Zeitung zu treffen. Ich bin aber der Meinung, wenn ich Sarah nicht lasse, lernt sie es auch nicht. Was dann aber besonders peinlich ist, wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Da will sie natürlich auch selber machen. Das kann ich aber wegen der Schweinerei nicht zulassen. Da denkt sie sich dann. Hääää? zuhause darf ich das und hier nicht. Komisch. Was mache ich denn da? Jaaaaaaaa, ich fange an zu weinen. Aber weinen ist zu harmlos. Ich werde lauthals schreien.
Sei froh, daß Tom noch gefüttert werden will und genieß die Zeit.
LG
Claudia
geniess die zeit, die dein kleiner noch gefüttert werden will... bei uns ging es irgendwann letzte woche los, dass niklas sich den löffel geschnappt hat und nun immer öfter selber essen will. wir machen es nun so, dass er eine kleine schüssel und einen löffel bekommt und ich ihn aber noch zusätzlich füttere. niklas trifft mit seinem löffel sogar recht oft in den mund, aber noch öfter daneben. und wenn er einigermassen satt ist, gibt´s nur noch gematsche... momentan versuche ich, zu den essenszeiten immer daheim zu sein, da ist es wenigstens nicht ganz so schlimm, wenn nach dem essen erst mal eine generalreinigung von hochstuhl, boden und kind (z.t. incl. haare waschen) notwendig ist.
lg marion mit niklas (*30.09.02)
bei uns ist jedes Essen grad der reinste Kampf. Füttern ist nicht drin, will alles selber machen, aber da würde sie wahrscheinlich verhungern. Also frühstücken tut sie selber, da schneide ich das Marmeladebrot in Stückchen. Abends isst sie auch alleine, Brot und Wurst etc. Aber warmes Essen (als meist Mittags) geht einfach nicht alleine. Ich machs jetzt so, daß ich ihr nen Löffel in die Hand gebe, da ist sie dann beschäftigt und zwischendurch stopf ich ihr dann nen Löffel von mir rein :-))
Jaja aber danach siehts bei uns auch aus wie bei Schweins. Manchmal lässt sie wieder ne Ladung aus dem Mund, das wird dann geschnappt und auf den Boden gepfeffert oder aber schön mit den Händen zerlegt und diese süßen, kleinen Patschhändchen werden dann wie irre auf dem Tisch rumgeschmiert - ssssuuuuuuupppperrrrrr!!!! Also Du siehst, bei jedem läuft das wohl gleich ab. Ob unsere Kleinen jemals alleine Essen können ohne daß danach die ganze Wohnung renoviert werden muß????
LG
Anke
Re: gibt`s hier welche, die noch nicht selbst esse
hgeniesse es und tue auf keinen fall etwas, um es zu beschleunigen. denn: es ist schrecklich! wir haben jetzt zunehmend spielzeug oder fotos oder postkarten beim essen, da das ablenken dann eben doch erlaubt, dass ich sie nochmal füttere. oder wenn das essen im glas bleibt und nicht auf einem teller ist. aber im prinzip hat sie es ganz plötzlich entdeckt und kriegt es auch ein bisschen hin. aber im großen und ganzen ist es echt nicht toll und es ist wbesser, wenn sie erstmal noch anderweitig ihre hand-mun-koordination verbessern. dass du eine frist setzen willst, finde ich völlig unnötig. er wird dir noch früh genug das vergnügen bereiten *fiesgrins*
GLG gonschi
Ich versuche immer ihn zu füttern und wenn wir fertig sind bekommt er den leeren Teller und den Löffel und dann hat er einen riesen Spaß da noch rumzulöffeln.
Spielzeug gab es bei uns zum Essen noch nie und wird es auch nie geben. Wenn gegessen wird dann wird nicht gespielt und wenn er dann nicht essen wollen würde dann eben nicht. Er kommt schon an wenn er Hunger hat und Fionn macht eigentlich nur Mätzchen wenn er satt ist.
LG Mel
Sind wir die einzigen hier?
ich habe mir eben mal die Postings der anderen durchgelesen. Ich denke auch, das du dir ruhig noch Zeit lassen kannst (gleich vorneweg gesagt :o) )
Mika kann isst aber schon seeeeeeeeehr lange allein. Wenn ich mal so zurück überlege, hat er den Löffel eigentlich ziemlich zeitig selber gewollt. Ich habe ihn nie großartig gefüttert/ füttern brauchen.
Er ist jetzt 14 1/2 Monate alt und isst eigentlich wirklich super. Nur wenn er satt ist, dann fliegt das Essen durch die Gegend oder er schmierts auf dem Tisch breit! *g*
Ich will dir hiermit nur sagen, das es bei euch ganz bestimmt sicher auch bald kommt, das Tom den Löffel allein halten will und dann auch allein essen will! Nur Geduld! :o)
LG Mona
Re: gibt`s hier welche, die noch nicht selbst esse
Amon (12 Mon) isst eigentlich immer alleine, aber mit einer Hand, während in der anderen steif ein Löffel auf seinen Einsatz wartet. Natürlich gibt es immer eine Riesensauerei, vor allem wenn es irgendwas flüssigeres gibt. Aber was soll's :-)
Hat denn Tom kein Interesse am Selberessen oder kein Interesse am Löffel? LG Anna
Re: Schreibst Du über Jameel ;-) ???
Jameel ist zwar 3 Monate jünger als Tom, aber es ist genau das Gleiche. Hab ihm letzens mal "Müffelchen" geschnitten und auf ein Brettchen vor ihn gelegt und abgewartet. Er schaute runter, winselte und fuchtelte wild mit den Händchen in der Luft. Also hab ich ihm wieder Müffelchen für Müffelchen in den Mund geschoben. Genauso das Fläschen; der Herr lässt halten. Ein bisschen nervt mich das auch, da ich schon manchmal gerne, zumindest beim trinken, nicht an diesem Vorgang beteilgt wäre, aber andererseits was solls. Sobald er irgendwas essbares oder ein Fläschen in der Hand hat, endet es in einer Riesensauerei. Was solls, dräng Deinen Tom nicht, "gibt es eben nichts" finde ich nicht so lieb, da er das im Zweifel nicht versteht. Sicher kann er dafür irgendwas anderes schon serh gut, was ein anderes Kind vergleichbaren Alters nicht drauf hat. Man kann nicht überall gut sein ;-). Lass ihn einfach immer mal wieder versuchen. Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel, nächsten Mittwoch schon ein Jahr jung (*8.10.02)
Vielen Dank Ihr Lieben....
Klaro, kommt alles alleine - wie auch das Laufen, denn es ist noch kein Kindergartenkind auf dem Rücken zum Kindergarten gerobbt. So wird es auch mit dem Essen sein. Bis er mit 18 auszieht, wird er es schon gelernt haben :-))
LG Sandra
Ehrlich gesagt, ist das nix...
Löffel würde sie gerne selber halten, aber mir ist das einfach zuviel Sauerei. Da bin ich egoistisch. Das ist eine Sache, die es "früher" auch nicht gab, die ich ganz okay finde! Wenn sie etwas größer ist, ist die Feinmotorik wohl besser bzw. geübter durch Spiel oder "Trockenübungen" und dann versuchen wir es gerne nochmal, aber nicht im Moment!
Kekse und Obst ißt sie auch alleine, die paar Krümel sauge ich dann halt weg, aber mit warmen Essen rumpantschen? Muß ich (im Moment) nicht haben! Und aus unserem Spielkreis ist auch noch keiner dabei (sind alle so um 1 Jahr alt), der schon gut alleine essen kann! Liegt halt an einem selber, ob man es in Kauf nimmt, die Rumschmadderei oder nicht! Ein Mängel an der Kindesentwicklung ist es aber sicherlich nicht...!!! Jedenfalls kein Mängel, der mir Sorge bereiten würde! Bis zum Kindergarten wird er es schon selber machen!
Zum Spielzeug habe ich die Meinung, daß es das bei uns nicht gibt und nicht geben würde. Es wird sich aufs Essen konzentriert und nicht aufs Spielen. Denn das Essen sollte schon bewußt passieren und nicht nebenbei ?reingeschoben? werden. Aber das muß jeder selbst wissen!
Und daß er Laugenbrötchen u. ä. selber isst, reicht doch auch hin oder? Warum sind manche denn so versessen darauf, daß das Kind mit 1 Jahr schon alleine essen lernt? Verstehe ich nicht, aber na ja! Ist halt jeder anders!
LG Tanja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen