Suchen Menü

frage an stillmamis

hallo!
ich habe mal eine frage an euch: wie oft am tag legt ihr eure babies ungefähr an? und wie lange lasst ihr sie dann trinken? von einer brust oder von beiden?
bei uns ist es nämlich zur zeit so, dass niklas nachts ganz brav schläft: von 20 bis 8 uhr mit 2 stillunterbrechungen gegen 24 und 4 uhr. da trinkt er auch schön brav immer eine brust leer, und nimmt dann manchmal noch einen nachschlag von der 2. brust.
tagsüber will er aber ständig trinken. meistens trinkt er dann allerdings nur kurz, schläft beim trinken ein, und hat oft kurz darauf (ca. 1/2 bis 1 1/2 stunden später) schon wieder hunger... er brüllt dann wie am spiess, und wenn man ihm den finger hinhält, lutscht er ihn fast weg. also ein eindeutiges zeichen für hunger, oder?
eigentlich soll man aber doch mindestens 2 stunden abstand zwischen 2 stillmahlzeiten einhalten. wie könnte ich tagsüber die stilllabstände rauszögern? schreien lassen will ich ihn nicht!
vielen dank schon mal für eure antworten!
lg marion
Bisherige Antworten

nachtrag: niklas ist heute 3 wochen alt! o.T.

Re: frage an stillmamis

liebe marion, diese nachttraum-phasen hatten wir auch, aber seit einigen tagen will emma partout 2 stunden, und keine minute länger. da kann ich die uhr nach ihr stellen, sie wacht auch aus dem schlaf heraus auf, hungrig, rabääh, und ist sehr ungnädig, wenn ich sie warten lass.
heut morgen haben wir begonnen, die 2 stunden um 5 minuten zu verlängern. mein mann hat einen kasperl runtergerissen, es hat geklappt, aber dann ist er in die arbeit und wir sind wieder bei 2 stunden - sie spürt mich und kräht.
ich lass ihr den busen. und ich mach es so: wenn sie innerhalb einer stunde nochmals kommt, kriegt sie den selben busen nocheinmal, resp. ist dieser leer, den anderen, und dann beim nächsten mal fang ich mit dieser zuletzt getrunkenen brust an. emma war nie eine lange trinkerin, sie braucht im durchschnitt 8 minuten, dann ist sie erledigt, schaut weg und will nimmer. da hilft nix, kein zehenkitzeln, goanix. 8 minuten, max. 15, und tschüs.
erfahrungsgemäss gibt sich das wieder - spätestens in einem halben jahr, grins.
achja, emma ist 3 wochen und 3 tage. und ich hab ihr jetzt den schnuller gegeben, da sie ein starkes saugbedürfnis hat, obwohl sie satt ist.
liebe grüsse!
eva und emma
ps: und schreien lassen tät ich meine auch nicht!

Re: frage an stillmamis

hallo eva!
danke für deine antwort! irgendwie war ich mir immer unsicher, ob ich schon wieder stillen soll, obwohl das letzte mal erst eine stunde oder so her war... aber ich werde es wohl weiterhin tun.
schnuller geben wir auch schon zur befriedigung des saugbedürfnisses, aber wenn niklas richtig hunger hat, interessiert sich null für seinen schnuller!
lg marion

Re: frage an stillmamis

Hallo Marion,
mein Noah ist jetzt 8 Wochen alt. Tagsüber trinkt er überwiegend alle 2 Stunden. Er trinkt nur an einer Brust für ca. 6-10 Minuten. Das reicht ihm. Manchmal will er auch schon wieder nach 1 1/2 Stunden. Das ist dann auch OK. Schliesslich rennen wir auch manchmal schneller wieder zum Kühlschrank:-)
Gebe seinem Bedürfnis zur Zeit einfach nach. Irgendwann spielt sich das ein. Einige behaupten, man soll 2 Stunden Stillabstand haben, weil sonst die frische Milch auf die halbverdaute Milch im Magen trifft. Das ist, denke ich mal, völig wurscht. Er hatte nie Probleme.
Ich habe mir auch mal Stress gemacht, indem ich die Stillabstände rausgezögert habe. Das war allerdings wirklich Stress, weil er dann einfach nur furchtbar gekreischt hat. Und gebracht hat es dann auch nichts.
Sei froh, dass Du schon so angenehme Nächte hast. Bis zur letzten Nacht kam er auch da alle 2-4 Stunden. Nun hat er es das erste mal mit 6 Stunden durchschlafen geschafft. Ich denke, die Babys zeigen uns ganz gut wie ihre Bedürfnisse sind.
Viele Grüsse,
Sandra

Re: frage an stillmamis

hallo sandra!
eben wegen dem vermischen von frischer milch mit halbverdauter wollte ich gern mindestens 2 stunden abstand zwischen den mahlzeiten einhalten. aber wenn ich schon nach 1 stunde wieder gestillt habe, gab es bisher eigentlich auch noch nie probleme.
und so wie ich es aus den bisherigen antworten sehe, ist stillen nach bedarf wohl bei allen üblich...
danke für deine antwort und liebe grüsse! marion

Re: frage an stillmamis

Hallo Marion,
ich habe seit 7 Tagen "Buch geführt" über unsere Aktivitäten, weil ich Johannes Rhythmus herausfinden will und um festzustellen, wieviel er schläft (zu wenig!). Also kann ich Dir ganz genau sagen, wieviel er trinkt. Ich stille übrigens ausschließlich.
Montag: 10 Mahlzeiten
(6,8,10.30,12.30,16,18,19,21,1,4.30
Dienstag: 9 Mahlzeiten (7.30,10,12.15,14,16.45,19,21,23.45,3)
Mittwoch: 9 Mahlzeiten (6.15,7.45,10,13,15.30,17.30,20,0.30,4)
Donnerstag: 11 Mahlzeiten (Wachstumsschub!)
(6.45,8,9,11.15,12.45,15.45,18.30,20.30,23.30,3.15,5)
Ich hoffe, Du kannst Dir damit ein Bild machen. Johannes bekommt immer die Brust, wenn er es möchte, manchmal trinkt er nur eine Seite, meistens aber beide. Unsere Stillmahlzeiten dauern inklusive Wickeln (dazwischen) ca. 45 Minuten.
Die Abstände sind oft deutlich unter 2 Stunden, aber scheinbar braucht er es, auch wenn ich mich bemühe, zwei Stunden einzuhalten. Manchmal läßt er sich aber nicht hinhalten...
Finger lutschen muß nicht unbedingt ein Zeichen für Hunger sein, oft haben sie nur ein Saugbedürfnis (mit Schnuller ausprobieren - wenn er ansaugt und ruhig wird, ist der Hunger nicht so dramatisch, sonst brüllt er nämlich weiter)
LG
Lisa + Johannes (heute 6 Wochen alt)

Re: frage an stillmamis

hallo lisa!
das mit dem schnuller haben wir schon probiert. manchmal klappt es, dass er sich davon überzeugen lässt, dass schnuller nuckeln auch toll ist, aber wenn niklas so richtig hunger hat, wird er richtig sauer, wenn man ihm den schnuller aufdrängen will ;-))
jedenfalls danke für deine antwort! nachdem ich nun gesehen habe, dass es meistens absolut üblich ist, schon nach weniger als 2 stunden wieder zu stillen, werde ich es in zukunft auch nicht mehr so eng damit sehen!
lg marion

Re: frage an stillmamis

Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, ich weiß nämlich gewöhnlich weder, wann ich zuletzt gestillt habe, noch wie lange, noch wie oft am Tag. Ist mir viel zuviel Aufwand, das im Auge zu behalten - ich stille Jutta einfach, wenn sie Hunger hat - das geht so nebenher. Ich weiß schließlich auch normalerweise nicht, wann ich zuletzt auf dem Klo war und wie oft am Tag ich gehe. Man kann sich das Leben auch unnötig kompliziert machen...
Das mit den 2 Stunden kannst Du auch vergessen. Dass irgentwelche Abstände zwischen den Mahlzeiten eingehalten werden müßten, ist einfach Quatsch. Es gibt keine Bauchschmerzen durch "neue Milch auf alte Milch".
Erstens ist Muttermilch sehr schnell verdaut, ich glaube so in einer Stunde. Zweitens würde dasselbe ja bei einer längeren Mahlzeit passieren. Oder z.B. wenn ich dem Baby eine Brust gebe und es dann wickle. Wenn es dann an der zweiten Brust trinkt, ist das dann die Fortsetzung der Mahlzeit - und o.k. - oder müßte man eigentlich warten? Du siehst, die
Argumentation ist unlogisch. Im übrigen wird in Naturvölkern - die wahrscheinlich näher an der von der Natur vorgesehenen Stillweise dran sind - vielfach MEHRMALS IN DER STUNDE kurz gestillt. Die Kinder müßten ununterbrochen an Bauchweh leiden.
Wahrscheinlich gibt es mehr Bauchweh dadurch, dass das Kind brüllt, weil es an die Brust will und nicht "darf" und dabei Luft schluckt.
Ike

Re: frage an stillmamis

hallo ike!
also, dass das stillen bei mir so nebenher geht, kann ich nicht gerade behaupten... mit wickeln sind wir dann immer eine gute halbe stunde bis dreiviertelstunde beschäftigt. und wenn niklas dann nach 1 1/2 bis 2 stunden (von stillbeginn an gerechnet) schon wieder hunger hat, dann ist gerade mal eine stunde zwischen 2 stillmahlzeiten. weder das stillen geht dann nebenher, noch kann ich grossartig irgendwas anderes nebenher machen...
naja, aber irgendwann wird sich hoffentlich trotzdem sowas wie ein rhythmus einstellen...
lg marion

Re: frage an stillmamis

Hallo Marion
Hier kommt noch meine Meinung, bzw. ein möglicher Grund dazu, warum Dein Kind sooft die Brust will; kann es sein, dass er nur so lange trinkt, wie die Milch sprudelt und wenn er sich anstrengen müsste, um an die gut sättigende Hintermilch zu kommen hört er auf?!
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Grund sein könnte, warum er so oft kommt.
Probier doch, ihn zu wickeln, wenn er einschläft und biete ihm dann die gleiche Brust wieder an!! Oder aber, zieh ihn ein bisschen aus, so dass z.B. die Beinchen ein bisschen an der frischen Luft sind, denn wenn das Baby so dicht an Deinem Körper wohlig warm hat, schläft es viel eher ein...
Ansonsten würde ich mich halt auch nach dem Kind richten. Es wird sicher bald vorbei gehen... Am Anfang müssen sie ja auch erst ihren Rhythmus finden!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven 19. Mt. und Anish 6 Wochen

Re: frage an stillmamis

hallo sabine!
daran dachte ich auch schon, dass niklas einfach zu "faul" ist, um gescheit zu saugen und an die hintermilch zu kommen. bin mir aber nicht ganz sicher, da sich die brust meist schon recht weich und leer anfühlt, wenn er fertig getrunken hat.
naja, ich denke, es braucht einfach noch ein bisschen geduld, bis sich alles richtig eingespielt hat.
danke für deine antwort und liebe grüsse!
marion

Re: frage an stillmamis

Hallo Marion,
Ich versuche momentan bei Amon (sechs Wochen alt) Stillabstände von vier Stunden hinzukriegen. Nachts schläft er meist von sechs/acht Uhr bis zwölf, hat dann Hunger und nochmals um c.a. vier und acht; also etwa so wie bei Euch. Tagsüber ist es etwas schwieriger- manchmal macht er schon nach zwei Stunden ein Riesentheater, manchmal aber auch erst nach vier.
Irgendwann habe ich beschlossen, dass mindestens zwei Stundenabstände sein müssen; nicht weil ein Arzt so was gesagt hätte, sondern wegen mir.. Langsam bekommen wir wie gesagt aber auch längere Abstände hin. Am Anfang habe ich ihn eigentlich immer trinken lassen, wann er wollte; erst jetzt denke ich ist er auch 'gross' genug, um genug für längere Zeiträume zu trinken.
Er trinkt eigentlich immer beide Brüste leer, nachts manchmal nur eine. Extremes Nuckeln am Finger muss kein Zeichen für Hunger sein, vielleicht hat Niklas einfach ein ausgeprägtes Saugbedürfnis- hast Du's schon mal mit einem Schnuller probiert? Amon nimmt den zwar nicht, aber einen Versuch kann es ja wert sein.
Wegem Schreienlassen: ich versuche das Stillen hinauszuzögern, indem meistens noch was gemacht wird, bevor es wirklich ans Stillen geht, also Wickeln oder so. Klappt ganz gut so.
Langer Beitrag *g*.. LG Anna und Amon, 6 Wo

Re: frage an stillmamis

P.S. Amon lässt die Brust sein, wenn er fertig ist. Das ist meist nach so etwa fünfzehn Minuten.

Re: frage an stillmamis

hallo anna!
das mit dem schnuller haben wir achon probiert. so lange niklas noch keinen richtigen hunger hat, lässt er sich damit auch ganz gut beruhigen. aber wehe, er hat richtig hunger... dann interessiert er sich null für seinen schnuller!
naja, ich denke, es wird sich in den nächsten wochen schon noch sowas wie ein rhythmus einstellen.
lg marion

Re: frage an stillmamis

hallo,
bin ich froh, dass es auch noch andere gibt, denen's genauso geht wie uns :-)
irina kommt auch mindestens alle eineinhalb stunden. ich dachte auch schon, dass ich das einschränken sollte (von wegen halbverdaute milch trifft auf frische milch und so), aber das ist es wohl nicht. ich lass ihr jetzt einfach ihr saug- und essbedürfnis - sie weiß ganz gut, was ihr bekommt und was nicht. manchmal zögere ich die abstände ebenfalls durch wickeln, singen, spielen etc. hinaus - aber eher dann, wenn mir schon die arme vom ständigen halten beim stillen weh tun. wenn sie aber unbedingt an meine brust will, kann ich ihr sonst nichts schmackhaft machen.
sind eben gescheite kinder, die wissen schon, was ihnen gut tut und wie sie uns das begreiflich machen können! :-)
lg, josy mit irina medea auf dem arm (heute genau 7 wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen