Suchen Menü

flaschenhygiene (stillmama)

entschuldigt bitte die dummen fragen.
ich habe bis jetzt mein kind nur gestillt. er hat nicht mal tee bekommen. also kenne ich mich mit den flaschen gar nicht aus.
1)wenn ich die flaschen sterilisiere, wie soll ich sie dann aufbewahren und wie lange hält diese sterilisation?
2)oder muss ich kurz vor jeder mahlzeit die flasche reinigen (spülmittel) und sterilisieren?!
3)wenn ich eine flasche vorbereite und mein kind trinkt nur 100 ml, kann ich die flasche dann in einem flaschenwärmer warm halten und innerhalb einer stunde nochmal anbieten?
(mein kind ist 4 monate alt)
4)woher weiss ich, dass das wasser 50 grad temperatur hat?!
viele grüße
Hadhami
Bisherige Antworten

Re: flaschenhygiene (stillmama)

Hallo, also ich versuch es mal
die Flaschen bleiben eh nicht steril, es geht wohl nur darum, daß die Bakterien abgetötet werden, denk ich. Ich nehme sie immer aus dem Teil raus, und trockne sie, dann bau ich sie zusammen und stell sie in den Schrank. Das mit dem Warmhalten....ist so eine Sache. Die meisten raten davon ab, ich mach es aber auch, weil das Zeug einfach viel zu teuer ist. Meine Schwester hat es auch bei beiden Kindern so gemacht, daß sie Reste warmgehalten hat und sie sind auch beide gesund. Die Trinktemperatur hab ich nie gemessen. Ich fühle immer am Handgelenk, ob sie trinkbar ist. Außerdem mixe ich die Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser an...so ca. die hälfte der fertigen Menge und den rest füll ich mit frischem Wasser auf, dann hat sie auch eigentlich die richtige Temperatur für meine Maus.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Andrea

Re: flaschenhygiene (stillmama)

Hi Hadhami!
Meine Julie ist drei Monate und eine Wocha alt, und bekommt seit der 3. Lebenswoche die Flasche.
Ich spüle die Flaschen jeden Abend mit nem tropfen Spülmittel und ner Flaschenbürste, und die Sauger nur mit Salz und ner Saugerbürste aus und dann gehen die ab in den Vaporisator.
Wenn Dein Kind die Flasche nicht sofort leert, kann man sie bis zu anderthalb Std. vom fertigen an, warm halten.
Julie hat sie die erste Zeit auch Etappenweise getrunken und brauchte fast ne Std. (immer mit warm halten zwischendurch) bis sie fertig war. Mittlerweile braucht sie für 170ml gerade mal ne viertel Std.
Man soll die Flaschen halt nur noch vorkochen (z.B. Abends) und dann bei Bedarf erst erwärmen (wegen den Keimen).
Und für unterwegs mache ich mir heisses Wasser in ne Thermoskanne. Genau 50 grad bekommt man nicht hin. Laut meiner Hebi sind 50 Grad, wenn man gerade mal so eben noch den Finger rein halten kann...
Mit der Zeit bekommt man da aber ein Gefühl für...
GLG Bibi mit Julie (Geb. 20.09.2002-Et.03.10.2002)

Re: flaschenhygiene (stillmama)

Hey Bibi...das ist ja Wahnsinn....meine Leonie ist auch am 20.09. geboren und hatte ET am 04.10. Sachen gibts!
Das mit dem Vorkochen hab ich allerdings anders gehört...eben das man gar nicht vorkochen soll. Lieber Wasser abgekocht in die Thermoskanne und die Flasche dann anrühren.
LG Andrea

@andrea

hi
es sollte auch eigentlich NICHT vorkochen heissen...
lg bibi mit julie auf`m schoss
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen