Suchen Menü

getreideflocken

hallo,
ich moechte so gerne den Brei selbst machen, aber was sind denn getreideflocken. ? ist das getreide da anders gemahlen? kann ich das auch mahlen? oder muss man das fertig kaufen, das waere hier ein problem, ich wuesste gar nicht wo ich das in der usa kaufen sollte. also meine frage ist, wie mach ich die zutaten fuer den brei selbst (hab auch eine muehle) und kann ich das auch auf vorrat machen? wenn ja, wie sollte ich das lagern? warm in glaesschen und dann 2 portionen in den kuehlschrank? wie kocht ihr auf vorrat, ausser einfrieren?
vielen dank]
Petra
Bisherige Antworten

Re: getreideflocken

Also hier gibts die von Milupa Das sind Flocken, die sich sofort in heißem Wasser auflösen wie Instantbrei. Gibts aus Reis und aus Hafer. Die gibts doch in den USA bestimmt auch, oder? Die sehen auch aus wie der Instantbrei, finde ich. Die mach ich dann immer frisch. Den Getreide-Obst-Brei mit heißem Wasser und frischem Obst (oder aus dem Glas) und den Milchbrei einfach die Flocken in Folgemilch einrühren, fertig. Schau mal, die gibts bestimmt auch bei Euch.
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie (6 Monate)

Re: getreideflocken

vielen dank fuer die antwort. aber weisst du vielleicht, was getreideflocken sind? wie werden die denn hergestellt?
viele gruesse
Petra

Re: getreideflocken

Moin übern Teich,
Flocken sind gequetscht nicht gemahlen und auch nur das innere Korn (glaub ich - also irgendwie ohne Schale)- so wie Haferflocken z.B.. Es gibt auch Quetscher/Flocker zum selberflocken. Aber ob ein Baby die vollkornselbstgeflockten Flocken verträgt und ob oder wie du ggfs. die Körnerschalen rauspulen musst, weiss ich nicht.
Die fertigen Baby-Kaufflocken (ohne Zucker und son Zeugs) gibts in D überall in den Naturkostläden (ob die aber nun alle geflockt oder gemahlen sind oder irgendwie dazwischen??), gibts die in den USA nicht?, die muss man wie die mit Milchpulver und Geschmacksstoffen versetzten Breie nur noch zum Direktverzehr mit abgekochtem Wasser/Milch verrühren.
*GG* viel Spass beim Flocken
Elke

Re: getreideflocken

Hallo Petra,
es gibt von Alnatura 4-Korn-Flocken. Das ist eigentlich Vollkornmehl, wird aufgeschwemmt,getrocknet und in feine Stückchen gebrochen. Sieht aus, wie zerbröselte Obladen. In heißem Wasser oder Milch (aber heiß muß sein!) quellen die Flocken dann auf.
Das Ganze gibt es auch noch als Griesbrei (gemahlener Weizengries), Haferflocken, Hirseflocken. Von Kölln gibt es Schmelzflocken, die sind ganz ähnlich.
Das gequetschte Getreide löst sich nicht auf und am Anfang sind die Stückchen nicht so toll im Brei. Mein kind würgt dann, wenn was stückig ist. Evtl. kannst Du den selbstgequetschten Flockenbrei ja pürieren.
Liebe Grüße Silke

Re: getreideflocken

Hm. Gibts nicht in Amiland auch so Foren wo man das mal erfragen könnte? Oder andere nette Ami-Frauen, die das selbermachen??? Aber dort wird bestimmt vorwiegend (wie hier glaub ich auch) alles schon als Fertigprodukt gekauft, was?
Wie wärs wenn du mal übers Internet was bestellst? Vielleicht wird das auch nach Amerika geliefert - aber keine Ahnung... hm. (Adressen z.B. budni.de oder allergate.de, aber diese Flocken dort sind eh schon teuer und dann noch Verschicken nach Übersee???).
Gibts bei euch keine Reformhäuser oder Bio-Läden oder sonstwas?
Gemahlen müßte das doch auch irgendwie gehen mit reinem Getreide - aber da hab ich keine Erfahrung. Sorry.
Gruß
Katja

Nachgehakt: Getreideflocken

Hallo Petra!
Was ist denn nun geworden, bist du vielleicht etwas weiter gekommen?
Übrigens hab ich mich vertan: ich meinte gar nicht so unbedingt "allergate.de" sondern eher "amorebio.de" für den Versand von Flocken.
Grüße
Katja

Re: Nachgehakt: Getreideflocken

Hallo Katja,
ich habe ein breirezept gefunden . in dem stillbuch von hanne lothrop. mit frisch gemahlemen getreide. gefaellt mir gut und Paul mags auch. ausserdem mahle ich mir reis und hab dann sowas aehnliches wie reisflocken. das mag er auch. macht mir auch spass. uebrigens koche ich nun mit meiner neuen kuechenmaschine von vorwerk. das ist die beste investition. ich konnte nie kochen, ausser das uebliche halt. und nun mach ich lauter leckere sachen. und alles sehr gesund und schmackhaft!!! klasse ding sag ich da nur.
vielen dank auch nochmal
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen