Suchen Menü

frage an stillmammas

hallo, leonie ist jetzt in der 17. woche und noch immer kommt sie nachts alle 1-2 stunden. egal ob sie alleine, bei papa oder bei mir schläft, egal ob sie abends ne flasche bekommt oder nicht. geht dasd nur mir so oder euch auch? kann man das abstellen/verbessern? ist das normal? sie trinkt ja tagsüber auch gut.
julia
Bisherige Antworten

Re: frage an stillmammas

Hallo Julia, sorry, aber so eine richtig befriedigende Antwort kann ich Dir nicht geben. Helena ist jetzt ein halbes Jahr und schlief mit 10 Wochen durch. Seit der 14. Woche kommt sie nun leider nachts wieder so alle 2-4 Stunden. *gäääääääähn* Lg Jessi

Re: frage an stillmammas

hallo julia,
rat geben kann ich dir leider auch nicht.
aber es geht nicht nur dir so.
bei uns ist es auch so...annika ist gestern 20 wochen alt geworden...
lg,
maria

Re: frage an stillmammas

oje, da haben wir ja dann noch ne weile vor uns. dachte nur, weil überall steht, dass die kleinen jetzt eine längere schlkafphase haben sollten, dass es vielleicht nichzt normal ist. aber wenn wir zu mehreren sind, steht mal wieder überall nur die halbe wahrheit ;-)
julia

Habe das selbe Problem

Hallo Julia,
Matthias, 19 Wochen, macht das auch - und treibt mich gearde an den Rand einer Stillkrise. Diese Woche ist er wirklich im Schub, aber wenn sich das gelegt hat, setze ich ihn wirklich nachts auf Wasser ;-). Das Kind ist 70 cm und 8 Kilo schwer, also beileibe nicht ausgehungert.
Meine Vorsätze:
1. Tagsüber statt alle vier alle drei Stunden stillen.
2. Ich selbst muss tagsüber mehr trinken - das tue ich eher gegen Abend...
3. Matthias wird bis max. Mitternacht alle drei Std. gestillt, auch wenn ich ihn dann wecken muss. Meldet er sich danach immer noch so häufig, wird er erstmal mit Wasser oder Tee hingehalten.
Die KiÄ hat mir ausdrücklich heute nochmal gesagt, dass er immer nachts trinken wird, wenn ich ihm die Brust anbiete... logisch eigentlich. Aber ich bin halt tagsüber auch konsequenter als Nachts. Stillen nach Bedarf - ein zweischneidiges Schwert. Und Nachts: nach wessen Bedarf eiegntlich? Meinem/Unserem Bedarf nach Ruhe...
LG
Katrin, die mit den guten Vorsätzen

Re: Habe das selbe Problem

salut,
jasmin ist zur zeit auch nicht mehr das nette nachtschlafkind, das sie war. der 19.-wo-schub kündigt sich ab der 14. woche an, eindeutig. denn davor hat sie sogar mal eine woche durchgeschlafen, jetzt geht es mir wie jessi.
stillpausen von 4 stunden am tag: wahnsinn! wir stileln auch tags alle 1-2 stunden, eher 1 ;-) - stört mich auch nicht, meine brust macht das gut mit und es ist ja zur zeit mein job, sie wachsen zu lassen.
nachts stillen fördert die regelung der benötigten milchmenge, ich dneke mal, die kinder wissen hormonell oder so genau, wann sie nachts rann müssen und wo es auch ohne geht. so erklär ich es mir bei jasmin. bei ihr nervt zur zeit, dass sie nicht mehr unbedingt wie bisher IMMER seit ihrem erten tag nachts zuverlässig weiterschläft nach dem stillen. da kann es passieren, dass sie dann nach dem scheinbar schlafend in den korb legen, sie mir nach einer minute fröhlich zujuchzt und singt und lallt und mit der decke spielt. ich nehme sie dann ins bett und lasse sie buseln und schlafe halt selber so gut es eben geht. dann ist sie auch meistens schnell eingeschlafen, vorausgesetzt der busen ist da *sigh*
ich hoffe auf die 20. woche ;-)
LG gonschi

ps sie ist jetzt 16. wo

Nee, nee nicht die Hormone sondern die Lust...

Hallo Gonschi,
auch tagsüber können Kinder die Milchproduktion ankurbeln, erst recht wenn sie alle 12 Std. angelegt werden ;-).
Ich habe gestern mit der Schlafberaterin gesprochen (danke für dne Tipp!). Matthias findet es einfach kuschelig an meinem Busen bei Nacht und muss so außerdem nichts tun, um sich selbst wieder in den Schlaf zu bringen.
Zumindest bei meinem Sohn mit seinen Maßen mache ich mir weiß Gott keine Sorgen um die Milchproduktion ;-) Der steuert nicht mit seinen nächtlichen Trinkanfällen die Milchproduktion, sondern geht den Weg des geringsten Widerstands für sich... Außerdem ist er sowieso eine alte Schmusebacke, die gerne bei Mama und Papa ist...
LG
Katrin
P.S. Bei uns hat sich der Schub übrigens auch in der 14. Woche abgezeichnet. Ganz heftig wurde es dann in der 19. woche. Nur : wenn man danach geht, ist jedes Kind ein Jahr lang fast nur im Schub...;-))

Re: Nee, nee nicht die Hormone sondern die Lust...

darf man fragen, was die schlafberaterin dir geraten hat? kannst du damit was anfangen? hat er daraufhin gleich durchgeschlafen? *kicher*
LG gonschi

Machst Du Dich über mich lustig ? ;-)

Hallo Gonschi,
natürlich schläft er nciht von einem Tag auf den anderen durch ...
Also, Haupttenor der guten Frau war in usnerem Fall:
strikte Trennung von Schlaf-, Spiel und Stillraum. Auf jeden Fall das Kind tagsüber in den wachen Phasen stillen, nciht wenn es müde ist, damit nicht die verbindung Stillen= Schlafen entsteht. Unser Einschlafritual ist zu lang und außerdem nicht klar. Ich machte bisher folgendes: Babymassage bei indirektem Licht, im Hintergrund Einschalf-CD dann Stillen. Die Beraterin riet dazu, vorher zu stillen, Babymassage auf jeden Fall bei vollen Licht ohne Musik, besser zu einem anderen Zeitpunkt, CD und indirektes Licht wirklich erst wenn es wirklich "ernst" wird. Die Massage entspanne das Kind zwar, sei aber keine eigene "Leistung" um selbst in den Schalf zu kommen.
Interessant fand ich, dass sie meinte, Matthias schlafe tagsüber VIEL zu wenig. Ich solle unbedingt einen Vormittags- und Nachmittagsschalf IM BETT einführen mit Einschlafritual. Schalfen im Kinderwagen zähle dabei nicht, da nicht Eigenverdienst des Kindes sondern "mechanisch" herbei geführt.Nächste Woche habe ich noch einen Termin mit der Stillberaterin der Klinik. Irgendwas mache ich falsch im Sinne von kontraproduktiv beim Stillen, weil ansonsten haben ich wirklich das pflegeleichteste, unkompliziertes Kind, was man sich vorstellen kann. Der ist der Traumkandidat jeder Kursleiterin, weil er nie schreit und meistens lacht. Halt Nachts nur ständig Brust hinhalten. Katrin

Re: Machst Du Dich über mich lustig ? ;-)

dann biste ja voll an zuhause gefesselt und kannst nicht weg, wenn er vor- und nachmittags im bett schlafen soll!

Re: Machst Du Dich über mich lustig ? ;-)

Hallo Juli,
es geht nicht um stundenlanges Schlafen, sondern eher um 1 Stunde oder so. Also diese Zeit bekomme ich locker auch zu Hause "verbraucht".
Also ich muss schon selbstkritisch sagen, dass etwas mehr "Takt" unserem Sohn nicht schaden könnte. Der ist ahlt so unkompliziert, dass man den überall hin mitnehmen kann (an seinem 2. Lebenstag war der schon im Gartenlokal.. Frage ist halt nur, ob er das auch wirklich alles verarbeitet bekommt oder genau dazu Mamas Busen am Abend braucht...
Katrin

Re: Machst Du Dich über mich lustig ? ;-)

ach so. lasse mir auch gerade einen termin geben bei der schlaf- und schreiambulanz. bin mal gespannt, ob die da wirklich hilfe beiten. aber wie sollst du den kleinen denn zum schlafen bringen? bekommst du das hin? das ist bei uns das hauptproblem. leonie ist leider insges. kompliziert. wenn ihr was nicht paßt, schreit sie und läßt sich null ablenken. naja, wird auch besser hoffentlich. gib mal info zwischendurch, wie es klappt bei euch und tipps nehme ich jederzeit auch gerne :-)
julia

Re: Machst Du Dich über mich lustig ? ;-)

salut,
natürlich mache ich mich nicht lustig über DICH sondern über die erwartung an schlafberatung, dass sie gleich durchschlafen würden ;-) aber das hattest du ja kapiert, oder?
also jasmin schläft beim stillen nur ein, wenn sie auch schlafen will. sie ist eine befürworterin, dass die kinder "alleine" ohne hilfe einschlafen können sollen?
ohne hilfe schläft sie fast nie ein, aber da ich diese hilfe so perfekt raus habe inzwischen, finde ich die eher praktisch, weil es dann immer rapzapp geht. mich stört nur, wenn sie nachts so oft aufwacht zwischendurch. schläft matthias schlecht ein oder auch nur schlecht (länger) durch?
LG gonschi

Mein Brust ist die perfekte Einschlafhilfe...

Hallo Gonschi,
Matthias ist eigentlich ein guter Schläfer. Im Noirmalfall abends gg 8.00 bis morgens 8.-9.00 Uhr. Eine ganze Zeit ging das sogar mit offenen Augen ins Bett, dann ist das aber vor ca. 2 Wochen massiv gekippt. Der junge Mann schlief nur noch an der Brust ein. Ich habe das mal in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" nachgelesen: Sohnemann wird IMMER, nahezu sekundengenau in den kurzen, Wchphasen, dei jeder Mensch hat, ebenw ach, vermisst die Brust und quäkt. Mein armes Kind, so groß, da bruacht man eben viele Kalorien - haben wir immer gedacht. Gestern abend habe ich das anders gemacht. Bewußt früher gestillt als er noch sehr fit war, dann gebadet und massiert, erst dann indirketes Licht und Musik. Natürlich fand er das gar nicht toll, hat auch prompt 1 Std. Rabatz gemacht, ist dann eber eingeschlafen - in seinem Bett. Tagsüber hatte ich das auch probiert udn nach 2 Std. aufgegeben - und Brust hingehalten. 2 Min. später: Schlaf. Damit war völlig eindeutig, dass meine Brust das wirkliche Einschlafritual ist. NAchts hat Kurt ihm dann die Falsche gegeben: um 24.00, dann um 3:30 Uhr. Um 6.00 Uhr ich dann die Brust. Für uns ist das im Moment ein Fortschritt und eben eine Entkoppelung von Brust und Schlaf. Ich habe zeitgelich abgepumpt, um auf jeden Fall genug Milch zu haben. Wir werden das jetzt weiterhin so machen. Der Tagesschlaf kommt für mich dann an an 2.Stelle, da er eben kein Quengelkind ist.
LG
Katrin

Re: Mein Brust ist die perfekte Einschlafhilfe...

also meine nichten sind immer an der brust eingeschlafen und sind wunderbare kleinkinder jetzt (siehe profil ;-) )(die eine wird ja noch gestillt). schlafen halt mit mama im bett, das ist wohl geschmackssache seitens der eltern, hmm.
mir wäre das zu anstrengend, nachts abzupumpen, zumal meine brust dabei geizt. ich kriege da offensichtlich einen bruchteil dessen, was mein zufriedenes stillkind da absahnt.
heute nacht habe ich jasmin um 2 uhr gestillt, als sie wach wurde, aber nicht quengelte. als sie um 4 wieder wach wurde und nur im korb spielte, habe ich mir gesagt: soll erstmal nöhlen. und siehe da: nach 15 min schlief sie wieder! kam dann um 5:15 mit hunger. habe sie heute wieder konsequent in den korb zurückbuchsiert. ich überlege dauernd, ob ich ein kinderbet kaufen soll oder ein größeres familienbet - kann mich nicht entscheiden.
LG gonschi

@ Gonschi: Kinderbett!!

Hallo Gonschi,
diese Frage finde ich, ehrlich gesagt, überraschend. Matthias liegt auch häufig bei uns, zu häufig... Und natürlich braucht er ein eigenes Bett, was er auch hat. Er schläft darin auch gerade und hat auch gestern nacht darin komplett verbracht.
Ich finde, dass ein Kind auch ein RECHT auf ein eigenes Bett hat. Ob es dann auch MAL bei den Eltern schläft, ist eine andere Frage. Es sollte aber schon klar sein, dass dieses Bett für Papa und Mama ist oder willst Du in Zukunft die Zweisamkeit mit Deinem Partner immer mit Kind zwischen Euch verbringen? Die etwas andere Variante des "Flotten Dreiers" ;-) Mal ernsthaft, das kann doch keine Lösung sein.
Viele Grüße
Katrin, deren Matthes gestern nacht und heute abend ohne Brust in den Schlaf gefunden hat ;-)

Re: @ Gonschi: Kinderbett!!

salut,
da bei meiner schwester das kinderbett völlig sinnlos kostbaren platz versperrt und platz bei uns auch kostbar ist leider, stelle ich mir die frage schon. meine 5-jährige nichte wurde mal überzeugt vom eigenen bett: das ging 10 nächte gut, seit da wieder bei mama. ihr bett ist mehr für tagsüber eine kuschelecke, die sie aber auch anders haben könnte/hat. und das ausquatieren unseres liebesleben (räusper: was ist das?) fände ich jetzt nicht so schlimm, haben ja noch andere räume. und das kinderbett würde auch erstmal bei uns im schlafzimmer landen denke ich. wo auch sonst? kinderbett im wohnzimmer? nein danke! meinen schreibtisch aufgeben? *jaul*
ich hoffe, wir ziehen im sommer um und dann bekommt sie ein einiges königliches gemach...
LG gonschi

Re: Nee, nee nicht die Hormone sondern die Lust...

ja, und was sagt die schlafberaterin sonst so? mit welcher hast du gesprochen. ich will auch!

Re: Habe das selbe Problem

das schaffst du schon. und solange sie fröhlich wach ist, geht es doch noch, oder? leonie hat dann wohl einen dauerschub. wenns so weitergeht, kann ich sie zum winter in der vorschule anmelden :-)))))
nein, finde es nur ein wenig sehr anstrengend und würde es ein bißchen variieren. wenigstens eine 3 stundenphase nachts wäre schon toll.
julia

Re: Habe das selbe Problem

also wenn sie morgens um 4 fröhlich wach ist nachdem sie mich auch schon einmal um 2 geweckt hatte, dann kriege ich schon die krise ... aber das war selten, ich glaube, ich muss sie einfach mehr im bett behalten und mich damit anfreunden. überlege jetzt, statt eines kinderbetts ein größeres "ehebett" zu kaufen *grins*
LG gonschi

Re: Habe das selbe Problem

tu das :-))
die kleinen setzen sich eh meistens durch. und ein größeres bett schadet nie. dann paßt dsa nächste auch noch rein :-)))
leonie hat irgendwie noch nie in der wiege geschjlafen. habe schon gedacht, dass ich sie mal ein wenig umgewöhnen sollte, sonst wird sie zu groß dafür. sie ist jetzt eh schon so groß, dass sie den himmel greifen und in den mund stecken kann. das ist nicht sehr einschlafförderlich
julia

Re: Habe das selbe Problem

heute hat sie mal wieder im korb geschlafen. sie wurde um 2 gestillt. dann wurde sie um 4 wach und kruschtelte wie um 2 im korb rumm. habe sie dann nicht genommen, da sie ja nicht mauzlte. und siehe da: nach 15 min ca schlief sie weier bis 5.154 uhr. kuhl was?
ich muss lernen, ihre wachphasen ohne maulen zu überhören scheinbar
lg g. mi j. auf arm

Re: Habe das selbe Problem

werde ich auch mal versuchen.

Re: Habe das selbe Problem

hmm, leonie trinkt tags auch alle 2-2,5 stunden. aber sie ist total abgelenkt und hat soviel zu gucken. auch wenn ich alleine im dunklen raum sitze - man glaubt es kaum! aber wenn ich nachts dann einen nuckel oder die flasche anbiete, wird sie richtig wach und brüllt, bis die brust da ist. und das ist dann blöd, weil alle sind wach und sie bekommt doch die brust.
julia

Re: frage an stillmammas

Hallo Julia,
Wir haben die Nächte zum Glück langsam im Griff, d.h. Amon wird um acht, um elf (dafür wecke ich ihn) und um etwa halb fünf gestillt. Ich hab gute, wenn auch erst einwöchige *g*, Erfahrungen damit gemacht, dass ich ihn wecke, bevor ich ins Bett gehe, so komme ich zu einem langen Schlaf (fast fünf Stunden!) am Stück.
Kommt Leonie auch tagsüber so häufig? Und schläft sie nachts einmal länger am Stück?
Ich habe bei Amon die abstände so hingekriegt, dass ich ihm NIE mit weniger als zwei Stunden Abstand die Brust gegeben habe. Und dann langsam ausgedehnt- jetzt hat er tagsüber so drei, vier Stunden Abstände. Ich würde als erstes versuchen den Tag zu ändern, da hast Du mehr Energie. Und wenn das klappt die Nächte.
Viel Erfolg! (und gute Nerven *g*) Anna

Re: frage an stillmammas

moin anna,
diesen tipp mit am späten abend wecken und nochmal stillen hatte ich auch mal hier im forum gelesen und gleich neugierig ausprobiert. bei jasmin passiert das gegenteil: ihr 6-stunden-schlafblock wurde gestört und war verloren, sie kam danach in der nacht alle 2 stunden - also: nie wieder. bei manchen kindern geht das, aber nicht bei allen. aber da leonie ja eh erst so spät einschläft, ist da der tipp wohl vergeblich :-(
LG gonschi

oh, nein!!!

in dem fall: vorher gut überlegen!!
ich war mir auch nicht sicher- baby's schlaf ist heilig *g*. aber bei uns hat's zum glück funktioniert..
lg, anna mit amon auf'm arm

Re: oh, nein!!!

naja, es hat mir damals nur eine nacht zerschossen und danach machte sie ihr altes programm wieder brav weiter *programmwiederhabenwill*
LG goschi

Re: frage an stillmammas

Genau aus solchen Gruenden mache ich keine Experimente. Wenn der Schlafrhythmus einigermassen gut ist, gilt die Regel "Never touch a running baby" *g*
Berit

Re: frage an stillmammas

ich brauch sie auch nicht wecken, weil sie eh aufwacht :-))

Re: frage an stillmammas

leonie kommt tags auch so oft und hat keine einzige längere schlafphase. wie soll ich das ändern tagsüber? sie schreit wenn sie hunger hat.

Re: frage an stillmammas

Hallo,
vielleicht hast Du zu wenig Milch und versucht es mal mit trinken, auch nachts mal so'n 0,3 Glas Wasser. Ich wünsche Dir viel Glück.
Außerdem sind ja nicht alle Babys gleich und irgendwann werden sie schon durchschlafen. Mein zweites Baby schläft auch viel besser als das erste. Keine Ahnung warum :-))))
Gruß
Sternenfede

Re: frage an stillmammas

milch ist genug, laufe ja immer aus nachts und suppe unsere bettlaken voll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen