Suchen Menü

frage wegen beikost

hallo,ich gebe jan seit dem 15.12.02 beikost (frühkarotten),das habe ich eine Woche oder etwas länger gemacht,bis ich auf frühkarotten+kartoofel umgestiegen bin,das werde ich jetzt ebenfalls 1woche machen,dann bekommt er ja die fleischbeilage erstetz.frage:
1.bleibe ich mit dem fleisch dann auch eine woche so?
2.oder kann ich dann 1tag hünschen,2tag schweinefleisch und so weiter?wie handhabe ich das.
3.kann man dann auch nudeln+gemüse und fleisch geben?Oder reis mit den anderen zutaten?
4.ab wann dann abendbrei?bei welcher mahlzeit?bei der letzten,kurz vorm schlafen gehen?
5.ab wann eine zwischenmahlzeit oder nachtisch,und was?
6.wann keine flasche mehr geben,wenn man gläschen gibt
ich hoffe ich könnt mir helfen.
LG heike+jan 17wochen
Bisherige Antworten

Re: frage wegen beikost

Hallo,
ich dachte, die Babys benötigen im 1. Jahr kein Fleisch? LG Anett

Re: frage wegen beikost

Hallo Heike,
beginnst du nicht etwas arg früh mit Beikost? Dein Kleiner ist ja gerade mal knapp 4 Monate. Also mein Yannik ist ja nur zwei Wochen jünger, ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt schon mit Beikost zu beginnen, gut ich stille noch voll und will das auch über 6 Monate raus tun.
Aber soweit ich denke, müßte es schon etwas mehr als eine Woche sein, bis du von einem aufs nächste Lebensmittel wechselst, das Verdauungssystem des Kindes braucht ja auch Zeit sich auf die ungwohnte Kost umzustellen, ich kenn mich aber ehrlich gesagt nicht so gut aus, nur erscheint mir das alles etwas zu schnell...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Wo.)

Re: frage wegen beikost

Boah hilfe, Du machst Dir ja nen Kopf ;-)
Fionn hat am Anfang Karotte bekommen und dann einfach weiter was die Babykostindustrie so hergibt :-)
Es verträgt alles und ihm schmeckt alles.
Ich würde das nicht sooo eng sehen. Probier es doch einfach aus.
Und ob ein Baby nun im 1. Lebensjahr Fleisch braucht oder nicht ist doch eigentlich sowas von Schnuppe...schaden tut es doch auch nicht.
LG Mel

Re: frage wegen beikost

War ja auch nur von Interesse, dachte sie sollen es nach Möglichkeit nicht bekommen. LG Anett

Re: frage wegen beikost

hallo,
genau die fragen haben mich auch beschäftigt - doch leider habe ich hier auch nur sehr wenig auskunft erhalten und einen genauen plan gibt es ja sowieso nicht- ich habe dann einfach ein forum weiter nachgefragt bei den "fortgeschrittenen" und gaaaanz viele antworten erhalten die mir ein wenig orientierung verschafft haben. übrigens ich füttere auch möhren seit der 16.woche - dann habe ich sie wieder weggelassen auf anraten hier - aber amy hat sie vermisst und ich habe sie ihr wieder gegeben. du solltest immer eine sorte eine woche füttern um evtl. unverträglichkeiten rauszufinden. abendbrei werde ich dann als letzte mahlzeit geben - aber damit lasse ich mir noch zeit erst wenn sie mittags nen ganzes gläschen schafft. man sollte nach und nach die fläschchen durch gläschen bzw. obst ersetzten und dann nur noch morgens eine flasche geben. also wenn sie 190g gläschen isst braucht man keine milch mehr hinterher geben sondern nur tee - im moment kriegt sie ca.90 g möhren + birne und danach noch 120 milch - aber lass dir da bloss noch jede menge zeit - der kleine meiner freundin ist ein jahr und das ging dann irgendwie alles von alleine mit zwischenmahlzeiten und so.
lg megan

Re: frage wegen beikost

Hallo Heike,
also mach Dich ja nicht verrückt mit dem Thema.
Du merkst recht schnell,was Jan mag und was er nicht mag.
Benjamin bekommt seit er 14 Wochen alt ist auch andere Sachen als nur Flasche.
Gemüse hasst er,aber das kommt später vielleicht auch.
Dafür isst er gerne Obst und Brei.
Wir Erwachsene essen ja auch nicht alles was es gibt,oder?
Da mach ich mich nicht verrückt.
Benni isst meistens mittags Brei und ne Stunde später will er dann oft noch ne Flasche.
Wenn Dein kleiner Jan nicht Allergie-gefärdet ist,brauchst Du auch nicht stur eine Woche lang das gleiche geben.
3 Tage reichen auch aus um festzustellen ob er eine Sorte verträgt oder nicht.
Lass ihn einfach die verscheidenen Sachen ausprobieren und warte ab,was er mag.
Meine KÄ meinte,manche Babies brauchen früher was anderes als Flasche,andere wiederum sind mit 6 Monaten noch glücklich damit.
Benjamin wurde mit 14 Wochen nur mit Flasche nicht mehr satt,also kriegt er seitdem was anderes.
Und wenn er eine Sorte eben nicht mag...na gut,dann halt nicht!!!!
Liebe Grüsse,Silvia mit Vielfrass Benjamin

Re: frage wegen beikost

Also ich kann "Silvia mit Vielfrass Benjamin" nur zustimmen. Jedes Kind ist doch anders. Probier es aus und Du wirst sehen, die Krümel geben den Tarif schon an. Allerdings, an Fleisch habe ich mich auch noch nicht ran getraut... Ich hatte es schon im Haus und habe es dann doch nicht in den Brei gemischt. Bin mitte Januar wieder bei der KA und sie wird mir schon sagen, ob ich schon mit Fleisch anfangen soll oder nicht...
Uebrigens, von wegen zu früh Beikost geben... Ich wohne in Frankreich und hier fängt man schon viel früher an mit Beikost als in Deutschland. Auch hat mir die KA von Anfang an geraten nicht nur Karotten zu füttern (da die so stopfen) sondern gleich 2 - 3 Gemüse zu mischen... Mittlerweile lass ich mir immer wieder was neues Einfallen für meinen Zwerg... macht richtig Spass! Wenn es Probleme mit Gemüse gibt, dann macht doch etwas "Amerikanische Süsskartoffel" in den Gemüse-Brei. Hat die gleiche Konsistenz wie normale Kartoffeln, gibt aber dem Brei einen süsslichen Geschmack. Luca liebt sie!!
Also, viel Spass bei Brei kochen!! :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen