Suchen Menü

frage zur hebamme....

hallöchen,
ich habe mal eine frage. habt ihr euch schon gedanken über eine hebamme gemacht.
wann muss man den ersten kontakt zur ihr aufbauen?
braucht man überhaupt eine hebamme?
ich finde die idee mit einer hebamme eigentlich nicht schlecht, sie kann einem viele fragen beantworten.
wiederum denke ich habe ich mein familie ( die erfahrungen mit kinder haben) und auch viele freunde die kinder haben.
wie sieht ihr die sache?
gruss wilma
Bisherige Antworten

Re: frage zur hebamme....

Hallo Wilma :-)
Auch wieder mal hier? Wie geht es Dir?
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht. Bei uns in der Schweiz hat man die Möglichkeit einer Belegshebamme. Das heisst, Du machst die Vorsorge-Untersuchungen einmal beim FA und einmal bei der Hebamme. So lernst Du sie und sie Dich kennen. Sie wird Dich dann auch während der Geburt begleiten. Einige meiner Bekannten haben es so gemacht und waren sehr zufrieden. Es kommt noch dazu, dass ich nicht in dem Spital entbinden möchte, in dem mein FA tätig ist. Und dann einfach einer fremden Hebamme ausgeliefert zu sein, ist mir nicht so sympathisch.
Beim nächsten FA-Termin (12. SSW) werde ich dies mit meinem Arzt besprechen. Man sollte sich ja auch vorzeitig anmelden.
LG Nessy (8. SSW)

Re: frage zur hebamme....

Hallo Wilma,
also mir hat die Hebamme, die auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht hat VOR der Schwangerschaft viel gebracht. Alledings als mein Sohn geboren war, hätten wir uns die Nachsorge sparen können. Sie kam 2 mal und hat nur ins Betchen geschaut und wenn er schlief, dann hat sie nichts gemacht. Danach habe ich ihr abgesagt. Die Hebamme einer Bekannten allerdings hat den Kleinen massiert, der Mutter Akupunktur gemacht etc.
Das fand ich echt toll. Werde versuche, ob ich sie auch bekomme für die NAchsorge. LG Jessi

Wie lange vorher?

Hallo Jessi,
mich würde interessieren, wie lange vorher Du schon Kontakt mit der Hebamme aufgenommen hattest?
Bin am Überlegen, ob ich mir eine Hebamme suchen soll, die mich dann auch bei der Geburt begleitet. Habe gehört, dass man schon sehr früh danach schauen soll.
Liebe Grüße
Moni

Re: Wie lange vorher?

Ich bin zwar nicht Jessi, aber ich habe in der 17. SSW mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen und das war gerade noch rechtzeitig. In ihrem Vorbereitungskurs (der in der 34. SSW begann) waren nur noch zwei Plätze frei.
Ich wollte aber auch unbedingt zu ihr, weil mir meine Freundinnen so vorgeschwärmt haben und weil sie in meiner Nähe wohnt. Wenn du flexibler bist, reicht's vielleicht auch, wenn du später Kontakt aufnimmst. Aber eine Hebamme steht dir ab Beginn der Schwangerschaft zu und hat immer ein paar Ratschläge und Tricks (bei Rückenschmerzen z.B) auf Lager.
Noch eine schöne Schwangerschaft
LG Heike (ET-13)

Vielen Dank für Deine Antwort und....

viel Glück bei der Entbindung.
Liebe Grüße moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen