Suchen Menü

gestern: Spiegel TV

hallo ihr lieben,
ich habe gestern abend mit gemischten gefühlen spiegel tv gesehen. lange zeit überlegte ich gestern noch über ihr thema.
auch heute betrachte ich es mit gemischten gefühlen.
mich würde doch mal interessieren wie andere darüber denken, vor allem das thema abtreibung:
wie sie berichteten das mehrere befruchtete eier eingesetzt werden und in der 10.ssw bei zu vielen kindern abgetrieben wird tat es mir sehr weh. die vorstellung das ich als mutter entscheide das sie mindestens einem meinem kinder eine spritze ins herz setzen um es zu töten tat sehr weh.
auch nicht toll fand ich das thema kind in der 22.ssw austragen und dabei genau wissen das sie mein kind töten während dessen. haben wir wirklich das rehct zu entscheiden ob ein kind leben darf? auch dann wenn eine behinderung evtl. vorliegt? hat nicht jedes kind anrecht zu leben?
was haltet ihr davon das man bei einer befruchtung sogar das geschlecht bestimmen darf?
viele fragen und gedanken habe ich zu diesem thema.
lg bego- die einfach mal das gesehene von gestern los werden mußte.
bin dankbar das gott uns ein gesundes kind geschenjt hat!
Bisherige Antworten

Re: gestern: Spiegel TV

hallo bego,
wir haben es auch angeschaut und ich hab lange überlegt ob ich das thema hier im forum ansprechen soll.bin froh das du es mir jetzt "abgenommen" hast.
ich kann frauen verstehen die keine kinder bekommen können wenn sie sich künstlich befruchten lassen.aber dann die spritze zu geben nur weil es dann mehrer sind die leben finde ich arg daneben.genauso wie mit dem geschlecht bestimmen.was ich aber wiederum verstehen kann das wenn eine behinderung vorliegt und man sich gegen das kind entscheidet.nicht jede frau oder familie hat die nerven damit zu leben.genauso finde ich das bei der frau die in der 15.ssw war und das kind nur bis zum 6.monat überlebt hätte die frau richtig gehandelt hat.zumal es bei ihr ja das zweitemal war das das kind behindert ist und es nicht überlebt hätte.was ich aber ganz makaber finde embryos zur adoption freigeben.das war für mich mit eins von den schlimmsten neben der spritze geben.zum glück ist das alles in deutschland meines wissens nicht erlaubt und gehört wirklich verboten und sind themen die wohl immer aktuell sind und es immer meinungsverschiedenheiten geben wird
lg tascha

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo!
Ich hätte fast gestern ein ähnliches Thema angesprochen. Ich habe gestern den "Spiegel" der letzten Woche gelesen, da war ein Bericht über pränatale Diagnostik und Abtreibung von Down-Syndrom-Kindern drin. Ich musste beim Lesen etwas heulen, weil das so traurig war. Ich könnte nie ein Kind mit Down-Syndrom abtreiben (würde aber auch keine Fruchtwasseruntersuchung o. ä. machen), in dem Artikel wurden dann eben 2 Fälle beschreiben. Eine entschied sich für ihr Kind, eine dagegen. Die, die sich für ihr Kind entschied, hatte eine Diskussion mit dem Vaters des Kindes, der sie fragte: "Was wäre denn, wenn du dich zwischen mir und dem Kind entscheiden müsstest?" Da sagte die Frau: "Ich würde mich für das Kind entscheiden. Dich könnte ich später vielleicht zurückgewinnen, unser Sohn aber wäre tot."
Das ist sehr wahr.
Ich finde es gut, dass man die Möglichkeit hat, ein Kind abzutreiben, wenn es eine wirklich schwere Behinderung hat, also nicht oder nur kaum lebensfähig ist.
Abtreibung von gesunden Kindern oder Kindern mit leichten Behinderungen kann ich nicht nachvollziehen und finde den Gedanken daran sehr schrecklich.
Ich bin froh, dass ich ein gesundes Kind hab, aber es kann immer was passieren, vielleicht stellt man auch erst in einigen Monaten eine Krankheit fest. Wer weiß das schon.
LG
Cundrie

Re: gestern: Spiegel TV

Hey Cundrie,
mein Mann fragte mich auchmal -als ich noch schwanger war- ob ich ihn oder das Baby mehr lieben würde. Ich wollte ihn nicht verletzten und druckste so rum, obwohl ich intuitiv spürte, dass es wohl das Baby sein würde. Mittlerweile ist Jameel 3 Monate alt, ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Ich liebe meinen Mann sehr, muss aber ehrlich gestehen, dass er mit meinem Baby nicht konkurieren kann. Müsste ich mich entscheiden, wäre es IMMER Jameel!!! Das nur mal so als Randthema....:-)))
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel 12w6t

Re: gestern: Spiegel TV

hi sabbirah,
komisch wie sich die welt verändert wenn kinder da sind*ggg*
ich habe früher auch immer gedacht, ich liebe meinen mann über alles. dagegen kann nicht´s ankommen. pustekuchen! seitdem meine 2 kinder da sind, stehen die an 1. stelle und dann kommt erst mein mann. ich würde mich auf jedenfall auch erst für die kinder entscheiden. das weiss mein mann auch, und hat gelernt es zu respektieren.
es gibt halt nun mal keine tiefere und reinere liebe, als die zu den eigenen kindern!
in diesem sinne wünsche ich noch einen schönen tag
lg daniela

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo!
Sehe ich ähnlich. Ich will auf jeden Fall mein Leben mit meinem Freund verbringen und bin unendlich froh, dass ich diesen tollen menschen habe und sogar noch ein Kind von ihm.
Aber ich könnte besser mit der Vorstellung leben, dass mein Freund mich mit einer anderen verlässt (hoffen wir das mal nie!!!), als dass mir jemand mein Kind wegnehmen würde (hoffen wir das mal auch nie!!!).
So ist`s nunmal. Hätte mir vorher auch nie vorstellen können, jemanden auf die Weise zu lieben.
Aer gerade weil ich so empfinde, ist der Gedanke an Abtreibungen noch schlimmer!
LG,
Cundrie

Re: gestern: Spiegel TV

hallo sabbirah,
mein mann weis auch das basti an erster stelle steht.aber anders rum genauso.wenn ich mich entscheiden müßte dann ganz klar basti den er ist schließlich ein teil von mir.einen mann kann ich sag ich mal jederzeit wieder finden ein kind nicht
in diesem sinne
lg tascha

Re: gestern: Spiegel TV

Hm, das ist schwer zu beschreiben: ich hab mal zu meinem Mann gesagt "ich liebe dich genauso sehr wie unsre beiden Kinder nur ANDERS"...ich kann das nicht beschreiben, aber es ist so.Ich kann mir nicht vorstellen ohne meine 3 zu sein!Ich dachte auch ich könnte kein Kind so sehr lieben wie meinen Großen...aber jetzt, da Vivien da ist...so schnulzig wie der Spruch ist, aber es stimmt: GLÜCK IST DAS EINZIGE, DASS SICH VERDOPPELT,WENN MAN ES TEILT! Ich denke, man kann die Liebe zu (s)einem Mann nicht mit der MUTTERLIEBE vergleichen, die man den Kindern entgegenbringt...und das ist auch gut so!!!LG Conny

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo!
Im Grunde bin ich auch gegen Abtreibung. Aber in wenigen Fällen bin ich dafür. habe sowas schon hinter mir. Meine Tochter kam in der 26.SSW mit schwerster Missbildung und Behinderung zur Welt. Sie hätte es bis zur 40.Woche nicht überlebt. Ich denke, das es die richtige Entscheidung war, auch wenn sie mir nicht leicht gefallen war. Sie ist und wird immer Luca´s grosse Schwester sein!
Ich glaub JEDE hätte so entschieden. Denn wenn sie bei der Geburt gestorben wär, wär es für sie eine noch grössere Qual gewesen.
Ich habe mir vorher auch gesagt, nie abtreiben um gottes Willen!
Wir können wirklich dankbar sein, wenn man gesunde Kinder hat
Lg Maja

@maja

hi maja,
sitze hier vorm pc und habe tränen in den augen. es tut mir unendlich leid, dass du soetwas hast durchmachen müssen.
umsomehr freut mich aber, dass es deinem kleinen luca so gut geht.
wünsche euch für die zukunft alles gute
lg daniela

Re: @maja

hallo maja,
ich kann mich den sätzen von daniela nur anschließen.
weiteres zu diesem thema schreibe ich weiter unten mit rein.
lg bego

Re: gestern: Spiegel TV

hallo bego,
leider habe ich es gestern nicht gesehen,weiss also nicht genau worum es geht. rede trotzdem einfach mal mit.
eigentlich bin ich eine absolute abtreibungsgegnerin.ABER:
es muss jeder für sich selbst entscheiden,was er vor sich verantworten kann. deshalb würde ich NIE jemanden verurteilen der es getan hat. denn man kennt ja nicht die beweggründe. klar wer es zu leicht nimmt mit der verhütung und denkt"ach dann treibe ich halt ab" bekommt von mir kein verständnis(um es mal ganz harmlos auszudrücken).
ein kind in der 22. woche abzutreiben ist zwar hart,aber es gibt leider so fälle,wo die eltern gesagt bekommen,dass es keinen sinn hat das kind auszutragen,da es sofort nach der geburt stirbt. also ist es doch besser die geburt vorzuziehen,oder!?
die frage, ob wir das recht haben, zu bestimmen,dass ein kind leben darf(oder nicht),stelle ich mir auch. ich glaube ich könnte diese entscheidung nicht treffen,lieber würde ich alle kinder austragen. aber um das beurteilen zu können,müsste man in diser situation sein.
was ich dagegen strikt ablehne,ist zu bestimmen welches geschlecht usw. das kind haben soll.
hoffe ich habe das thema nicht ganz verfehlt.
da mich solche themen auch immer sehr nachdenklich und zum teil auch traurig machen,könnte ich stundenlang darüber "diskutieren".deshalb höre ich jetzt auf,und warte auf die,sicherlich noch sehr interessanten, antworten.
lg daniela(die dankbar ist,nie in einer solchen situation hat sein zu müssen)

Re: gestern: Spiegel TV

hallo ihr lieben,
ich mochte gerne etwas klar stellen, bevor ich mißverstanden werde.
ich verurteile keine mitmenschen die ihr kind abtreiben lassen, solange die abtreibung "sinnvoll" ist.
sprich: wenn eine frau sich für eine abtreibung entschließt, weil das kind sehr behindert sein wird oder es eindeutig ist das das kind noch während der ss oder kurz anch der geburt sterben wird so befürworte ich die entscheidung für die abtreibung.
doch ein kind sterben zu lassen, weil bei der künstlichen befruchtung zwei anstatt nur eins heran gereift ist ohne zu wissen ob nicht doch beide überlebeungschancen haben kann ich nciht nachvollziehen. auch kann ich nicht nachvollziehen wie man abtreiben kann, weil die pille versagt hat. jeder weiß was beim sex passieren kann und wer alt genug für sex ist der kann auch sein leben auf ein kind einstellen- oder zumindest die schwangerschaft erleben und das kind dann zur adoption frei geben.
verurteilen tue ich auf jeden fall das der mensch sogar das geschlecht des kindes bestimmen will.
ich hoffe das man mich richtig verstanden hat....
lg bego

Re: gestern: Spiegel TV

hallo bego,
genauso sehe ich das auch.solange die abtreibung "sinnvoll" ist verstehe ich das voll und ganz.
von meiner bekannten die tochter war mit einem typ zusammen der ein jahr jünger war als sie.er war noch voll in der ausbildung.die beziehung war fast kaputt und so hat sie sich entschlossen die pille heimlich weg zulassen und ist nach zwei monaten schwanger geworden.als ihr typ das erfahren hat wollte er noch weniger was mit ihr zu tun haben.es ging einige zeit hin und her und letztendlich hat sie in der 12.woche abgetrieben.mir tat das damals sehr weh den wir hatten ja zwei fg hinter uns und ich konnte und kann es bis heute nicht verstehen wie man absichtlich schwanger werden kann,dann erfüllt es doch nicht seinen zweck und weg damit.ich hab ihr auch meine meinung gesagt.seitdem haben wir keinen kontakt mehr.wie ihr erfahren habe ist sie letztes jahr wieder schwanger geworden und hatte eine eileiterschangerschaft und das baby verloren und wenn ich ehrlich bin hat sie das verdient den jetzt weis sie was es heißt wenn man ein baby haben möchte und es her geben MUSS.aber das ist eben meine meinung
lg tascha

Re: gestern: Spiegel TV

Genau so seh ich das auch!
Ich hab es nicht so verstanden,das du alle verurteilst.
Abtreibung ist so ein Streitfall, wo die meinungen auseinander gehen.
Z.b in meinem Fall erkannte man es an einer zu kurzen Femurlänge. Beim Feinus hat man mir gesagt, es wär Down-Syndrom, obwohl die genau wussten das dies nicht stimmte. Erst im krankenhaus hat man mir die Diagnose gesagt. Leider ist der Verdacht bestätigt worden, dh bei jedem Kind ist ein Risiko von 25% das es nochmal vorkommt.
Lea war über der 500g Grenze und somit überlebensfähig, wenn sie überlebt hätte, hätte man sie am Leben erhalten müssen. Ich hab ja kein medikament bekommen, das sie umbringt sondern die geburt wurde ganz normal eingeleitet. Aus diesem Grund hat mir der Spezialist Verboten sie auf die Welt zu bringen. habe aber lange sehr lange mit meinem FA gesprochen und er hat mir die Medizinische Indikation ausgestellt. Mein damaliger Freund hat zu mir gestanden, ich denke er war aber froh das ich mich so entschieden hab. Aber dadurch hab ich trotzddem meine 2 lieben verloren.
Sobald eine Indikation vorliegt, wobei eigentlich nur die medizinische bewilligt wird, darf man bis zur 40SSW abtreiben.
Das weicht jetzt doch ein wenig vom Thema ab. Aber ich wollte das mal loswerden.
Lg Maja

Re: gestern: Spiegel TV

Hey Bego,
habs auch gesehen und natürlich liefen mir wieder die Tränen, wie immer neuerdings bei solchen Themen :-). Früher wollte ich nie ein Baby (bis ich meinen Mann traf), war aber trotzdem ein absoluter Abtreibungsgegner. Ich bin der Meinung, das muss heute nicht mehr passieren. Dennoch habe ich immer gesagt, dass es die betreffende Frau jedoch selbst entscheiden muss und habe niemanden verurteilt. Solche Dinge wie in den Beitrag gestern würden mir jedoch sicher nicht passieren. Ich würde NIEMALS mein Baby in meinem Bauch abtöten lassen!!!! Das würde ich unseren Schöpfer dann im zweifelsfall entscheiden lassen und das Baby normal austragen und gebähren. Wenn es danach stirbt ist es etwas anderes. Ich habe Jameel schon abgöttisch geliebt, da war er noch ein Zellklumpen. Ich würde ein Wunschbaby auch annehmen, wenn es behindert wäre. Sicher ist das eine heftige Aufgabe. Obwohl ich wie bereits mehrfach gesagt, keine super-orthodoxe Muslima bin und vieles "westlich" regel, würde ich dies als besondere Aufgabe unseres Gottes ansehen mich dieser Herausforderung zu stellen. Sollte das Kind schwer krank sein, würde ich alles erdenkliche tun, um ihm seine kurze Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten und den Übergang ins Paradies (da kommen die Babys nämlich sofort hin) zu begleiten. Die gelungene OP im Bauch fand ich jedoch toll und würde ich wahrscheinlich auch versuchen.
Liebe Grüsse, Sabbirah % Jameel 12w6t

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo Bego,
ich habe den Bericht nicht gesehen aber möchte irgendwie was zum Thema sagen...für mich gibt es keinen wirklichen Grund zur Abtreibung. Ich selbst bin unter so schweren Bedingungen geboren, daß man sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen kann oder will und ich bin dankbar daß ich lebe.
Andererseits denke ich, ein Leben muß auch lebenswert sein und ich weiß nicht ob absolute Selbstaufgabe der Mutter und die evtl Zerstörung der Partnerschaft, das zwangsläufige Vernachlässigen des ersten, gesunden Kindes dann sooo der richtige Weg ist.
Sehr zwiegespalten bin ich da halt...
zu künstlicher Befruchtung hab ich zwar eine Meinung, aber gar keine Erfahrung. Ich stand vor der Entscheidung entweder künstl. Befr. oder kein Kind. Ich sagte okay, dann kein Kind, ist für mich ethisch irgendwie nicht vertretbar und bumm - schwanger.
Ich kann einfach beim besten Willen nicht nachvollziehen daß man sich absichtlich so viele Embryos einsetzen lässt, damit auf jeden Fall einer "durchkommt". Das ist für mich eine ganz schlimme Art von Egoismus, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Ich kann aber auch nicht sagen was wäre wenn ich in der Situation wäre, mein KiWu so ausgeprägt daß ich nicht mehr anders weiter wüsste.
Alles sehr schwierig... ich bin auch sehr glücklich darüber daß ich ein gesundes und quirliges Kind und eine glückliche Partnerschaft habe, etwas Schöneres gibt es nicht auf der Welt.
Lilli

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo!
Hast schon recht, aber gerade diese Sache mit dem "ganz schlimmen Kinderwunsch" verstehe ich nicht. Wenn ich ganz schlimmen Kinderwunsch hab, dann lasse ich mir doch nicht 3 Embryos einpflanzen und töte dann ein gesundes Kind! Wo ist denn da plötzlich der ganz schlimme Kinderwunsch?!?
Puh, über solche Leute könnte ich mich aufregen! Dann trägt man eben irgendwie alle 3 aus oder lässt sich halt nur 2 Embryos einsetzen. In Schweden wird immer nur 1 Embryo eingesetzt und die haben eine genau so gute Erfolgsquote wie in Deutschland.
LG,
Cundrie

Nicht falsch verstehen!

Hi Cundrie,
neee da sind wir uns schon einig, daß ich das ganz furchtbar finde und auch überhaupt nicht vertreten kann, in KEINER Weise.
Mein "ich weiß nicht, was/wenn..." bezog sich eher auf die Idee der künstl. Befruchtung mit einem Embryo. Niemals mehrere, im Leben nicht. Unf ich für meinen Teil habe Hormontherapie und künstliche Befruchtung ja eh abgelehnt. Hätte ich mir einfach nicht vorstellen können...
ganz liebe Grüße
Lilli

Re: Nicht falsch verstehen!

Hab ich natürlich nicht falsch verstanden. Wollte ich nur generell mal loswerden, weil ich in so schreibseliger Stimmung bin!
:-)
Ich bin froh, dass ich mir nie über Hormontherapie Gedanken machen musste, weil Jakob (zum Glück) einfach passiert ist.
LG,
cundrie

Re: Nicht falsch verstehen!

Ich kenn das. Ist für mich auch so ein Aufregthema. Ich lass mich lieber nimmer weiter drüber aus, sonst bin ich hinterher wieder die Gemeine - ich hab so meine Meinung(en). Tja... hat sich rein zufällig bei Dir heiratstechnisch was getan?

Re: gestern: Spiegel TV

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Aber was Lea hatte war 1000mal schlimmer. Du kannst dein Leben geniessen, auch wenn es sehr hart war. Das glaub ich Dir und will auch nichts beschönigen. Aber du kannst laufen, sprechen, fühlen, sehen, hören usw.
Ich kann Dir sagen was mit Lea passiert wär. Sie hätte das ganze leben beatmet werden müssen,da inkomplette Lungen, sie hatte einen starken Herzfehler, das Kleinhirn war nur zu 20%!! ausgebildet, Wasserkopf und noch vieles andere. Die körperliche Behinderung, wie zb 6Finger und Zehen oder das sie nie laufen könnte war nebensache. Aber wär es ein Leben, die ganze zeit an MAschinen zu hängen?
Ausserdem wusste man ganz wenig über diese Krankheit, da sie sehr selten auftritt. Glaub 10Fälle in Deutschland bekannt.
Lg Maja

Re: gestern: Spiegel TV

Liebe Maja,
das war überhaupt nicht auf Dich bezogen und es tut mir sehr leid daß Du das so empfindest.
Ich meinte weniger den offenen Rücken mit dem ich geboren wurde sondern andere Bedingungen; Dinge die meine Mutter durchmachen musste, die mich trotzdem geboren hat. Das waren Voraussetzungen unter denen nicht viele ihr Baby bekommen würden. Glaub mir.
Wie gesagt - es tut mir sehr leid daß Du das Gefühl hattest, es wäre auf Dich bezogen gewesen, zumal ich Deine Antwort erst jetzt gerade nach Deinem Posting hier gelesen habe. So war das überhaupt nicht gemeint.
Liebe Grüße
Lilli

Re: gestern: Spiegel TV

hi lilli,
offener rücken? normalerweise hätten die kinder keine große überlebenschance und wären 100% behindert. meinst du spina bifida occulta? mir stellt sich nur grad diese frage...
lg,claudi

Re: gestern: Spiegel TV

Hallo Claudi,
ich bin mit einer sehr leichten Form der SB, bei occulta ist der Rücken ja oberflächlich zu.
Mit mir ist direkt nach der OP mit vier Tagen trainiert worden, mit zehn Monaten bin ich gerannt und hab glücklicherweise keine Einschränkungen und hab 20 Jahre Leistungssport gemacht, ich merke nichts davon außer daß ich halt ne Naht am Rücken hab.
ALso das mit der 100%igen Behinderung und keinen Überlebenschancen trifft glaub ich nur bei sehr schweren Formen zu.
LG Lilli

Re: gestern: Spiegel TV

hallo claudi,
kinder mit spina bifida haben prinzipiell eine gute überlebenschance! sie haben halt nur mehr oder weniger stark ausgeprägte neurologische defizite - können die beine nicht bewegen oder haben eine gelähmte harnblase etc. viele bekommen auch einen liquor-stau (also einen "wasserkopf" sozusagen), aber sie sind nicht von vornherein nicht überlebensfähig!
LG
katrin
:-)

Re: gestern: Spiegel TV

Ich wollte dich ja auch nicht angreifen, obwohl es so klang.
Sowas ist nicht sehr leicht. Aber jetzt in deinem Fall, sieht man, das es auch gut gehen kann. Ich glaub viele Kinder werden wegen der Umwelt abgetrieben, was sehr schade ist. Wenn was nicht in der Norm ist wird es ausgegrenzt.
Gut das du mir das jetzt nicht übel genommen hast
Lg Maja

Re: gestern: Spiegel TV

Ach Quatsch, ganz sicher nicht.
ICh hatte vor drei Jahren eine Fehlgeburt in der 14. Woche. Das ist sicherlich nicht vergleichbar, aber ich bin nicht so blöde wie das vielleicht oft rüberkam.
Lilli

Re: gestern: Spiegel TV

liebe maja,
ich kann nur wieder sagen dass mir das mit lea sehr leid tut (hab ich glaub ich schön öfters), aber ein leben an einer maschine wäre schrecklich, für lea und auch für dich. du hast das richtige gemacht (soweit ich das beurteilen kann), und jetzt hat luca seinen ganz persönlichen schutzengel der immer aufpasst! und lea hat einen supersüßen kleinen bruder :)
schneits bei euch eigentlich auch? hier tänzeln die flöckchen nur so umher! gestern waren wir schon im schnee draußen und gleich nochmal, aber wahrscheinlich verbunden mit einem ganz zum tierarzt :( die dumme katze (hehe) hat ein styroporkügelchen im auge und wir kriegen das nicht raus, und bevor es sich entzündet und das auge rausmuß gehen wir lieber sofort.
aber zum thema abtreibung, ich würds auch nie machen sofern kein richtiger grund (wie z.b bei dir) besteht, auch down-syndrom wäre kein richtiger grund, ich kenne einige down-kinder die sehr lieb und süß sind. jeder hat ein recht verdient zu leben solang es noch ansatzweise lebenswert ist, undzwar nicht für die eltern sondern für das kind!
lg,claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen