Suchen Menü

frage zu wehencocktail

hallo ihr glücklichen, die es überstanden haben ...
da ich ziemlich starke probleme mit wehen habe, die zu nix führen, hat der arzt im kh gemeint, er möchte gerne morgen einleiten (et-2). er hat mir empfohlen am wochenende auf natürliche weise nachzuhelfen (sex, spazieren gehen, cocktail) sex und wanderung hab ich hinter mir und das hat natürlich (bis auf die üblichen wehen) nix gebracht.
meine frage: ist eine durch wehencocktail eingeleitete geburt schmerzhafter, anstrengender oder so? bzw. wie sieht es mit der einleitung im kh aus? ist eine solche geburt schwieriger? hat jemand erfahrung, ob sowas überhaupt was bringt? würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet.
lg, julia (et-3)
Bisherige Antworten

Re: frage zu wehencocktail

Hallo Julia,
also durch den Wehencocktail hat man keine schwierigere Geburt oder sowas.
Wie es bei einer Einleitung ist weiß ich nicht, habe nur gehört das es schmerzhafter sein soll.
Aber wie gesagt, das habe ich nur gehört ;-)
Wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt!!
LG Mel

Re: frage zu wehencocktail

Hallo Julia!
Bei mir wurde bei ET +9 eingeleitet und ich bekam mittags den Wehencocktail im KH. Der brachte überhaupt nichts. Um 19.30 h wurde dann eine Tablette an den Muttermund gelegt, weil er schon 3 cm auf war, sonst wäre es ein Gel gewesen. Dadurch ging der MuMu schnell auf, diese Wehen fand ich gar nicht soooo schlimm. Was ich am schlimmsten fand, war, daß ich dann gleich diesen Preßdrang hatte mit heftigen Schmerzen und ich über Stunden nicht pressen durfte weil das Baby noch nicht richtig im Becken war und die Herztöne nicht gut waren, so daß ich nur am CTG liegen mußte und nicht rumlaufen oder mich bewegen durfte. Das fand ich am schlimmsten. Ob es bei einer natürlichen (ohne Einleitung) Geburt auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber bei jedem ist es anders. Und wenn Du momentan starke Probleme mit Wehen hast, dann bring es hinter Dich!!!
Alles Gute
Gruß Tanja

Nicht falsch verstehen :-)

Ich will Dir keine Angst machen oder so! Habe nur beschrieben, wie es bei mir war! Es ist bei jedem anders und ob es schlimmer ist als bei einer nicht eingeleiteten Geburt kann man ja erst sagen, wenn man beides erlebt hat!!!
Also, ich wünsche Dir alles Gute und die im KH werden Dich schon entsprechend beraten, wie bei Dir vorgegangen werden kann!
Gruß Tanja

Re: frage zu wehencocktail

Habe den WEhencocktail auch getrunken. Hat weder Bauchgrimmen noch Durchfall etc gebracht, aber ca. 7 h später ging es endlich mit richtigen Wehen und Blasensprung los und nochmals 7 h später war unsere Tochter auf der Welt :-)
Eine Geburt die mit dem Wehencocktail eingeleitet wurde, ist GARANTIERT nicht schmerzhafter, als eine "normale" Geburt, denn der WEhencocktail löst Wehen ja nicht aus; der hilft nur den ANFANG zu machen, oder bestehende Wehen zu optimieren.
Hingegen bei der Einleitung mit den Zäpfchen wird oft gesagt, dass die Wehen halt gleich heftiger auftreten mit weniger Pausen dazwischen. Aber so wie ich das mitbekommen habe, sind dann die Kinder oft auch schneller da. D.h. statt STUNDENLANGEN schmerzhaften Wehen, hast Du dann halt etwas heftigere, dafür weniger...?! Was ist dann wohl schlimmer?!
Allerdings ist das wohl auch von Frau zu Frau anders; bei meiner Freundin wurde um 10.00 Uhr Zäpfchen gelegt, um 13.00 Uhr die ersten, mensschmerzartigen Wehen (also locker), um ca. 18.00 Uhr die ersten SCHMERZHAFTEN Wehen und dann ging's noch eine halbe Stunde und die kleine war da!!
Also; probier den Cocktail und wenn der nix nützt, mach Dir keinen Kopf wegen der Einleitung! S'wird schon gut gehen!!
LG und wünsche Dir eine schöne Geburt
Sabine

Re: frage zu wehencocktail

hallo julia
ich habe den wehen cocktail abends um 18 uhr genommen und um 19 uhr fingen die wehen an, hatte vorher allerdings noch keine wehen, es wurde dann richtig heftig, sie kamen im 3 minuten takt und als wir dann im Kh ankamen war unsere kleine 1 stunde und 30 minuten später da, nur habe ich keine ahnung ob das an dem cocktail lag, das unangenehme fand ich nur das man durch das rizinusöl ständig auf klo mußte und unter der geburt ist das nicht so toll. ich drücke dir die daumen.
alles gute tina

vielen dank für eure antworten!

nachdem ich eure beiträge gelesen habe, kann ich nun ruhigen gewissens so einen cocktail trinken und hoffen, dass er auch wirkt.
lg, julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen