Suchen Menü

fragen wegen impfen

salut ihr lieben,
jasmin hat ihre mutter dieser tage fest im griff - die 5. woche läßt schön grüßen. verbunden damit, dass wir auch noch manchmal was unternehmen, komme ich zur zeit leider viel zu selten an den PC geschweige denn ins forum - aber das wird schon wieder werden ;-)
heute wollte ich nochmal nachfragen, welche impfungen eigentlich genau durchgeführt wurden bei euch im 3. monat? ich möchte das alles mir vor meiner entscheidung etwas systematisch klarmachen und merkte dann, dass ich nicht mal genau weiß, welche sachen eigentlich alles geimpft werden. und weiß eine von euch, ob das eigentlich (teilweise?) auch lebendimpfstoffe sind?
also, dass wäre echt supi, wenn ihr mir auf die sprünge helfen könnt, ich gelobe auch, den geburtsbericht noch abzuschließen (50% sind schon fertig ;-) )
LG gonschi mit jasmin
Bisherige Antworten

Da bist Du ja mal wieder

Huhu Gonschi,
hab mir schon gedacht, daß Du voll im Mutterstreß bist.
Mit dem Impfen ist das so eine Sache. Es gibt auch KÄ die gar nicht so viel davon halten. Da wird wohl nur DPT geimpft. Diphtherie, Pertussis, Tetanus. Diese wären auch wohl am wichtigsten. Tja, Masern, Mumps und Röteln gibts auch noch als 3 fach Impfung. Das kann man machen. Wie gesagt, daß liegt auch wohl am KA, was er Dir anbietet. Wenn Du weitere haben willst, kannst Du das ja selber entscheiden. Mir ist noch was eingefallen. Die Kassen zahlen ab dem 1.1. wohl keine Impfungen mehr. Das war zumindest aktueller Stand der Dinge bevor in Muschu gegangen bin. Könnte aber sein, daß für Säuglinge doch noch gezahlt wird. Da müßte man sich echt mal informieren. Das könnte unter Umständen ziemlich teuer werden.
LG
Claudia und Sarah

Re: Da bist Du ja mal wieder

Hallo Gonschi,
wir haben gegen Tetanus,Diphtherie,pertussis ,Hib,Hepatitis B und Polio geimpft alles in einem.Impfung gut überstanden ohne Fieber oder ähnliches.
LG Dani

Re: Da bist Du ja mal wieder

salut claudia,
das ist glaube ich für die großen, dass impfen nicht bezahlt wird. die meisten `KAs sind ja pro-impfen wohl ... aber dir unterschreiben, dass sie garantieren, dass es ungefährlich sei, macht wohl keine/r *grins* - wie war dein KA so drauf, dass du diese differenzzierung kennst, dass vor allem DPT und polio wichtig sei? die argumente fände ich spannend.
LG gonschi
LG gonschi

Kinderlähmung selbstverständlich auch noch oT

Also...

wir haben Anfang des 3. Monats die erste 6fach-Impfung gemacht (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Hepatitis B, Kinderlähmung und Haemophilus influenzae Typ B). Ohne irgendwelche Probleme hat meine Kleine das durchgestanden. Die MMR-Impfung (Masern/Mumps/Röteln) beginnt erst nach dem 10.MOnat. Hast Du von Deinem KI-Arzt nicht diesen Impfkalender bekommen, von der BZgA (bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). Da steht alles ziemlich gut drin, finde ich. Ich schicke Dir mal die Bestelladresse über's Profil.
LG, Manu

Re: Also...

salut,
das war ein guter tipp, man kann die seiten der broschuere aufrufen und direkt ausdrucken :-) - mann muss es ja nicht alles 1 zu 1 akzeptieren, was in der broschuere steht. abwe mind. kenne ich jetzt die routine der ärzte ...
bei der u2 haben wir noch nicht übers impfen geredet und dié u3 ist erst in 15 tagen
lg gonschi mit dicken mops auf dem arm

Re: Also...

Hallo Gonschi,
mein Mann und ich haben lange ueber das Impfen diskutiert und waren uns erst einig, nicht impfen zu lassen, aber nach mehreren Gespraechen habe ich doch Panik bekommen, und doch impfen zu lassen, da besonders der Keuchhusten wieder stark im Kommen ist, besonders bei Jugendlichen. Die Impfgegner sagen ja, dass die Impfkrankheiten beinahe alle ausgerottet sind und eine Impfung daher nicht noetig ist. Aber ich Frage mich, warum diese Krankheiten ausgerottet sind...weil doch wohl die meisten Menschen geimpft sind, oder?
Ich will Dich nicht ueberreden und verstehe gut, wenn Du die Kleine nicht Impfen laesst.
Liebe Gruesse,
Gudrun und Britta

Re: Also...

salut gudrun,
zb bzgl. keuchhusten habe ich bisher es so verstanden (bin da nicht sicher!), dass der impfschutz erst nach wiederholungsimpfungen greift, wenn das kind dann schon über 1 jahr ist, besonders kritisch sei aber gerade die krankheit, wenn sie im ersten jahr auftaucht, ergo: da besteht eh kein impfschutz und später ist es zwar heftig aber nicht wirklich eine gefährliche krankheit.
bei polio weiß ich , dass der starke erkrankungsrückgang vor der ersten großen impfwelle liegt (ca 2 jahre vor der großen impfwelle, das war ende der 60/anfang der 70er jahre), ergo polio ist nicht wg. impfen zurückgegangen, trotzdem kann es vernünftig sein, zu impfen. es ist echt schwierig ich will mir jetzt eine richtige pro und contra liste pro impfung machen und mit verschiedenen sprechen, also auch noch hebi, kä und so. irgendwie ist das alles so eine suppe und ich will das für mich richtig sortieren, impfung für impfung.
LG gonschi mit jasmin am busen *lol*

Re: Also...

Hallo!
Wir haben auch die 6-fach Impfung machen lassen. nach langem Hin- und Herüberlegen. Ich war zwar immer schon eher dafür, impfen zu lassen, aber als es plötzlich mein eigenes Kind betraf, bin ich ganz schön rappelig geworden.
Was mich überzeugt hat:
- Lebendimpfstoffe werden heute den Kleinen wohl nicht mehr gespritzt
- kein Impfschaden kann so schlimm werden wie das, was die Krankheit im Zweifelsfall auslösen kann
- der eine Teil der Impfungen ist für das Kind persönlich sehr wichtig, der andere Teil ist eben auch eine Art Gesellschaftsvertrag
Zu Keuchhusten: Unser Kinderarzt impft recht früh, und zwar genau deswegen, weil er möchte, dass der Keuchustenschutz recht früh greift. Wir haben dir erste Impfung 4 Wochen vor der u4 machen lassen und die 2. Impfung bei der u4. Damit ist laut unserem Kinderarzt bei Jakob der Impfschutz gegen Keuchusten schon vorhanden. Das finde ich sehr wichtig. Auch, weil nicht geimpfte Kinder z.B. im Kindergarten Keuchhusten super verbreiten können. Das ist für die betroffenen Kinder meist zwar nicht weiter tragisch, aber sie können nun super kleine Säuglinge anstecken (Geschwisterkinder...), die von der Krankheit sterben können. Da ich gerne noch mehrere Kinder haben möchte, schütze ich die also indirekt gleich mit. Man weiß ja nie. :-)
Und bei Jakob bin ich nun auch beruhigt, dass er geimpft ist, jetzt wo der Winter kommt. Schließlich wird diese Krankheit bei Erwachsenen meist nicht erkannt -> Ansteckungsgefahr.
LG, Cundrie

Re: fragen wegen impfen

hi gonschi, jaja das leidige thema impfen...da wir einerseits eher zu den ökos (hi hi) gehören, auf der anderen seite studiert mein mann medizien, da is man fix in der zwickmühle...
wir impfen jedenfalls aber immer etwas später als empfohlen. infos findest du unter trallala rki trallala.
bis denne frieder brüllt....hum.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen