geburtenumfrage-kaiserschnitt
unsere eltern haben noch seltener einen bekommen.
nicht eine kaiserschnittgeburt..oder habe ich eine überlesen??
lg.uta
Stimmt!
LG Yvonne (die einen KS bekommen hat und nicht richtig über Wehen mitreden kann, weiß aber aus erzählungen dass sie sehr schmerzhaft sind!)
Re: geburtenumfrage-kaiserschnitt
LG Nicole
ja, das ist mir auch aufgefallen und ich habe mir so meine gedanken gemacht...
zum einen war ein kaiserschnitt vor 20 bis 30 jahren lange nicht der routineeingriff, der er heute ist. auch die narkose war etwas ganz anderes und deutlich riskanter.
ich vermute, dass sich die mediziner damals schon allein deshalb gescheut haben, eine schnittentbindung zu machen - wahrscheinlich mit recht, die komplikationsrate und -schwere war einfach eine andere.
zum anderen ist die lust, zu verklagen und jemand schuldigen zu finden, wenn nicht alles glatt läuft heutzutage bei den patienten viel grösser.
da denkt sich sicher der eine oder andere arzt, wenn die geburt anfängt, langwierig und kompliziert zu werden: ne, besser schnell die saubere lösung: kaiserschnitt, dann kann mir keiner was anhängen.
das ist sicher nicht der grund für alle kaiserschnittgeburten heutzutage, nicht falsch verstehen, aber der gedanke wird vielen ärzten nicht fremd sein.
was die dauer der geburten angeht, unterstelle ich einfach mal, dass das ganze über die jahre auch ein bisschen in vergessenheit gerät.
und um nichts ranken sich im nachhinein so viele legenden, wie um geburten.
die leichten geburten werden in den erzählungen noch viel leichter und bei den schwierigeren wird gerne auch mal aus einer mücke ein pferd gemacht. das meine ich nicht böse (und will auch niemandem lügen unterstellen), aber das ist meine beobachtung (auch schon in unserer eigenen müttergeneration).
es gibt übrigens einen definierten parameter, anhand dessen man die länge einer geburt festmacht: ab 3 cm muttermundsöffnung.
wenn es danach geht, hatte ich zum beispiel eine superfixe 6-stunden-geburt.
wehen hatte ich allerdings 31 stunden lang.
je nachdem, was für ein typ ich bin, kann ich jetzt also mein geburtserlebnis lang und dramatisch oder auch ganz schnell schildern ;-)
...huch, jetzt bin ich aber ein bisschen ausgeschweift ... oder heisst es ausgeschwiffen?
lg,
maria
lg.uta
ich denke nicht, dass du es böse gemeint hast, aber dein posting ärgert mich echt...
"wie schnell heutzutage ein ks gemacht wird". das tut mir immer noch (nach über 1 jahr) irgendwie weh. bei mir musste ja nach geburtseinleitung bei et+13 dann bei et+14 ein ks gemacht werden, weil die herztöne von niklas bei jeder wehe runter gingen. ohne ks hätte er es vermutlich nicht geschafft. und es wurde auch nicht "schnell" ein ks gemacht, sondern es wurde trotzdem noch vieles versucht, um vielleicht doch noch eine spontangeburt zu ermöglichen. naja, egal.
vor 20 - 30 jahren sind auch noch viel mehr kinder (und mütter) bei der geburt gestorben. wenn damals öfter ein ks gemacht worden wäre, wäre dies bestimmt nicht der fall.
lg marion
Doch: hier!
ich bin per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, da ich die nabelschnur um den Hals hatte. Wie Amon, der vaginal kam, übrigens auch.. LG Anna
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen