Suchen Menü

gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

..die nicht ohne brust oder lange herumtragen einschlafen können?! bitte meldet euch mal, damit ich mich nicht so alleine fühle :-(
ist manchmal ganz schön schwierig, vor allem, wenn man daran denkt, dass man aj irgendwann abstillt und dann die brust als hilfe nicht mehr hat.
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

Hallo,
Bei mir ist das auch so.
Meine Kleine schläft auch nur beim stillen im Arm ein und dann kann ich sie erst ins Bettchen legen.
Ich habe mir extra das Buch "Jedes Kind will schlafen lernen" die sanfte Alternative gekauft, mal sehen ob ich da einen Tip finde.
Ich bin genauso ratlos wie Du, da ich eigentlich auch langsam abstillen möchte.
Also siehst Du, Du bist nicht so alleine ... :-)
Liebe Grüße
Birgit

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

falls in dem buch was schlaues drinsteht, kannste dich ja mal kurz melden. dann kaufe ich es mir auch. bin auch ratlos. heute nacht ist sie wieder 3x heulend aufgewacht. trotz stillen schläft sie dann nicht ein und heult nur und läßt sich kaum beruhigen. sie schläft dann erst ein, wenn mein mann sie 1/2 stunde herumträgt und singt und schuckelt. und dann schläft sie total unruihig. weiß nicht, was das plötzlich ist.

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

Also du bist sicher nicht allein :-)
unserer schläft zwar nicht an der Brust ein, aber er schläft auch so nicht ein. Sein Bett mag er gar nicht!!! Ich muss ihn tragen, bis er schläft. Zum Glück nicht mehr so lange und er hat jetzt durch den Abendbrei feste zeiten, so dass er immer gegen die selbe Zeit dann müde wird. Als kleiner Trost für dich: Meist wird er dann nachts noch 2-3 mal wach. NUn denn, es werden (hoffentlich) wieder bessere zeiten kommen und wenn ich mirs überlege ist es schon besser als am Anfang, wo er gar nicht schlafen wollte. Am liebsten schläft er sowieso in meinem Bett ;-) Aber ich geb ihm noch ein bißchen Zeit, dann werde ich radikaler... Dann versuche ich ihn umzugewöhnen, dass er allein einschläft (sprich er im Bett und brüllt und ich händchenhaltend daneben...oder so was in der Art)
LG Julia

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

manchmal glaube ich ja, dass sie nie alleine einschlafen wird oder erst mit 3 oder so. keine ahnung. am schlimmsten ist momentan, dass sie ständig richtig heulend (mit tränen) aufwacht und sich kaum beruhigen läßt und auch nicht mehr einschläft. papa muss sie dann sehr lange herumtregen und singen. das schlaucht so, weil man einfach nicht weiß, was sie hat.

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

das geht einer freundin von mir ganz genauso mit ihrer tochter und treibt sie zur verzweiflung, was ich verstehen kann, denn wenn meiner mal nicht gleich wieder einschläft nach dem stillen bin ich fix und fertig und meist trägt mein mann ihn dann ne weile...ich habe die hoffnung, dass es besser wird, bevor er 2 ist. Aber falls nicht, dann spätestens dann.... mein vorteil ist, das ich weiß, dass es beim großen dann auch irgendwann einfach geklappt hat (bevor er 1 jahr war - so mit 9-10 monaten) und seither schläft er suuuuper. Alle 2-3 Wochen wacht er mal nachts auf. dafür haben wir bekannte, da klappte es am anfang ja soooooo toll. jetzt ist sie 3 und seit sie 1 1/2 ist, wacht sie nachts 3-4 mal auf. Und das jetzt schon 2 jahre... dann lieber das erste jahr ein bißchen abstriche machen und dann ruhe haben ;-) das ist meine hoffnung, die mich bei kraft und laune hält! ich wünsch auch dir weiterhin gutes durchhalten!!!
lg, julia

Jein...

Hallo Juli,
Matthias schläft zwar gut ein, wird aber Nachts noch ziemlich häufig wach. Ich gebe ihm jetzt aber nur noch einmal Nahcts die Brust, anosnten bekommt er Wasser aus seiner Trinklerntasse - udn oh Wunder, es hilft. Der zieht daran zwei-dreimal kräftig, dann plumpst der Kopf auf meinen Arm und Sohnemann schläft. Das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin kann das auch mal der Herr Papa machen, zumindest in der Theorie...
Viele Grüße
Katrin

Re: Jein...

das ist doch schon klasse! nachdem ich gestern gelesen hatte, dass eine mutter immer die stillzeiten verkürzt, habe ich das auch versucht, aber es ging nach hinten los. dann schrie sie richtig :-(

Am Ball bleiben...

Hallo Juli,
ich kann Dir nur raten, dass trotzdem zu machen. Wir haben das Matthias Anfang des Jahres auch machen müssen. Der schlief nach Weihnachten nur noch an meiner Brust ein. Innerhalb von zwei, sehr anstrengeden, Tagen, konnten wir ihm das abgewöhnen. Angefangen haben wir damit beim Mittagsschalf - konsequent nicht gestillt und hingelgt. Der kleine Mann hat wie wild gebrüllt. Ich habe ih NICHT aufgenommen, aber immer wieder getröstet, bin aber auch zwischendurch für genau 2 Minuten rausgegangen. Dann wieder rein, weider beruhigend auf ihn eingerdet, dann wieder raus. Abends dann wieder. Am 2. Abend ist er problemlos eingeschalfen udn seitdem so gut wie keine Einschlafprobleme mehr. Beim nächtl. Aufwachen udn Weinen haben wir das bisher nicht so gemacht und unsere Hoffnung auf den Abendbrei gesetzt. Es ist auch insgesamt besser geworden, aber heute Nacht war es wieder heftig: 4 Mal trinken - aber nur einnmal Stillen. Natürlich mit Gekrähe, aber eben nur kurz. Ich will halt nur nicht, dass er sich jetzt angewöhnt, Nachts "ein Schlückchen" zu trinken. Ich habe ihm schon fürs Wochenende das "Umerziehungslager" angedroht ;-). Jedes Kind kann schalfen lernen - aber eben man muss ihm dann auch schon mal beibringen...
Viele Grüße
Katrin
Das wir ihm jetzt die Trinklernt

Re: Am Ball bleiben...

leonie beruhigt sich aber nicht, wenn ich sie nicht hochnehme :-( die brüllt dann in einem fort.

Trotzdem...

Hallo Juli,
auf die Gefahr jetzt als Rabenmutter dazu stehen: bleib am Ball. Matthias hat auch zwei Tage Terror gemacht, so wie ich meinen Sohn nie vorher gesehen habe. Aber ich bin konsequent geblieben (das war super hart für mich...), habe immer wieder beruhigend auf ihn eingeredet, habe ihn gestreichelt, auch wenn es kurzfristig nichts genutzt hat. Aber nach einer halben Stunde hat er sich beruhigt. Und am 2. Tag ist er OHNE Geschrei einegschalfen. Juli, ich war kurz davor abzustillen, weil ich kräftemässig nicht mehr nach kam. Matthias hing Nachts alle 2 Stunden an meiner Brust. Immer wenn er sich nur umdrehte und merkte, dass die Brust fehlte, fing er wieder an zu weinen. Das ging einfach nicht weiter. Jetzt habe ich ein sehr zufriedenes Kind, was gerne ins Bett geht, weil es wirklich auch müde ist.
Viele Grüße
Katrin

Re: gibt es hier noch mehr problem-schlafkinder..

hallo juli,
annika braucht zwar nicht die brust zum einschlafen (die will sie nach wie vor nur, wenn sie wirklich hungrig ist), dafür braucht sie aber mich.
ohne mich schläft sie nicht ein und macht nur gebrüll.
ich lege mich also jedesmal daneben und bleibe bei ihr bis sie schläft. und so schläft sie dann auch ganz gut ein.
durchschlafen tut sie auch nicht.
ich selbst finde das zur zeit nicht so schlimm, aber ich melde mich mal, weil du dich wirklich nicht allein fühlen musst:-)
irgendwann schlafen sie allein ein, da bin ich ganz sicher !
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen