Suchen Menü

freie Hebamme

hallöchen, gibt es hier jemanden der eine freie hebamme gewählt hat? ich würde gerne wissen ob dann zusatzkosten auf mich zukommen würden. oder zahlt alles die krankenkasse? über infos würde ich mich sehr freuen, lg eure sunna
Bisherige Antworten

Re: freie Hebamme

Das zahlt die Kasse...egal welche Hebamme Du nimmst.
LG mz(30.ssw)

Zahlt alles die KK o.T.

Vorsorge + Nachsorge zahlt die KK, aber....

Bereitschaftskosten nicht. Daß heißt, wenn Du, wie ich, Deine Hebamme zur Geburt mit ins KH nehmen möchtest, ist sie ab 6 Wochen vor der Geburt für Dich in Rufbereitschaft. Die Kosten in Höhe von 200 EUR übernehmen die ges. KK in der Regel nicht (vielleicht mit Glück und Heulen und Zähneknirschen ja doch....).
Für mich kommt trotzdem nichts anderes in Frage - ich möchte mich nicht auf mein Glück verlassen, daß ich mit der Hebi, die gerade Dienst hat, gut verstehe. Mal ganz abgesehen von Schichtwechsel....brrr. Außerdem kommt meine Hebamme erstmal zu mir nach Hause und dann fahren wir gemeinsam ins KH, wenn es an der Zeit ist.
Lieben Gruß,
Clärchen

Re: freie Hebamme

Hi Susanna,
Geburtsvorbereitungskurs und Hausgeburt zahlt die Krankenkasse. 10 Stunden Geburtsvorbereitungskurs für den Partner nicht, auch SS-Gymnastik nicht, und auch wenn du vorher einen Babypflegekurs machst, den auch nicht.
Bereitschaft für die Hebamme sieht bei mir so aus. Ab der 38. ssw fängt die Bereitschaft an. (pro Woche 50 Euro) Wenn Du dein Kind in der 38. SS entbindest, hast Du sogar keine Kosten :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen