Suchen Menü

gibt es hier eigentlich Studi-Eltern?

Und wie handhabt ihr das?
Dieses Semester setze ich ganz aus, mache aber meinen Nebenjob in meinem "alten" Beruf weiter (8,5 Stunden/Woche).
Erstens bin ich froh, mal aus dem Mutter-sein rauszukommen und zweitens gibts ja auch noch Geld (öffentlicher Dienst!)
Nächstes Semester möchte ich langsam wieder einsteigen (ein Seminar o. ä.) und mich mit meinem Freund (ebenfalls Student) eben stundenplanmßig absprechen.
Im Moment geht der Lütte einmal die Woche in die Vorlesung (mit Papa :-), aber nur eine halbe Stunde, bis ich ihn abhole. (Mein Nebenjob überschneidet sich etwas mit der Vorlesung). Das hat jetzt zweimal ganz gut geklappt.
Geldmäßig gibt es wohl nicht so die Probleme - Die Großeltern sponsern sehr viel, der Lütte ist noch ziemlich "günstig" und wir beide arbeiten nebenbei noch ein bißchen.
Wie macht ihr das? Vor allem in den kommenden Semestern?
Gruß Simone (mit verschnupftem Julian, fast 10 Wochen)
Bisherige Antworten

bin 'ne Studiemami!

Hallo Simone,
ich habe im Oktober sofort weiterstudiert. Besuche jedoch auch nur eine Doppelveranstaltung die Woche. In der Zeit kommt dann die Oma und passt auf unser Baby auf.
Unser Papa arbeitet und ist daher leider gar nicht so flexibel. Wie wir das in Zukunft machen werden, weiß ich noch nicht, da ich die Kleine ungern häufiger die Woche abgeben würde. Vor allem stille ich noch ganz.
Meine größten Bedenken habe ich aber betreffs einer Großexkursion (mind. 7 Tage) im Fach Geographie. Werd diese erst machen können, wenn ich überhaupt nicht mehr stille und der Papa Urlaub nimmt. Blöd ist nur, dass ich eigentlich schon Ende 2003 Examen machen wollte. Und das haut jetzt leider wohl nicht mehr hin.
Jaja, studieren und Kind aufziehen ist gar nicht so einfach.
lg, Toulouse

Re: bin `ne Studiemami!

Ja, ja die Geographie ;-)
12. SSW: 7-tägige Exkursion nach Tschechien
32. SSW: Praktikum im Wald mit Bodenproben entnehmen *g*
aber alles gut überstanden!
ICh stille im Moment auch noch voll und möchte das eigentlich auch noch eine ganze Zeit lang machen; mit dem Arbeiten klappt das ganz gut (Abpumpen).
So ein Kind macht schon Arbeit und momentan ist es fast ein full-time-job.
Dabei ist der Kleine eigentlich gar nicht so stressig, es ist vielmehr das drumherum, was Arbeit macht.
Naja, ich denke, das haben schon mehrere geschafft und mit etwas Organisationstalent bekommen wir das auch noch hin!
Viel Glück für dein Examen, auch wenn es eben nicht im nächsten Jahr klappen sollte!
Simone

Re: gibt es hier eigentlich Studi-Eltern?

Huhu!
Ich studiere auch..Wollte mich hier auch eben auf die Suche nach anderen Studi-Eltern machen;). Da mein Freund auch studiert und wir so beide recht flexible Zeiten haben, wechseln wir uns ab. Wenn ich an der Uni bin, ist er zu Hause und andersrum. Eigentlich klappt das auch ganz gut..Ich schaffe es sogar nach wie vor in regelmäßigen Abständen zu verschlafen, weil die Kleine genausogern wie ich nach einem sehr frühen Frühstück noch ein kleines Nickerchen bis 10 Uhr hält=). Soweit geht das also alles relativ problemlos und in manche Kurse, die nicht so überfüllt sind, nehme ich Mirja sogar mit. Finanziell halten wir uns auch ganz gut über Wasser, noch sind die Knirpse ja nicht so anspruchsvoll, Erziehungsgeld ist ja auch nicht soo wenig und die Großeltern zahlen bei uns auch einiges. Nebenbei arbeitet mein Freund ein bisschen. Blöd ist, dass alle unsere Bekannten kinderlos sind, und ich hier auch noch keine Mütter kennengelernt habe, und das fehlt mir etwas..Hab´zwar bald vor, mich mal nach Krabbelgruppen umzugucken, aber das dauert ja auch noch ein bisschen. Schreib´ mir doch mal, allerdings an diese Adresse: [email protected] Die bei 9monate angegebene stimmt nicht mehr, muss sie noch ändern. Auch Andere dürfen mir gern schreiben, würde mich sehr freuen!! Grüße Mieke mit Mirja (fast 6 Monate)

@Mieke

Ich habe das Lied von Lamb während der Schawngerschaft oft gehört und auch jetzt treibt der Text mir fast Tränen in die Augen.. War schön mit dem Wurm im Bauch, wrde ganz sentimental..
LG, Anna (studiere übrigens auch) und Amon, 12 Wo

Re: gibt es hier eigentlich Studi-Eltern?

Hallo Mieke,
danke für deine lange Antwort; ich werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall mal melden...
Ich kenne hier eigentlich auch nicht so viele Eltern; mit einer aus dem GVK habe ich jetzt näheren Kontakt, da wir uns im KH wiedergesehen haben - ihr Sohn kam dann einen Tag früher zur Welt.
Aber Studenteneltern hier an der Uni kenne ich selbst auch nicht; mal sehen, ob sich da noch was ergibt.
Die meisten in meinem Semester sind recht jung (21). Da ich selbst schon eine Ausbildung hinter mich gebracht habe, habe ich erst mit 24 angefangen zu studieren und jetzt das Kind bekommen.
Meine Mitstudenten fühlen sich noch ein bißchen jung für ein (geplantes) Kind...
Gruß
Simone

Re: gibt es hier eigentlich Studi-Eltern?

Hallo Mieke!
Hast du dich schon mal an der D'dorfer-Uni umgeguckt wie das so aussieht mit anderen Eltern (ich mein da gibt's ja doch diverse Inis (ich denk da so an die Geschichte in der Phil-Fak etc.). Hab auch schon überlegt, ob ich mich mit denen nicht mal kurzschliessen soll (obwohl ich an der FU Hagen studiere) und es da vielleicht noch Möglichkeiten gibt (sowohl zu Kontakt als auch zur Betreuung - ohne Kind in die UB wär schon nützlich....)
LG aus dem D'dorfer Süden
Katja

Ich studiere auch :-). LG---------->

Hier!

Hallo Simone,
ich habe letztes Semester aussetzen müssen (schwierige Schwangerschaft) und dieses Semester bin ich auch nicht an der Uni. Aber freu mich enorm auf April, dann geht's wieder los. Gleichzeitig habe ich ziemlichen Bammel davor; ich bin schon jetzt manchmal mit Haushalt und Kind mit meiner Energie am Ende, wie wird das, wenn ich noch die Uni habe? Aber ich werde auch langsam einsteigen (ein Seminar o.ä.); wichtig ist mir, dass ich überhaupt wieder anfange.
Mein Freund ist selbständiger Musiker. Wir kommen mit dem Geld, das er verdient, und dem Geld, das meine Eltern uns als Darlehen geben, durch, aber knapp ist es schon. Ich freue mich darauf, auch richtig Geld zu verdienen.
Wir werden uns auch absprechen müssen. Ideal wäre es, wenn Ihr Amons Betreung zwischen uns aufteilen könnten (auch finanziell), aber zum Glück hat die Uni auch noch eine gute und relativ günstige (im Vergleich zu anderen) Krippe. Da Reeto selbständig ist und momentan sich einiges tut, können wir noch gar nicht abschätzen, wie es in einem halben Jahr aussieht; wir lassen es auf uns zukommen und versuchen, uns nicht zu viele Gedanken zu machen.
Eigentlich hatte ich vor, bis zum nächstes Semester einiges gelesen zu haben, ich habe aber das Mutter-sein vom zeitlichen Aufwand gründlich unterschätzt..
Na ja, wir schaffen das schon, oder?! Was studierst Du denn? Ich bin Germanistik- und Anglistikstudentin.
Gruss, Anna (mit Amon, 12 Wochen)

Re: Hier!

Hallo Anna,
danke für deine Antwort; es scheint wohl doch mehr von der Sorte zu geben - da hatte ich nicht unbedingt mit gerechnet!
Ich selbst studiere Geographie (Dipl.) und zum Glück ist das Studium nicht allzu "vorprogrammiert".
Aber ich denke auch, dass es eben einiges an Organisationstalent und Unterstützung von seiten des Partners/der Großeltern/Freunden bedarf, dann ist es schon zu schaffen :-)
Simone (Julian, am Sonntag 10 Wochen)

Ich studier auch...

allerdings seit einigen Semestern an der Fernuni: 1.weil mir die Präsenzuni auf die Nerven ging und 2. weil sich das mit dem Lebensunterhalt für mich so leichter regeln ließ. Eigentlich müsste mir das ja im Moment echt entgegenkommen, aber ich glaube, es fiele mir derzeit leichter mich in die Vorlesung oder ins Seminar zu bewegen, als mir abends noch die Unterlagen vorzunehmen, aber manchmal bin schon tapfer :o))).
Grüße von Katja Mit Kolja (heute genau 12 WOchen)

Re: Ich studier auch...

Hallo Katja,
ich brauche schon den "Tritt in den Hintern" an einer Präsenzuni - an einer Fernuni studieren kann ich mir nicht so recht vorstellen, bewundere aber alle, die das machen.
Viel Glück dir noch weiterhin :-); vielleicht "liest" man sich mal wieder!
Simone

ich auch :-)

Hallo Simone!
Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule, allerdings bin ich jetzt schon im zweitletzten Semester. Die Ausbildung ist berufsbegleitend, 2 Tage die Woche. Daneben hab ich noch 80% gearbeitet.
Ich habe diesen Sommer noch im 8. Monat Zwischenprüfungen geschrieben *uff*, kam kaum zum Tisch *grins*, und 22 Tage danach hab ich meine süsse Kleine bekommen (in den Semesterferien).
Ende Oktober fing nun das neue Semester an. D.h. ich bin Freitag/Samstag ganztags in der Schule (muss natürlich abpumpen...). Arbeiten tu ich aber nicht mehr. Ich hab das Glück, dass ich eine "babysüchtige" Mutter hab, die die Kleine freitags zu sich nimmt und samstags ist dann jeweils Papa-Tag. Diesen Sommer werd ich die Diplomarbeit in Angriff nehmen und dann hoffentlich bald im Oktober mein Diplom in den Händen halten *hoff hoff*. Danach möcht ich auch wieder ein ca. 50% arbeiten.
LG Alba & Amélie (19 Wochen)

Re: gibt es hier eigentlich Studi-Eltern?

hallo ihr alle :-),
ich studiere medizin, bin allerdings im "praktischen jahr" (letztes jahr des studiums), was darin besteht, jeden tag ganz normal 8 stunden im krankenhaus zu sein... naja, und das läßt sich ziemlich schwierig mit einem kleinen baby vereinbaren, zumal mein freund auch jeden tag arbeitet. ich habe also das PJ unterbrochen uns pausiere jetzt erstmal. mal sehen, wann ich damit weitermachen kann, vermutlich aber erst so in einem guten jahr, da ich jonathan auch nicht so superfrüh in eine krippe oder so geben möchte.
LG
katrin + jonathan (14 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen