Suchen Menü

geburtsvorbereitungskurs

hallo! nach langer zeit muß ich mich auch mal wieder hier zu wort melden! denn ich hab letzte woche einen GVK für hebammen, physiotherapeuten und ärzte mit Angela Heller (physiotherapeutin) gemacht und war/bin total begeistert! ich kann nur jedem empfehlen sich einen kurs auszusuchen wo nach der methode "menne-heller" gearbeitet wird. ich bin zum ersten mal richtig positiv zur geburt eingestellt und habe das vertrauen in mich das ich das gut schaffen kann!
wenn`s jemanden noch genauer interessiert...einfach fragen!
lg babsi&pünkteline
Bisherige Antworten

noch nie gehört

Davon habe ich noch nie was gehört...glaube ich zumindest.
Ist nun auch zu spät für mich, aber interessieren würde es mich schon.
Was ist da anders als bei anderen Kursen??
LG Mel(37.ssw)

Re: noch nie gehört

hi! ich kann da nur mit meinem GVK den ich bisher besucht habe vergleichen - und da unterscheidet sich z.b. schon allein mal die atmung - ich hatte gelernt "tief luft holen -atem stehen lassen - und 5 sec lang ausatmen" d hab ich nie geschafft, weil wenn man gesagt bekommt hol tief luft hebt sich vor allem der brustkorb u mit diesem manöver zieht man eigentlich alles eher hoch (inkl. kind) d es wichtig wäre die zunge bewußt unten zu lassen beim einatmen hab ich jetzt auf dem kurs gelernt - auch sich auf andere atemrichtungen zu konzentrieren, nicht nur auf den bauch, auch in die seiten und in den lendenwirbelsäuelenbereich z.b. (ist so schwer das hier zu beschreiben, aber ich hab einfach den unterschied gut spüren können)
dann sind wir genau auch geburtspositionen durchgegangen...eben das es total wichtig ist d das steißbein frei ist (auch ein mitgrund warum die rückenlage so schlecht ist für den geburtsverlauf) das steißbein gibt nämlich wenn man es nicht behindert während der geburt nach...od das es nicht wichtig ist das man die beine soo weit auseinanderreißt, weil da schon wieder druck aufs schambein kommt...od. d es total wichtig ist d sich man sich in der lendenwirbelsäule rund macht, weil dadurch der geburtsweg verkleinert wird....oder das man sich wenn man sich zb. in der seitlage mit einem bein gut abstützen soll, oder mit den händen in der hocke zb. am partner mit der kleinfingerkante abdrücken soll....(also gutes stützen mit händen und füßen ist wichtig)...usw.

Re: noch nie gehört

..oder wenn man sich z.b. irgendwo oben anhängen kann es gut für`s becken ist - es ist freier und man hat dann mehr kraft mit der bauchpresse - aber wichtig ist dabei das man sich nicht hängen läßt sondern sich ein wenig aktiv hochzieht...
in der übergangsphase sollte man beim "hecheln" versuchen d etwas tiefer zu machen und nicht nur die brust zu bewegen - also mit ausatmung beginnen z.b. mit "ha ha..." (dann ist es automatisch nicht so hoch oben) und in der austreibungsphase wäre es z.b. gut nicht zu pressen = lange luft anhalten und andrücken - sondern zu "schieben" also versuchen weiterzuatmen ev. nur kurz die luft anzuhalten....
ich würde sagen es sind einfach lauter kleinigkeiten.....
hoffe das ist jetzt nicht alles nur konfus was ich da geschrieben hab, aber es ist total schwer das in kürze zu beschreiben...;-)
lg babsi&pünkteline

Re: noch nie gehört

Ja,
aus diesen Gründen bin ich langsam für Hausgeburt und gegen KH, weil man da oft einfach liegend ans Dauerctg angeschlossen wird. *Meinung einfach so Kund tu* :-)
Sternenfeder

Re: noch nie gehört

..oder eben mit eigener hebamme ins krankenhaus gehen...so mache ich es. hausgeburt hab ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zugetraut, vielleicht nächstes mal ;-)
lg b&p

Re: noch nie gehört

Ich werde es mir auch kurzfristig überlegen, denn diese Hebamme entbindet auch in einem Krankenhaus.
Tschüß
Sternenfeder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen