Suchen Menü

frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

hallo,
ich habe gestern auch wieder diese reportage auf pro7 gesehen - ich habe immer nur eine frage, die mir irgendwie keiner beantworten kann - ich will mal wissen:
WIE FUEHLEN SICH WEHEN AN ?????????????????????
ich weiss, dass jede frau ein anderes schmerzempfinden hat und die staerke und intensitaet der wehen unterschiedlich ist, dass sowieso keiner erklaeren kann wie der geburtsschmerz ist und so weiter und so fort....
jaaaaaa, schon klar.....
ich habe keine angst vor der geburt !!!!
das haben schon ganz andere geschafft !!!!!
so viele frauen haben in krisen und kriegssituationen geboren u.s.w.
ABER - ich moechte gerne wenigstens einen versuch einer beschreibung w i e es sich anfuehlt...
vielleicht kann es eine von euch versuchen !!!!!
danke !!!
honey
Bisherige Antworten

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

hi honey, schwer zu beschreiben. ich versuch es mal so: wir regelschmerzen (ganz starke)die immer mehr werden. sie bauen sich langsam auf werden stärker und lallen allmählig ab. (ca. 60 sek.)stelle dir eine welle vor . der schmerz rollt so ran, ist kurz da und rollt dann zurück. die presswehen sind so wie wenns einem ganz sehr im darm rum geht, das tut ja auch manchmal weh. du merkst wie der körper wirklich etwas rausschiepen will. bei mir war das so eine art eigenregie, gegen die ich nicht mehr willentlich ankommen konnte. es fühlt sich schon ein wenig so an als ob etwas zerreisst. will dir keine angst machen. aber es ist einfach toll wenn dasa baby raus ist ,ist alles auf einen schlag weg.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
lg siljana (19. ssw)

Wehen im Rücken, eine wahre Erfahrung ;-)

Hallo!
Ich hatte meine Wehen im Rücken und die fühlen sich an als würde Dich jemand aufschlitzen.
Die Wehe beginnt mit einem fiesen Stich in der Mitte Deines Rückens. Steigert sich, als würde Dich jetzt jemand von oben nach unten aufschlitzen. Höhepunkt, Dein Rücken wird aufgerissen und dann ist urplötzlich alles weg. Bis es von vornen losgeht.
Eine Hebamme im Vorbereitungskurs meinte, nur wenige Frauen haben die Wehen nur im Rücken. Ich war die Glückliche und hatte sie im Rücken. Das gemeine ist, Wehen im Rücken lassen sich nur sehr, sehr schwer veratmen. Ich kann aber heute schon wieder drüber schmunzeln.
Ich bin auch nach dem Motto gefahren:"Was andere schafften, schaffe ich auch!"und "Jede Wehe bringt Dich mehr zum Ziel!"
So, jetzt steht das zweitemal an und so wie es kommt so kommt es. Wäre aber dankbar trozdem die Wehen lieber mal im Bauch auszuprobieren.
War ich jetzt ein bischen heftig?
Viele Grüße von Sabine (12SSW)

Ach die Presswehen....

Hallo!
Die Presswehen habe ich vergessen. Also die fand ich garnicht schmerzhaft. Die kamen wie eine Dumpfe Welle und ich hatte das Gefühl eine Melone aus mir rauspressen zu müssen. War zwar schwerstarbeit, aber nicht schmerzhaft.
LG Sabine

Re: Wehen im Rücken, eine wahre Erfahrung ;-)

Hallo Sabine,
wir können uns die Hände schüttlen. Ich gehöre auch zu den "Wenigen", die die Wehen im Rücken hatten. Deine Beschreibung war schon ganz gut...Hattest Du auch das Problem, dass der Wehenschreiber die "Rückenwehen" nicht richtig registriert hat? Mich haben sie jedenfalls im Krankenhaus wieder nach Hause geschickt und ich hab das Kind dann fast im Auto gekriegt...
Meinst Du, dass man immer Wehen im Rücken hat, wenn man dafür veranlagt ist?
Gruß, Kelar (14SSW)

Re: Wehen im Rücken, eine wahre Erfahrung ;-)

Hallo!
Bei mir wurden stundenlang gesagt, Wehen sind da, aber viel zu lange Abstände. Wenn ich so nachdenke, vielleicht lag es tatsächlich daran, daß die Wehen nicht richtig zu messen waren. Im nachhinein aber doch schwer zu sagen.
Ob wir beim nächstenmal wieder die Wehen im Rücken haben? Das frage ich mich auch immer. Ich hoffe doch nicht. Das wäre doch mal eine Frage in einem Beitrag wert, oder ich frage eine Hebamme aus dem Expertenforum.
Was die haben Dich wieder nach Hause geschickt, dann ist ja echt ein Erlebniss.
Sollte ich was rausbekommen schreibe ich das in das Forum.
Hmmm, was würdest Du zu der Beschreibung der Wehen noch zufügen oder ändern. Deine Erfahrung würde mich echt interessieren.
Viele Grüße von Sabine (12SSW)

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

Hm,
also nach der Pro 7 Reportage fand ich die Geburt sah fast schlimmer aus, als sie ist. Aber wer weiß, was ich für komische Gesichter währenddessen gemacht hab. Gestöhnt hab ich auch kräftig, aber dadurch gehts besser, als still zu sein.
Nunja, jedenfalls fühlen sich Wehen am Anfang nur ganz leicht an, wie ganz kleine Regelschmerzen. Sind kurz fünf Sekunden da und dann erst in vieleicht 7 Minuten wieder. Man muß schon genau in sich rein horchen um sie zu bemerken. Eine halbe Stunde später wird es deutlicher. (Vieleicht auch zu vergleichen mit Bauchschmerzen bei Durchfall, aber in den Wehenpausen ist der Schmerz weg)
Ich würde sagen, die letzte Stunde sind sie gleichstark und direkt Unterschied zu den Presswehen merkte ich nicht. Die Hebamme sagte dann halt, daß ich pressen sollte und Luft anhalten. Ich fand das am anstrengensten, denn keiner sagt einem vorher, daß man soooo lang Luft anhalten soll. Halt mal ganz lange an und preß ein wenig dabei, dann merkst Du es schon. Nur Luft anhalten, geht einfacher. Im Geburtsvorbereitungskurs wird da ja eher lächerlich geübt. Hab einmal schon kurz Sternchen gesehen.
Jedenfalls ist es sehr schwer Wehen zu beschreiben, denn in den Wehenpausen, vergißt man schon fast wie die letzte Wehe war, und wenn da Kind da ist, vergißt man irgendwie auch alles. Dafür gibts sicher ein Hormon :-)))
Sternenfeder

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

Hi Honey, wie Du schon sagst, jede Frau empfindet es anders. Die eine hat die Wehen mehr im Rücken, die andere mehr im Unterbauch usw usf. Und das schlimme ist, dass man den Schmerz immer an der gleichen Stelle empfindet. Wie beim Zahnweh. Man möchte die Seite wechseln, aber es geht nicht. Stell Dir sehr sehr starkes Bauchweh vor und pack davon noch 5 oder 6 mal mehr drauf, dann kommst Du annähernd an den Wehenschmerz heran. Das gute ist, Du kannst Dich "meistens" langsam darauf vorbereiten. Denn die Wehen fangen nicht gleich mit dieser Intensität an. Und wenn Du immer schön gleichmäßig atmest, und vielleicht noch die Hand Deines Partners quetschen kannst, oder vielleicht ein paar Knöpfe seines Hemdes abdrehen kannst, dann geht das alles. Aber mach Dich nicht verrückt. Danach ist alles vergessen. LG Line+Mausi

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

Hallo Honey,
also ich würde das mit einem starken Krampf vergleichen, der immer stärker wird und sich dann wieder abschwächt. Und tatsächlich ist die Gebärmutter ein großer Muskel, der sich zusammenzieht. Also wenn du schon mal einen Wadenkrampf hattest ... . Der kann ja auch ziemlich wehtun.
Im Rücken hatte ich nun wieder überhaupt nichts. Wehen können eben sehr verschieden sein.
LG Heike

ich danke euch !!!

ich danke euch recht herzlich fuer den versuch den wehenschmerz zu beschreiben, so wie ihr ihn erlebt habt...
also das "aufschltzgefuehl" hat sich am schlimmsten gelesen.... aber ihr habt mir auch mut gemacht, dadurch, dass es mit leichten wehen anfaengt und man sich dann da irgendwie "reinfinden" wird...(oder muss...)
meine schlimmsten schmerzerfahrungen habe ich mit massiven magenschmerzen bis zum "umkippen" und migraenekopfschmerzen gemacht...
im nachhinein werde ich schlauer sein und diese mit den geburtsschmerzen vergleichen koennen !!!!!
naja, irgendjemand hat hier auch mal geschrieben:
raus muss ja so oder so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: ich danke euch !!!

Hallo!
Oha, da habe ich ja was geschrieben, wenn Dir das so in Erinnerung blieb.
Ich habe es so beschrieben, da es mal von einer anderen Frau fast genau so empfunden wurde und sie die Beschreibung treffend fande.
Aber wie schon voll vielen gesagt, die Mühe löhnt sich, wenn man seinen Schatz im Arm hat und dann erstmal alles vergessen ist.
Viele Grüße von Sabine (12SSW)

@sabine

liebe sabine,
ich sag' ja: ich habe wirklich keine angst !!! hab mich sehr ueber eure beitraege gefreut - aber ohne dass du mir das uebel nimmst :
ich hoffe, dass ich waehrend meiner geburt NICHT an dich denken muss !!!! ;-)) grins !!!!!!!
honey

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

hei honey, nach all der aufregung heute komm ich erst jetzt dazu, dir zu schreiben: also: anders als im lehrbuch war bei mir eine wehe ohne pause bis zur pressphase. das tat sehr weh. die presswehen, das war dann sowas von toll, innendrinnen übergewaltig, mich überkommend einfach irre. das irrste gefühl, das ich je hatte (darauf freu ich mich schon diesmal). es ist so gewaltig, und kommt so von dir innen, und du kannst kaum etwas dagegen machen (auch wenn du veratmen solltest, was ich nicht musste). es war toll. dann, als mein zwergi da war, hörten bei mir schlagartig alle wehen auf. leider kam die nachgeburt nicht von selber, und der arzt hat meinen bauch traktiert. aber er war erfolgreich und mir blieb eine ausschabung erspart. ich hoffe, du fühlst dich jetzt informierter, lg eva

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

hi honey,
also auch wenn ich letztlich doch einen ks hatte (mein kleiner war mit dem kopf steckengeblieben...), kann ichs ja mal versuchen: ich fand das so ähnlich wie einen monstermuskelkater, der halt mal mehr wird und dann wieder weggeht. aber es ist wirklich schaffbar, ich hatte auch eine mörderangst, bin sowieso kein fan von krankenhaus, spritzen etc. etc. aber ich fand es erstaunlicherweise irgendwie erträglich. allerdings nicht die presswehen, weil es ja bei mir war wie mit einem sektkorken, der nicht rauswill. wie das rauskommen des kindes ist, weiss ich allerdings auch nicht recht... aber ich glaub das kriegt man schon deswegen hin, weil man weiss, dass dann alles vorbei ist!!! und zu pro7: ich muss auch alles sehen, was es dazu gibt (trotz 2. kind...). und heute gibts wieder was auf vox, so gegen 23 uhr. nur so als tipp. aber die im geburtshaus fand ich gestern schon heftig. ich würde da gerne hingehen, weil ich sone angst vor der krankenhaus-atmo habe, aber dieses esoterische mit löwin und so würde mich glaube ich annerven. nun ja, ich hör erstmal auf, mein lütter will ne runde playmo bauen.
lg
schreibmama

Re: frage an die zweitgebaerenden unter euch !!!

Hallo Honey,
ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, bin dann ins KH, dort tat sich fast 10 Std. nichts. Dann kamen die Wehen, die ich als sehr schmerzhaft empfand (soll anscheinend am vorzeitigen Blasensprung liegen). Zudem war es mir total schlecht. Genau beschreiben kann ich es nicht mehr, so ungefähr wie ein totales verkrampfen des Bauches. Nach 2 Std. konnte ich bereits pressen. Leider "steckte" der Kleine irgendwo fest. Daher war es nicht wie im Buch beschrieben nach einer halben Std. vorbei, es dauerte noch 2,5 Std. Presswehen sind anstrengender aber ich habe sie nicht als so schmerzhaft empfunden. Man vergisst es aber wirklich so schnell, wenn das Kind auf Deinem Bauch liegt ist alles vergessen.
LG
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen